<Kein GPS SIgnal mehr Maus kaputt?

  • Hallo Leute,


    bin frustriert.
    Folgendes passiert. Am Samstag morgen funtze alles super prima.
    Als ich am Abend wieder los wollte um nach Hause zufahren, hat es eine Ewigkeit gedauert bis ein GPS-Signal da war. Auf halber Strecke plötzlich Signal weg, geschaut ob Strom unterbrochen, war nicht, LED leuchtete. Auch lies sich Navigon nun nicht mehr beenden, Aufgehangen. Also Softreset, nun war der Bock noch wilder. Nach Neustart Kompletthänger, kein weiteres Reset half. Auschalten ging auch nicht mehr, nur noch Akku raus. Nun PDA auf Nullstand. Navigon neu unstalliert, startet und bricht sofort ab. So nun hatte ich noch eine Sicherung. Navigon startet zwar einwandfrei, aber kein GPS-Signal.


    Wie kann man eigentlich testen ob die nun die Maus defekt ist oder zB der Westernstecer des Mauskabels oder die Verbindungseinstellung.


    Ach ja MBN 1.2 mit GPS Maus mit TMCantenne über Chinch auf HP Iopaq 2210. Gekauft im Januar


    Gibt es eine Software um die Daten der Maus auszuzlesen oder diese zu testen?. Vieleicht ist es ja auch nur ein Kabelfehler und die Maus istOK.


    Möchte lieber vorher klären bevor ich in Reklamation gehe. Vieleicht auch nur ein dumer Fehler meinerseits!?


    WIe es ja so ist, die Zeit drängt, da meine Frau bald in Richtung Köln fährt und das ganze nutzen will. Ist schon am stänkern "für so viel Geld.... und schon defekt?


    Wist ja wenn die Chefin grollt sollte es besser schnell gehen. :gap


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Charly,


    nur welche Muas habe ich nun eigentlich? Die GPS-RDS 9830 oder GPS-RDS-9810 oder welche. Ist die Bezeichnung irgendwie auf den Aufklebern der uas zu entziffern?


    Bei der TMC-Maus soll es mit VisualGPSce Probleme geben wegen digitaler Daten laut dem Artikel.


    Sendet die Maus Signale auch wenn kein GPS-Empfang ist? Na ja logisch wäre es ja eigentlich.


    Der westernstecker des Mauskabesl am Verteiler ist irgendwie sehr wakelig.. Lassen sich die Stöme die durch das Kabel führen messen? Wenn ja welche Adernfarbe ist für strom etc zuständig?


    Hoffentlich hat hier jem,and die zündende Idee, auf Grund eigener Erfahrungen.
    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    welche Maus? Steht denn nichts drauf? Sonst evtl mal Bildvergleich, googeln mit GPS oder GPS-Empfänger.


    Probleme bei den beiden angeführten gibt es dann, wenn TMC aktiviert ist. Sollte sich durch Abziehen des TMC-Antennenstecker beheben lassen - wenn das geht. Wenn nicht, es gibt von GNS ein Tool, mit dem man TMC auch deaktiveren kann. Wenn TMC-Daten gesendet werden, kann außer Navigon kein anderes Prog was mit den Daten anfangen.


    Das NMEA-Protokolll wird immer gesendet, wenn die Maus an Spannung ist.


    Ströme (der Spannungsversorgung) ließen sich schon messen, aber eine Kabel/Stecker -belegung habe ich nicht.

  • So habe das Progi VisualGPSce installiert.


    Progi gestartet, ANZEIGE fix not available. Unter SIG7NAV nur 000000


    unter Stats nur 00000000 Angaben der einzelnen Positionen.


    Habe ein Thema gefunden woe die Pinbelegung de RJ11 Stecker aufgelistet ist. Am strom liegt es nicht. Wieviel Volt sollen eigentlich anliegen?


    Nur auf dem einen der 2 AUfkleber ist eine verwertbare Nummer. L 3070009836. Sind vieleicht die letzten 4 Zahlen die Mausnummer? Also 9836?


    Was eigentlich bei der ganze Sache Merkwürdig ist, das sich der PDA zu guterletz komplett aufgehängt hat.
    Irgendwie mag das Programm es nicht wenn man nicht die Navigation über den Stoppenbutton beendet, fals man anhält und der saft nur kurze Zeit weg ist, Strom über Zündung, (Zigarettenanzünder). Hat sofort einen Hänger.


    Ach ja auf welchem com liegt eigentlich die Maus?
    Gruss
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von milinius
    Ach ja auf welchem com liegt eigentlich die Maus?
    Gruss
    Wolfgang


    Du hast doch eine Kabelmaus und keine CF oder BT. Dann muss es COM1 sein.


    Unter connect/Serial Port... :


    Port = 1
    Baud = 4800


    einstellen. Freie Sicht zum Himmel (den Sat) ist Voraussetzung. Mindestens ein Balken unter Sig/Nav sollte ziemlich sofort kommen.

  • so erstmal eine erfreuliche Erfolgsmeldung.


    Bin ´zum Händlergefahren, hat anstanstlos nach meiner Schilderungd des Problemes die Maus und das Stromkabel gegen ein neu ausgetauscht. Habe im gleichen Gebiet jetzt mehr/besseren Empfang als vorher. Vielleicht war sie von Anfang an nicht io.
    Trotzdem Dank für die Hilfe.
    Gruss
    Wolfgang