Wie funktioniert ein Routenplaner??

  • Kann mir bitte jemand kurz und einfach erklären
    wie


    a) die geographischen Daten, so detailgenau erfasst werden


    b) wie ein Routenplaner funktioniert, welche Algorithmen stehen da dahinter-aber nur oberflächlich.


    Wär nett, danke!

  • Würde mich auch interessieren, schon allein um auf eine Routenplanung besser Einfluss nehmen zu können, gehe aber mal davon aus, dass sich die Damen und Herren Programmierer nich so gern in die Karten schauen lassen werden.


    Gruß


    TheRealHiggins

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kann das zwar auch nicht erklären; Dietmar hat im Forum "Kartendaten Teleatlas" aber mal kurz ´was zu Kartenupdates geschrieben:


    - Die Hersteller (z.B. Becker, TomTom, Navigon, ...) bekommen die Rohdaten von TeleAtlas oder Navtec


    - Diese Rohdaten liegen in einem standard-Format vor. Die Files liegen als ASCII-Datei vor. Da drinnen stehen tonnenweise "kryptische" Zahlenschlüssel. Welcher Schlüssel nun was bedeutet und welche Zeilenart wie aufgebaut ist... das steht in (zu kaufenden!) Unterladen in denen das Format exakt beschrieben ist (etwa 3 dicke Bücher vom Harry Potter Format).


    - Diese Beschreibung muss man nun erstmal verstehen, damit man die Dateien (irgendwas bei 15 bis 20 GB für D und über 50 GB für Europa waren es glaube ich) vernünftig lesen und auswerten kann.


    - Diese Rohdaten sind KEINE Karte! Es sind haufenweise Geo-Punkte (Streckenabschnitte z.B. aber auch andere Infos wie POIs, Kanaldeckel und was weiß ich) mit teils über 130 Zusatzinfos pro Punkt (Straßenbelag, Schilder, Fahrtrichtung, Prioritäten, Hausnummer start/ende etc.)


    - die Daten stehen dabei kreuz und quer im File! Also nix mit linear durchlesen und dann hat man alles.


    - nun müssen diese Giga-Files also ausgelesen und gefilter werden (nur das was man für Navi braucht rausziehen) und dann logischerweise in ein brauchbares Format umwandeln mit dem man hinterher einigermaßen perfomant arbeiten kann (der User möchte ja möglichst heute noch ankommen und nicht auf die Datenauswertung warten wenn er sein Navi startet)


    - genau DIESES auswerten/filtern/aufbereiten ist die hohe Kunst. Die einen brauchen länger die anderen weniger lang. Es kann zwischen Kauf der Rohdaten und der Auslieferung bis zu 1 Jahr vergehen. Navigon ist in der glücklichen Lage diese Zeit _deutlich_ zu unterbieten. Wie und wie lange genau sie brauchen wurde IMHO nicht verraten.


    - Für diese Aufgabe kann man auch KnowHow und Tools (teuer teuer!) von den Lieferanten einkaufen - aber wer kann/will das schon bezahlen? Und selbst die, die es tun (war nicht von BMW und Mercedes die Rede?) brauchen sehr lange für ein Kartenupdate!


    Tja, und dann sind die Karten fertig. Ist schon ein kleines Kunststück!


    Viele Grüße, Sven