Aussetzer beim Dell Axim X3i mit Bluetooth GPS Maus BT-308

  • Ich habe einen Dell Axim X3i (Bluetooth und Wireless Lan) und den Navigon Navigator European Edition Bluetooth mit Globalsat BT-308 GPS Maus. Die Bluetooth Verbindung zwischen dem X3i und dem BT-308 funktioniert prinzipiell. Allerdings kommt es zu Aussetzern in der Datenübertragung. Die Aussetzer führen dazu, dass die NMEA GPS-Meldungen vom BT-308 nicht - wie es eigentlich sein sollte - im Sekundentakt ankommen. Es kommt immer wieder zu längeren Pausen (5-10 Sekunden) zwischen zwei Meldungsblöcken. Die Meldungen gehen dabei nicht verloren, sondern treffen verspätet ein. Nach einem Aussetzer von 10 Sekunden treffen dann zum Beispiel 10 Meldungsblöcke auf einmal ein. Damit hat natürlich dann das Navigationsprogramm seine Probleme .


    Bei der Kopplung zwischen meinem Desktop PC und dem BT-308 tritt der Fehler nicht auf. Hier treffen die Meldungsblöcke pünktlich jede Sekunde ein. Am BT-308 scheint es also nicht zu liegen.


    Für den Test habe ich auf meinem X3i zwei unterschiedliche Programme (GPS-Info und Terminalprogramm) verwendet, die beide das gleich Verhalten zeigen. Am verwendeten Programm kann es also auch nicht liegen. Einen Totalreset des X3i habe ich ebenfalls ohne Verbesserung des Verhaltens durchgeführt.


    Es sieht also ganz so aus, als ob der Fehler im X3i liegt.


    - Habt ihr diesbezüglich ähnliche Probleme ?


    - Hat jemand einen X3i (Bluetooth UND Wireless Lan) mit einer Bluetooth GPS Maus stabil am laufen ?


    - Ähnliche Probleme wurden über den HP iPaq 4150 berichtet. Der iPaq hat ebenfall Bluetooth UND Wireless Lan. Kann es an dieser Kombination liegen?


    -Wie könnte man den Fehler beheben ?


    Bin für jede Hilfe wirklich dankbar!

  • Ich plane auch, den Axim x3i zu kaufen. Hast Du das Problem geloest?


    Gruss, Tom

  • Zitat

    Original von mosquito007
    - Hat jemand einen X3i (Bluetooth UND Wireless Lan) mit einer Bluetooth GPS Maus stabil am laufen ?


    Ich habe diesen X3i und eine Fortuna Clip On über BT gekoppelt. Bisher ohne Probleme auch bei längerem Einsatz (bisher max. etwas über eine Stunde).


    Tilman

  • Hallo Tilman,
    da über den Axim x3i wenig zu finden ist, mich würde noch interessieren, welche Navi Software du benützt.
    Weist du, ob der Navigon Navigator auf dem x3i läuft?


    Gruß


    Hans

  • Bin leider noch nicht weiter gekommen. Habe inzwischen beim Support von Dell und Navigon angefragt. Wenn's was neues gibt, gebe ich Bescheid.


    Gruß


    Hans

  • Also das Problem hat sich inzwischen mit Hilfe des Navigon Supports gelöst. Schuld war Gps-Info. Nachdem ich Gps-Info deinstalliert habe, lief alles wunderbar. Also vorsicht mit Gps-Info!

  • Zitat

    Original von mosquito007
    Hallo Tilman,
    da über den Axim x3i wenig zu finden ist, mich würde noch interessieren, welche Navi Software du benützt.
    Weist du, ob der Navigon Navigator auf dem x3i läuft?


    Sorry, habe deine Frage erst heute gesehen. Zum Glück hat sich ja dein Problem inzwischen gelöst.


    Ich setze noch kein Navi-System ein, habe aber den Mobile Navigator bestellt. Alles, was ich ansonsten an GPS-Software eingesetzt habe (GPSDash, GPS FIS pro, Fugawi, habe ich was vergessen? :) hat absolut problemlos funktioniert.


    Auch an der Fortuna Clip On musste ich seitdem ich sie habe noch nichts umkonfigurieren.


    Tilman