Welches GPS System?

  • Hallo!


    Habe eine Frage: Möchte für meinen IPAQ ein GPS System dazunehmen, meine Frage wäre nun ob ich eine externe Maus (mit Anschlusskabel) nehmen soll, oder eine CF Karte die ich mit einem Jacket verwenden müsst (30Euro Aufpreis).
    Mir geht es in erster Linie um Kompaktheit UND guter GPS Verbindung.
    Bitte um infos!


    Thx!


    MfG
    Rib.

  • Hallo Rib.


    ich dachte wir wären im PPC-Welt Forum schon über diese Frage hinaus.
    Soll ich meine Antwort noch einmal wiederholen? :)


    Entscheidend ist doch:
    Was genau willst Du machen? Willst Du das GPS mobil (außerhalb des Autos) einsetzen?


    Ulli

  • Huhu!


    Ich danke dir für deine Antwort, leider muss ich sagen dass ich bis jetzt sehr viele verschiedene Äusserungen gehört bzw. gelesen habe.
    Ich habe diese Frage erst im PPC Forum gestellt, bin zum Händler und der sagt mir genau umgekehrtes. (Nähmlich dass die CF GPS Karten sehr schlecht sind und die Akkuleistung stark zurück geht).
    Meine Anforderungen haben sich nicht geändert, nur habe ich keine Lust nach 20Minuten meinen PDA laden zu müssen (mit der CF Karte).


    Ich will hier niemanden auf die Nerven gehen, würde mich aber doch über einige Meinungen freuen...


    Gruß
    Rib.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack.Ripper ()

  • Zitat

    Original von Jack.Ripper
    ...
    Meine Anforderungen haben sich nicht geändert, nur habe ich keine Lust nach 20Minuten meinen PDA laden zu müssen (mit der CF Karte).....


    Gruß
    Rib.

    Ganz so schlimm ist es nun auch nicht ;D
    Ein iPAQ 2210 läuft mit einem CF-GPS ca. 3 Stunden. Mit BT-GPS ca. doppelt so lange. Die Werte werden beim 5550 ähnlich sein.

  • Zitat

    Original von peterpu
    Ein iPAQ 2210 läuft mit einem CF-GPS ca. 3 Stunden. Mit BT-GPS ca. doppelt so lange. Die Werte werden beim 5550 ähnlich sein.


    Den Werte mit CF GPS kann ich ja bestätigen.
    Aber selbst ohne BT Nutzung läuft mein IPaq keine 6 Stunden. Schade eigentlich :) ...


    an Rib.
    Wie soll man Dir eine Empfehlung geben, wenn Du selber noch nicht einmal weisst, ob Du das Gerät überhaupt außerhalb des Autos benutzen willst.


    Dass es in Größe und Empfang keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen den Systemen (Kabel, CF und BT) gibt, glaubst Du ja nicht, weil Dein Händler (wer immer das auch ist) was anderes erzählt....


    Ich habe das Gefühl, dass ich Dir nicht weiter helfen kann...


    Ulli

  • Versteh mich mal bitte:
    Ich bin absoluter Anfänger in dieser Materie, habe weder Grund den Leuten hier, noch meinen Händler (und eigentlich auch guten Bekannten) nicht zu glauben. Ich bin mir unsicher und supereilig hab ich es auch nicht.
    Klar, ich hätt meine Ansprüche durchaus genauer definieren sollen, aber mir einen zusätzlichen Rat über die einzelnen Vor- und Nachteile der Systeme zu holen darf doch kein Verbrechen sein, oder?
    Und die Überzeugung die mein Händler an den Tag gebracht hat lässt mich schließen dass er persönliche Erfahrung gemacht hat.


    Ich wurde davon überzeugt, dass alle Systeme ziemlich gleich sind und es doch mehr oder weniger mit Aussehen, Komfort und Preis zu tun hat. Dass der CF Aufsatz sehr unschön anzusehen ist war ein Kriterium ihn eher ausser acht zu lassen, schlauer bin ich geworden dass einige Stunden Navigierten doch möglich sind. Und Bluetooth scheint etwas teurer zu sein.


    Ich glaub ich kann mir die nächsten Fragen sparen -_-

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack.Ripper ()

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    ...Aber selbst ohne BT Nutzung läuft mein IPaq keine 6 Stunden. Schade eigentlich :) ...
    Ulli


    Vielleicht ist der Akku schon angesäuert?
    Ich hab nur zum Ausprobieren TomTom schon mal 7 Stunden mitlaufen lassen, (natürlich ohne Beleuchtung).

  • Zitat

    Original von Jack.Ripper
    Versteh mich mal bitte:
    Ich bin absoluter Anfänger in dieser Materie, ...
    Ich glaub ich kann mir die nächsten Fragen sparen -_


    Hallo Rib,


    ich wollte Dir keineswegs auf den Schlips treten, aber Du hast ja eine Beratung haben wollen, was Du am besten kaufen sollst.


    Grundsatz einer jeder Beratung ist immer die Bedarfsanalyse (oder sollte es zumindest sein). Wenn Du Dir andere Beiträge zu Beratungen anschaust, dann wirst Du (falls die Fragenden das nicht schon selber geschrieben haben) diverse Fragen zum Bedarf finden.


    In Deinem Fall ist nunmal die entscheidende Frage des Bedarfs das Anwendungsgebiet (auto oder nicht).
    Ohne Deine Entscheidung kann zumindest ich Dir keinen vernüftigen Rat geben.


    Ulli


  • Moin, Moin,


    ich habe vor einiger Zeit einem Bekannten eine SysON CF an seinem Loop in Betrieb genommen.....
    Guter Empfang und nur ein Teil in der Hand ( abseits der Autohalterung :D )
    Eine CF - Maus erfüllt also Deine Hauptfaktoren, hat aber unbestritten den Nachteil des relativ hohen Stromverbrauchs und somit relativ kurzer Akkulaufzeiten Deines PDA.......


    Gruß
    Michael

  • Hmm... habe es bereits im ppc Forum geschrieben:
    Habe im glauben an der Tatsache dass der Akkuverbrauch so um die 3 Stunden bei CF mithält sowohl die CF Version bestellt, als auch die normale Maus. Ich will beide Systeme testen, muss wohl oder übel selbst auf den Geschmack kommen beide Systeme zu probieren.
    Zumindest Bluetooth konnte ich ausschließen, es lohnt sich (noch) nicht für mich.


    Thx4all4help :]