Antenne für Fortuna Clip-On

  • Hallo,


    als völliger Neuling in sachen Navigation hab ich mal ne Frage, ich hab mir den Fortuna Clip-On bestellt und erwarte ihn heute :)
    Was ich mich frage ist, ob ich mir für mein Auto eine Dachantenne holen soll?? ?(


    Was haltet ihr davon und könnt ihr mir da was empfehlen??


    Danke
    Gruss
    Wuehli

  • Hi Wuehli und willkommen im Forum!


    Was genau meinst Du mit "Dachantenne"? Die externe Antenne, die man per Kabel nach außen führen und dann per Magnet aufs Dach pappen kann?


    Ist eigentlich für normale KFZ-Navi nicht nötig. Vorteil von BT ist ja, dass Du die Maus optimal im Fahrzeug plazieren kannst. Schwierig wird's nur manchmal bei Fahrzeugen mit metallbedampfter Frontscheibe oder bei Wohnmobile, hier ist der Empfang im Fahrzeug oft deutlich schlechter.

  • Danke für die Antwort,


    ja genau, eine externe Antenne (gern auch eine die ich aufs Autodach schrauben kann mit Radio oder Handy die auch bei 180 noch kleben bleibt).


    Ich würde das Navi nämlich gern ins Handschuhfach oder so legen, da ich eh bedampfte scheiben hab und der Empfang warscheinlich nicht so der hit ist.


    Das Kabel an sich stört mich nicht, ich habe mir nur einen BT-GPS Bestellt da es kein Kabeladapter für den Sinus WDA gibt (zumindest ist mir keiner bekannt)

  • Hi Wuehli,


    von Pfälzer zu Pfälzer, habe meine Fortuna clipon gestern bekommen und heute im Handschuhfach ausprobiert (7-8 Sats) klappt wunderbar( im XT-Modus).



    Selbst im Zimmer bekommt man noch genug Sats.


    d.h. Zusatzantenne würde ich vorerst mal lassen


    So long


    Rudi

  • Hallo Leute,


    wer trotzdem eine Aussenantenne für das Teil haben will dem empfehle ich die
    Miniature 3V GPS Antenne (Hersteller: Trimble ) 39265-50 Bestellnr. 1269 für 15.68 bei www.framos.de


    Die läuft bei mir einwandfrei mit der Fortuna.


    Gruesse Klaus


    P.S. Angaben ohne Gewähr

    4 Mal editiert, zuletzt von catokla ()