VisualGPSce - Fix not available

  • Moin !


    Ich hätte da mal gerne ein Problem mit VisualGPSce ;)
    Ich bekomme auf meinem IPAQ 2210 einfach keinen Fix und somit keine Anzeige und verstehe nicht, was ich falsch mache.
    Der BMNEE 1.5 läuft ohne Probleme mit der 9830-TMC-Maus am COM1 und genauso ist es auch unter CONNECT eingestellt.
    Auch Glopus hat keine Probleme.
    Hat jemand eine Idee ?


    DANKE !


    Ciao, Doc Knut

  • Setz mal die Übertragungsgeschwindigkeit auf 38000

  • Kein Problem!


    GNS Tool runterladen und starten (schaltet die 9830 in den only GPS mode), d.h. TMC aus.


    Jetzt VisualGPSce starten, unter Connect
    (es muss Serial Port-Comm Port eingehakt sein) auf connect klicken und Port 1 und Baud 38400 wählen.


    Nun auf OK und schon bekommst Du Deinen Fix.


    MFG SLIA


    GNS Tool: bei www.gns-gmbh.com unter Support-Treiber

  • Danke für Eure professionelle und schnelle Hilfe, das werde ich gleich mal gegen Mittag im Auto testen und mich dann wieder melden.
    Ich denke, ich versuchs erstmal ohne diesem Tool, welches die TMC-Funktion ausschaltet.


    Ciao, Doc Knut

    Einmal editiert, zuletzt von DrKnut ()

  • Hallo Doc,


    hoffentlich hast Du eine lange Mittagspause!


    Ich habs gerade nochmal getestet:


    es geht definitiv nicht ohne dieses Tool.


    Du musst die Maus damit aus dem GPS-RDS Mode in den Only GPS Mode umschalten!


    Rest wie beshrieben: Com 1, 38400 Baude



    Nur dann klappt es!


    MFG SLIA

  • Ich konnte doch nicht in der Mittagspause mal kurz raus, immer dieses Generve mit der Arbeit ! ;)
    Naja, hab ich halt gestern abend rumprobiert.


    Leider hilft nur die Umstellung auf 38400 baud nicht weiter, immer noch keinen Fix.


    Nun trau ich mir nicht so wirklich, das von Euch beschriebene GNS-Tool einfach so zu starten.
    Kann ich danach definitiv wieder auf TMC-Emfang zurückschalten ? Auch wieder mit dem Programm ?


    Danke für Eure Hilfe !


    Ciao, Doc Knut

  • Hallo Doc,


    Du kannst Dich ruhig trauen.


    Wenn Du den PPC nach Empfang in Only GPS Mode wieder ausschaltest, wird auch das Gns Tool beendet.


    Nach erneutem Einschalten läuft wieder alles wie gewünscht, sprich im GPS RDS Mode mit TMC Empfang.


    MFG SLIA

  • Hallo Doc, hallo slia,


    in einem anderen Thread wurde vorgeschlagen, einfach den Antennenstecker zu ziehen, damit wird verhindert, dass TMC-Daten in den Datenstrom eingefügt werden. Probiere das doch mal aus und poste das Ergebnis.

  • Alles klar, mit dem GNS-Tool vorweg starten hats funktioniert !
    Und auch BMNEE funktioniert danach wieder.


    Danke an alle !


    @ karomue:
    Antennenstecker kann ich leider nicht abziehen, da es sich um die 9830-Maus handelt, bei der ist die Wurfantenne fest installiert X(


    Ciao, Doc Knut

  • Zitat

    Original von DrKnut
    @ karomue:
    Antennenstecker kann ich leider nicht abziehen, da es sich um die 9830-Maus handelt, bei der ist die Wurfantenne fest installiert X(


    Ciao, Doc Knut


    Aha. Aber das log sollte jetzt frei von kryptischen Zeichen sein.