Ipaq3870/TungstenT2 & Fortuna BT-GPS

  • Hallo zusammen!


    Habe mich hier nun doch angemeldet, da ich mit der Hilfe nichts passendes gefunden habe.


    Ich hoffe, ihr könnt mir dann hier mal helfen!


    Ich habe folgendes Problem.


    Ich habe von euric das Kit gekauft, wo Mapsonic und die Fortuna GPS clip-on maus dabei ist.
    Die Installation der Software ist kein Problem, auch die Übertragung der selben auf den IPAQ/T2 zeigt kein Problem.


    Weiters ist auch eine Verbindung via BT ohne Probleme herzustellen.
    Doch, dann kommts, auf beiden Geräten bricht die BT Verbindung zum Fortuna Clip-on nach kurzer Zeit wieder ab.
    Es wird keine Verbindung zu irgendeinem SATTELITEN hergestellt, nichts !


    Ich habe keine Ahnung warum, da ich hier mehr als nur Neuling bin!
    Am Fortuna ist der XT modus aktiviert.


    Somit bitte ich euch hier um Hilfe, dass ich das Zeug auch mal benutzen kann :)


    danke im voraus !

  • Hallo Ipaq 3870,
    ich habe zwar nicht Deine Hardware, aber evt. hilft es ja doch.

    Zitat

    Weiters ist auch eine Verbindung via BT ohne Probleme herzustellen.


    Woran hast Du das überprüft? Beim 2210 muss man von Hand die Verknüpfung mit dem SPP Slave im Bluetooth-Manager doppelklicken, damit eine Datenverbing hergestellt wird. Davon abgesehen muß BT eingeschaltet sein. Hört sich erstmal mehr als selbstverständlich an. Ich habe beim Erstenmal folgenden Fehler gemacht: BT war aus, rein in den BT-Manager, Maus gesucht und gefunden. Protokoll aktiviert, Maus und Ipaq hatten sich gefunden. Also BT-Manager wieder zugemacht, damit war auch das BT wieder aus, die Verbindung weg und das Protokoll wieder deaktiv. Dann von Hand BT eingeschaltet alles nochmal von vorne (ausser suchen/finden) und dann ging es. Mit allen Anwendungen die einen Sat-Empfang brauchen.


    Bei dem XT-Modus kannst Du an der Maus nicht feststellen, ob sie einen Fix hat oder nicht. Mein Tip wäre, erstmal im ST-Modus an geeigneter Stelle (die Sache mit dem freien Himmel und nicht in direkter Nähe von Gebäuden) ohne Bewegung einschalten und sehen, ob Du einen Fix bekommst (Farbwechsel an der Sat-LED von rot auf grün). Sollte unter den erwähnten Bedingungen in max. 45 Sekunden der Fall sein. Die BT-LED legt richtig los, wenn der PDA die Daten empfängt (in der erwähnten Verknüpfung sind zwei Pfeile, die aufeinander zeigen, zu sehen.

  • Hi!


    Danke erstmals!


    Mein Problem liegt dabei, ich geh in den Manager rein, binde die Maus an den IPAQ über die serielle schnittstelle COM8 !
    Die BT Verbindung wird aufgebaut und bleibt erhalten(sieht man an der Fortuna Vorderseite) !
    Dann starte ich mapsonic und geht auf die GPS Parameter und dort stell ich COMM8 ein als Port und mal 9600baud.
    Dann is für mich fraglich, beim T2 ist da statt baud BT zur Auswahl, beim IPAQ nicht ! (sollte aber egal sein) !
    Bei dem Test bricht dann die Verbindung ab und das wars, somit hab ich keine chanze einen Fix zu bekommen.


    Beim T2 geht das ähnlich, nur die Verbindung bricht noch schneller ab !


    Ich steh bei dem voll daneben und kann mir das nicht erklären !

  • Hi Ipaq3870,
    also im Manual der Fortuna steht, man soll 38400 Baud einstellen, damit laufen alle Progs bei mir.
    Davon abgesehen, wenn Du den ST-Mode verwendest, kannst Du an der Maus sehen ob sie einen Fix hat oder nicht (Farbwechsel der mittleren LED von rot auf grün). Ob der PDA an ist und eine Verbindung steht ist dabei egal. Also, das muß für sich alleine schonmal klappen. Schreib mal, ob die Maus soweit klappt und ob Du mit 38400 Baud eine dauerhafte Verbindung bekommst.


    Gruß Navigon

  • Hallo


    Was muss denn bei Tom Tom 2.24 mit GPS 2.08 eingetragen werden. Da tauchen ja jede Menge Hersteller auf aber nicht Fortuna. Verbinden tu ich bei mir (mit einem H4150 unter BT Serial Port 6).


    Torsten

  • Da kann ich spontan nicht helfen, muß meinen Kumpel fragen. Er hat auch einen 2210 aber mit TT und da hatten wir die Maus flott am Laufen. Ich meine aber, er hätte keinen Hersteller ausgewählt sondern wie in der Anleitung steht, nur den Port und die Baudrate eingestellt. Vorher alles im BT Manager eingerichtet und schon gings. Kannst Du den keine allg. Auswahl der Maus treffen (sprich SIRF oder so)?

  • Hallo


    Danke aber das hat sich erledigt.
    Es funktioniert jetzt.


    Torsten