Radwege aus MagicMaps in Fugawi nutzen

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, nach dem Import einer MagicMaps Karte in Fugawi auch die auf MagicMaps vorhandenen Rad- und Waderwege in Fugawi darzustellen und auf den PPC mit der Karte zu übertragen ? Wäre toll, denn dann könnte man diesen einfach folgen während der Navigation.


    Vielen Dank.


    Die Tourdateien sind im *.pth Format und enthalten Daten, welche so aussehen:


    # Path2D file format V1.0 - MagicMaps
    Pathsize: 389
    selectedPoint: 388
    3741852.00 5814962.00
    3741931.00 5815038.00
    3742005.00 5815086.00
    3742065.00 5815136.00
    3742166.00 5815204.00
    3742337.00 5815264.00
    3742505.00 5815312.00................

    Einmal editiert, zuletzt von zipper ()

  • Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Daten in ein anderes Format zu exportieren bzw. umzuwandeln. Nur kenne ich mich da nicht ganz so aus, sind die o.g. Daten denn Längen- und Breitenangaben ?


    Gibt es denn keinen unter den NaviProfis, der mir helfen kann :-D)

  • Hallo Zipper,
    hast Du es schon mit dem Programm "GPSTrans" probiert?
    Auf Anhieb habe ich keine Dokumentation des Formats gefunden (im Moment fehlt mir ein bisschen die Zeit zum Experimentieren). Ich könnte mir aber vorstellen, dass die MagicMaps-Leute die nötigen Infos rausrücken. Vielleicht fragst Du mal bei denen nach und postest hier die Info. Dann müsste es ja einfach sein, ein kurzes Programm zum Konvertieren zu schreiben.


    Viele Grüße
    Werner

  • Condor
    die Daten in den pth-Dateien von MagicMaps sind Gauß-Krüger Koordinaten.
    Der Weg Fugawi-Tracks in MagicMaps darzustellen ist hier beschrieben!
    Der umgekehrte Weg sollte auch möglich sein, habe ich bisher nicht gebraucht. Der MagicMaps Support war allerdings sehr hilfsbereit. Wenn du dort eine Lösung bekommst, kannst du sie ja hier mitteilen!

  • @ vpelz,


    danke für die Antwort. Ich hab mir den Link mal angesehen, doch so genau verstehe ich das alles nicht.
    GPS-Trans verlangt auch immer nach einem com-Port, ich habe aber die *.pth Datei und müßte doch eigentlich nur die darin vorhandenen Gauß-Krüger-Koordinaten in Längen- und Breitenkoordinaten konvertieren, die ich dann später in Fugawi einlesen kann, oder ?
    Na ja, MagicMaps konnte mir auch keine Lösung mitteilen, es wird wohl daran gearbeitet, aber wann es kommt, steht in den Sternen.

  • Zitat

    Original von zipper
    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Daten in ein anderes Format zu exportieren bzw. umzuwandeln. Nur kenne ich mich da nicht ganz so aus, sind die o.g. Daten denn Längen- und Breitenangaben ?


    Ja, es sind Längen- und Breitenangaben, in einem UTM-Format, die sieht man auch, wenn man das Koordinatensystem entsprechend umstellt.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Es wird ja immer komplizierter. Sind die beispielhaft oben dargestellten Koordinaten nun Gauß-Krüger oder UMT-Breiten- und Längenangaben ? Ich blick da nicht mehr durch. In Fugawi kann man auch jede Menge Einstellungen bezüglich des Koordinatensystems vornehmen und beim Importieren von Routen ebenfalls.
    Wenn ich nun die Koordinatendetei von MagicMaps als Textdatei speichern würde und dann per Hand zwischen die Koordinaten eine z.B. Leerzeile einfügen, müßte man sie doch importieren können. Aber was ist nun wieder ASCII-Format ?


    Zitat Fugawi Hilfe:
    "Wegpunkte, Routen oder Tracks können aus Textdateien im ASCII-Format eingelesen werden. Die Textdatei enthält die gewählten Felder durch Komma, einzelne Leerzeichen oder Tabulatoren getrennt. Jede Zeile muss mit einem Wagenrücklauf und/oder Zeilenvorschub (CR/LF) enden."

  • Hab mal etwas im Netz gestöbert und unter dieser Seite http://kanadier.gps-info.de/d-fugawi_textimport.htm ein paar Tips gefunden, die mir aber nicht wirklich helfen können.
    Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, z.B. über eine Exceltabelle bzw. Wordtabelle die angeblich in der MagicMaps-png-Datei vorhandenen Gauss-Krüger Koordinaten in von Fugawi lesbare Koordinaten umzuwandeln und dann über die Suchen-Ersetzen-Funktion in Word eine fugawikompatible Textdatei zu erzeugen ?

  • Mittlerweile habe ich eine Möglichkeit gefunden, wenn auch äußerst umständlich, in MagicMaps vorhandene Radtouren nach Fugawi zu exportieren. Dies muss zunächst über einige Umwege geschehen, eventuell kann mir ein findiger User diesen Weg verkürzen. Hier die Zusammenfassung:


    Zunächst Karte in MagicMaps laden. Den gewünschten Rundweg wählen und in die 2D-Ansicht wechseln. Anschließend den Pfad als .ovl-Datei exportieren.
    Nun dachte ich, mit dem neuen Programm NH-TOP50-Trans kann ich diese ovl-Datei einlesen, aber es wird eine Fehlermeldung ausgegeben, die da lautet "Dateien konnten nicht eingelesen werden, Ursache: Einlesen hinter Dateiende." Na ja, ist ja auch eine TOP25-ovl-Datei.
    Jetzt habe ich im Geogridviewer eine passende TOP50 Karte ausgesucht, und die gespeicherte MagigMaps-ovl-Datei geladen und sie anschließend als ASCII-OVL-Datei gespeichert.
    Nun konnte ich sie mit NH-TOP50-Trans einlesen und in eine ASCII-Textdatei kommasepariert umwandeln.
    Anschließend in Fugawi die MagicMaps-Karte geladen und über Extras-Routenverwaltung die ASCII-Datei als Route mit Längen-und Breitengraden kommasepariert importiert.
    Jetzt war sie sichtbar und sollte zusammen mir dem Kartenausschnitt nur noch auf den PPC übertragen werden, was ich noch nicht probiert habe.
    Ich denke aber, dass ist problemlos möglich.


    Für jegliche Hilfe, das umständliche Procedere zu verkürzen, wäre ich sehr dankbar.