GPS ohne 12V vom Zigarettenanzünder?

  • Hallo... ich habe mal eine Frage:
    Und zwar nutze ich einen PPC in Verbindung mit dem Tomtom Navi 2.0 und der dazu gehörigen GPS Maus.


    Was ich nun gern wüsste:
    Da ich beim Inline-Skaten auf Leistung trainiere, bräuchte ich die Möglichkeit Geschwindigkeit, Entfernung usw auswerten, bzw ablesen zu können.


    Ist es möglich die Maus auch ohne den 12V Zigaretten-Anzünder Stromanschluss zu betreiben?
    Per Erweiterung oder so?
    Denn ich finds zu teuer mir extra dafür noch ein Gerät von Garmin zu kaufen, wenn ich eigentlich alles habe.


    Oder gibt es einen kompatiblen Empfänger auf Batteriebasis, welcher nicht grad teuer ist?


    Wär schön, wenn jemand eine Lösung, bzw Links zu dem Problem hat ...



    Danke

  • Hallo Cyp,


    willkommen im Forum.


    Auf Anhieb fallen mir zu Deiner Problematik CF-Mäuse (Power via PDA) und BT-Mäuse (Batterie/Akku betrieben) ein. Ansonsten müsstest Du nach einen 12V Akkupack ausschau halten. Schau hier im Forum mal unter Basteleien!


    vg


    Bodo

  • ja danke :)
    genau sowas meine ich ja...
    ich habe aber nur sowas von TomTom selber gefunden, mit Bluetooth und das ist etwas teuer...
    hättest Du vielleicht ein paar links?



    ps... und am besten ohne bluetooth, denn dann bräuchte ich ja auch noch nen adapter und da kann ich mir auch direkt nen handheld holen

    Einmal editiert, zuletzt von Cyp ()

  • hat Dein PDA einen CF-Slot? Dann schau mal bei Pretec.com vorbei (die habe ich selber, ist sehr gut), sonst schau mal bei handit oder hier Koop-Shop (rote Schaltfläche oben rechts). Aber billig ist der Spass nicht!


    vg


    Bodo

  • mmm ja ich sehe...
    danke...


    d.h. die einfachste Lösung wäre echt ein Handheld von Garmin ... die kosten auch 150uronen ...
    schade... dachte es gäbe eine günstigere Alternative...

  • mmm da wäre die einzige lösung wohl was gebasteltes für die gps maus die ich eh schon habe


    nen adapter auf batterien oder so ...

  • tja, die einen schleppen wg. Trainingszwecken Bleiplatten mit sich rum, andere eben Akkupacks ;D . Ich denke mal, dass man für 12V ordentlich Batteriefutter braucht....

  • Hallo,
    die Lösung wären hier Lithium-Polymereakkus. Die sind nicht teuer, haben enorme Power, sind extrem leicht das einzigste Priblem ist die Ladung. Man benötigt hierzu ein Spezialladegerät.
    Die Akkus bekommt man hier (11,1 V Typ ca 700mAh): http://www.accu-profi.de/akkum…n_lipoly_einzelzellen.php Ladegeräte müsste man bei Google nachfragen.
    Gruß F.J.

  • schon aber weitere kosten entstehen ja auch noch, denn man braucht schließlich einen adapter, welcher den zigarettenanzünder ersetzt...
    2. weiß ich nicht, ob der pda dann nicht die batterien leer lutscht, denn dieser wird ja normal auch direkt durch den 12V Anschluss aufgeladen

  • Da die Lipos auf tiefstentladung mit Totalausfall reagieren, bräuchte man noch eine Unterspannungsabschaltung, aber es gibt auch Akkupacks die eine Lade und Entladeschutzschaltung beinhalten. Ich denke mit 700mAh kann man den PDA und die Maus minimum 3h betreiben.
    Gruß F.J.

  • Zitat

    Original von Cyp


    schon aber weitere kosten entstehen ja auch noch, denn man braucht schließlich einen adapter, welcher den zigarettenanzünder ersetzt...


    Oder man betreibt die Maus (und ggf. auch den PDA) direkt an einem 4er-Akkupack mit 4,8V.


    Zitat

    Original von Cyp


    2. weiß ich nicht, ob der pda dann nicht die batterien leer lutscht, denn dieser wird ja normal auch direkt durch den 12V Anschluss aufgeladen


    Das ist eigentlich unkritisch, er entzieht ja dem Akkupack nur das, was er selber im Betrieb verbraucht. Das kann man allerdings auch verhindern, indem man nur die GPS-Maus vom Akkupack versorgt. Dann allerdings kann es passieren, daß der PDA eher am Ende ist und du nichts mehr vom noch bestehenden GPS-Empfang hast. ;)


    Gruß:Kartenleser

  • das hört sich schon besser an ...
    hast du einen zufällig auch einen link zu dem ding? passend zum tomtom gps?

  • Schau mal hier im Forum unter Basteleien (oder so)
    Fermoll hat was nettes gebaut, ich habe zufällig fast dasselbe gebaut.
    Im Prinzip haben wir den Zigarettenanzünderstecker abgeschitten (und dort eine Buchse/Kupplung, zum Beispiel Chinch) An das Kabel machst Du einen Chinsstecker dran. Jetzt besorgst Du Dir einen 4er Batterhiehalter und fütterst den mit 4 Akkus. An den Batteriehalter kommt auch wieder eine Chinchkupplung.


    Jetzt kannste den PDA und die Maus entweder im Auto betreiben oder mit dem Akkupack...


    Sebastian

  • so schönen Dank für die vielen Tips...
    hab mir jetzt nen Akkupack mit 8 1,5V 1900mAh Zellen gebastelt und funzt einwandfrei :) super...
    das ganze für 28 ...

  • Zitat

    Original von Cyp
    so schönen Dank für die vielen Tips...
    hab mir jetzt nen Akkupack mit 8 1,5V 1900mAh Zellen gebastelt und funzt einwandfrei :) super...
    das ganze für 28 ...


    Dafür hättest Du auch den iSun-Batteriepack bekommen.