TomTom Traffic - Was brauche ich für die Verbindung?

  • Moin,


    ich kenne mich leider kein Stück mit dem Onlinegehen vom Pocket-PC oder vom Handy aus. Deshalb frage ich mich, was ich brauche, damit ich TomTom Traffic nutzen kann. Insbesondere beschäftigen mich folgende Fragen:


    1.) Brauche ich ein neues Handy und eine Bluetooth-Karte für meinen Dell Axim 5, damit er über das Handy online gehen und die Daten abrufen kann? Mein jetziges Handy kann das nicht.


    2.) Gibt es statt dessen vielleicht auch eine CF-Karte, mit der der Pocket-PC selbst ohne das Handy online gehen kann? Meine, so etwas gelesen zu haben. Was kostet sowas? Hat jemand einen Link für mich?


    3.) Wie sieht es mit den Verbindungskosten aus? Gibt es da schon so etwas wie eine Flatrate? Das Gefühl, daß ständig der Zähler tickt, gefällt mir nicht. Da ist TMC schon angenehmer. Wie sind so die derzeitigen Preise für die Verbindungen und wieviel Daten werden da wohl anfallen für TTN-Traffic?


    Ich schätze, daß sich diese Fragen zur Zeit viele hier stellen. Wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal.


    Grüsse Dirk

  • Zitat

    1.) Brauche ich ein neues Handy und eine Bluetooth-Karte für meinen Dell Axim 5, damit er über das Handy online gehen und die Daten abrufen kann? Mein jetziges Handy kann das nicht.


    Bluetooth ist sicher die angesagteste Verbindung zwischen PPC und Handy. Theoretisch geht das auch über Kabelverbindung oder Infrarot. Zweiteres ist jedoch in der Praxis fast unmöglich und oft gibt es auch Probs, da die Infrarotschnittstelle den Comport belegt, den man für die GPS-Maus benötigt. Ersteres hat das Problem, das die Com-Schnittstelle (Stecker) bereits mit der Maus belegt ist.
    Ein BT-Karte würde Abhilfe schaffen, aber dann muss das Handy auch BT beherrschen.


    Zu 2.) weiss ich nicht, ob es mittlerweile auch eine CF-Karte gibt. Als PCMCIA-Karte gibts sowas schon lange.


    Zitat

    3.) Wie sieht es mit den Verbindungskosten aus? Gibt es da schon so etwas wie eine Flatrate? Das Gefühl, daß ständig der Zähler tickt, gefällt mir nicht. Da ist TMC schon angenehmer. Wie sind so die derzeitigen Preise für die Verbindungen und wieviel Daten werden da wohl anfallen für TTN-Traffic?


    In der Regel erfolgt der Internet-Zugang über GPRS (Handy muss auch dies beherrschen). Das geht über den Mobil-Provider. Die GPRS-Tarife sind in der Regel volumenabhängig. Die Onlinezeit spielt eine geringere Rolle. Die Datenmenge ist entscheidend. Normalerweise kann man trotz bestehender Onlineverbindung immer noch telefonieren.


    Gruß DocFred


  • Irgendwie passt deine Antwort nicht zu der Frage!


    Die Frage, die mich auch interessieren würde war doch, wieviele Daten für TTN-Traffic da wohl anfallen.

  • Zitat

    Original von heilo


    Irgendwie passt deine Antwort nicht zu der Frage!


    Die Frage, die mich auch interessieren würde war doch, wieviele Daten für TTN-Traffic da wohl anfallen.


    tja, da werden wir wohl bis zur Verfügbarkeit von dem Traffic-Tool warten, vorher weiss das wohl keiner (oder sollte es TT wissen :D ?).


    Dann ist wohl zudem von Wichtigkeit, wie oft die Daten abgerufen werden!


    vg


    Bodo

  • Rainer-I


    3.) Ist klar nicht 100% beantwortet. Aber es war ide Frage nach einer flat-rate und darauf zielte meine Antwort: Datenverbindungen über GPRS werden in der Regel über Volumentarife abgerechnet und deshalb ist die Verbindungsdauer nicht interessant. Es wird, wie du und pug304 bemerkt habt, von der Datenmenge und der Frequenz abhängen, mit der die Daten abgerufen werden (müssen).


    Zu 2.: es gibt eine CF-Karte:
    Audiovox Tri-Band GSM/GPRS CF Card
    Dann benötigt man einen zweiten Slot für die TTN-Karten. Aber meines Wissens hat der Dell einen zweiten.


    Gruß DocFred

  • Zitat

    Zu 2.: es gibt eine CF-Karte:
    Audiovox Tri-Band GSM/GPRS CF Card
    Dann benötigt man einen zweiten Slot für die TTN-Karten. Aber meines Wissens hat der Dell einen zweiten.


    oder die Karten auf SD. Der Axim hat in jedem Fall SD und CF.


    vg


    Bodo

  • Hallo DocFred und Bodo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt sehe ich schon etwas klarer.


    Habe meine Karten schon alle auf SD umkopiert, um den CF-Slot frei zu bekommen - egal ob für Bluetooth zum Handy oder direkt für GPRS.


    Mit der GPRS-CF-Karte brauche ich, wenn ich das richtig verstanden habe, kein neues Handy, da der PocketPC selbständig online gehen kann. Das wäre schon klasse.


    Was die GPRS-Kosten angeht, kann man wohl erst etwas sagen, wenn die Datenmenge bekannt ist. Ein Empfang der Staumeldungen in "Echtzeit" könnte aber eventuell schon teuer werden.


    Mich würde generell mal interessieren, wie die Preisentwicklung bei GPRS so ist. Wird doch sicher auch immer billiger, oder? Was sind denn da so die wichtigsten Anbieter, damit ich mich mal schlau machen kann?


    Grüsse Dirk

  • Hallo,


    mit einem Handy wirst Du so Deine Probleme haben. Es macht nur Sinn mit Bluetooth und Dein Axim hat (mE) kein BT!


    GPRS wird eigentlich von allen namhaften Mobil-Providern angeboten, zB Vodafone oder T-Mobile. Ich selber habe einen (geschäftlichen) Vertrag bei Vodafone, bin allerdings mit der Performance nicht wirklich zufrieden (HSCSD ist fast immer schneller). Zudem ist GPRS schweineteuer (vor allem, wenn man einen falschen Vertrag hat; wird aber bestimmt billiger, vor allem, wenn UMTS flächendeckend bereitsteht),


    vg



    Bodo

  • Hallo Bodo,


    vorerst noch schweineteuer - das hatte ich befürchtet. Na, mal sehen. Ich schaue jetzt mal selbst bei den genannten Anbietern vorbei und mache mich schlau.


    Bluetooth könnte ich beim dell Axim5 per CF-Karte für 55,- Euro nachrüsten. Da ich nicht der Typ bin, der sich ständig neue Handys kauft, und da mein jetziges Handy weder Bluetooth noch GPRS kann, ist aber die GPRS-CF-Karte als direkte Lösung interessanter. Muß nur noch billiger werden... ;)


    Grüsse Dirk

  • "vorerst noch schweineteuer - das hatte ich befürchtet. Na, mal sehen. Ich schaue jetzt mal selbst bei den genannten Anbietern vorbei und mache mich schlau."


    dann schau doch mal bei T-Mobile rein [url=http://www.t-mobile.de/business/tarife/1,2279,5983-_,00.html]http://www.t-mobile.de/business/tarife/1,2279,5983-_,00.html[/url]. Kommt auch ganz darauf an, wofür Du GPRS brauchst. Wenn Du mails mit Anhängen runterlädst, siehst Du die Euriden davonschwimmen. Clevere PDA-Lösungen verbrauchen aber nur ein geringes Datenvolumen. Inzwischen gibt es bei T-Mobile Angebote von 2 MB (für knappe 4 ) bis zur quasi flat-rate mit 500 MB für kurz über 100.


    Betse Grüße HK0228

  • Bezüglich der Zugangsmöglichkeiten gibt es wohl inzwischen noch eine Alternative - eine BT-Maus mit GPRS-Modul. Schau dir mal in der BT-Maus-Übersicht (siehe Signatur) die BT-318 von Navilock an. Erfahrung hab ich jedoch noch nicht damit.

  • Moin,


    danke für Eure Tips.


    Bisher war kaum bekannt, wieviel Datenaufkommen so ein Traffic-Dienst verursacht. Wenn es stimmt, daß man da mit 2-5mb Traffic im Monat auskommt, probiere ich es auf jeden Fall aus.


    Grüsse Dirk