GPSLog Fahrtenbuch sucht Betatester

  • Hallo alle,
    ich habe schon seid langem nach einer Lösung gesucht, neben der Navigation auch die lästige Arbeit des Fahrtenbuch schreibens durch meinen (P)PC erledigen zu lassen. Habe mir seinerzeit extra den Navigon BMN zugelegt, aber das hier integrierte Fahrtenbuch ist leider nicht so ganz das, was man braucht, wenn es denn Finanzamt-tauglich sein soll. Darum habe ich mich mit einem Mitarbeiter von mir hingesetzt und wir haben uns was überlegt und programmiert. Das ist jetzt so weit gediehen, das wir einige Betatester brauchen könnten.
    Wer also auf die Weiterentwicklung dieses GPSLog Fahrtenbuches Einfluss nehmen möchte, schaue doch gelegentlich mal hier: http://www.fahrtenbuch.dewicon.de.
    Gruß Hermann Deters

    mda II 512mb sd, MN4, TTN1.5, Becker Online Pro

  • Klingt ja interessant. Eine ähnliche Idee mit den LOG-Dateien hatte ich auch schon, nachdem ich mehrere Systeme für PocketPC getestet habe.


    Wie sieht das denn dabei dann mit der Anerkennbarkeit durchs Finanzamt aus?
    Ich meine, die Einträge sollten "zeitnah" erfolgen, was ja bei eurem System zumindest bei der Entscheidung privat/dienstlich nicht der Fall ist.


    Derzeit setze ich den TaxTerminator ein, geht aber nur, da ich ein fest eingebautes Navi habe. Der TaxTerminatorliest nämlich direkt vom seriellen Port. Bei einem Umstieg in Kürze auf MobileNavigator brauche ich da auf jeden Fall was anderes, da dann nicht mehr beides parallel funktioniert.


    (Übrigens sollte so ein elektronisches Fahrtenbuch nicht änderbar sein bzw. Änderungen dokumentieren, damit es anerkannt wird. Beim TaxTerminator wird wohl einfach eine Access-Datenbank mit anderer Dateiendung abgespeichert. Die könnte man ganz leicht in Access öffnen und nach Herzenslust Änderungen vornehmen, wenn man wollte :D )


    Ich bin auf jeden Fall an einem Betatest interessiert. Bitte schick mir doch eine PN mit den Zugangsdaten.


    Ciao


    Achim

  • Die Anerkennung durch das Finanzamt ist auf jeden Fall geplant, allerdings habe ich bisher erst ein Gespräch mit einem Sachbearbeiter gehabt, das leider nicht sehr aufschlussreich war. Tenor: "Excel Liste reicht nicht, da kann ja jeder nach Belieben ändern". Wir haben darum den Ansatz mit dem Archiv gewählt.
    Wir stellen es uns so vor, daß man vielleicht einmal pro Woche die LogDateien einliest, die Fahrten klassifiziert und dann ins Archiv überführt. Im Archiv kann dann (zumindest vom Programm her) nicht mehr geändert werden. Natürlich kann man da mit entsprechendem Know-How schon was machen, aber das gilt glaub ich für jedes Fahrtenbuch, egal ob automatisch oder manuell erstellt.
    Ich teste das Programm selbst seit ca. 3 Monaten und das Schöne ist, je länger man es nutzt, desto schneller geht es. Es werden ja zu den Halteorten auch der Typ gespeichert (also dienstlich/privat) und so werden im Laufe der Zeit immer weniger Eingaben notwendig.
    Gruß Hermann

    mda II 512mb sd, MN4, TTN1.5, Becker Online Pro

  • Zitat

    Original von hdeters
    Es werden ja zu den Halteorten auch der Typ gespeichert (also dienstlich/privat) und so werden im Laufe der Zeit immer weniger Eingaben notwendig.



    Das heisst also, wenn ich von B nach Y fahre, und das dienstlich ist, dann kann ich später nicht mehr privat von B nach Y fahren?
    ?(


    rttm

  • Zitat

    Original von rttm
    Das heisst also, wenn ich von B nach Y fahre, und das dienstlich ist, dann kann ich später nicht mehr privat von B nach Y fahren?
    ?(


    rttm


    Nein, das ist nur eine Voreinstellung.
    Im Programm wird eine Liste von Halteorten gepflegt. Bei diesen Halteorten kann ich angeben um welchen "Typ" es sich handelt (also dienstlich/privat). Wenn nun dieser Ort das nächste mal angefahren wird, wird der hier hinterlegte Typ vorgewählt, kann aber selbstverständlich geändert werden.
    Gruß Hermann

    mda II 512mb sd, MN4, TTN1.5, Becker Online Pro

  • Hallo Hermann,
    bin schon lange auf der Suche nach einem Navi-gestützten Fahrtenbuch. Ich stelle mich gerne als Betatester zur Verfügung. Bin ca. 60Tkm/Jahr 40/40/20% dienstlich/hobby/privat unterwegs.
    Aus der Beschreibung auf der HP geht nicht genau hervor, wo das Fahrtenbuch bearbeitet wird.
    Zur Anerkennung vor dem FA sollte das Erzeugen eines PDF ausreichen.


    PN ist unterwegs...

  • Hi Iwo,
    das Fahrtenbuch wird am PC bearbeitet, hatte zwar schon eine Vorversion für den PPC aber da ist's zu langsam. Und da man ja doch irgendwann die Daten vom PPC auf den PC synchen muss, z.B. zum Druck, hab ich mir gedacht, besser gleich den doch etwas stärkeren PC-Proz ausnutzen.


    Gruß Hermann

    mda II 512mb sd, MN4, TTN1.5, Becker Online Pro

  • Zitat

    Original von mickres
    Derzeit setze ich den TaxTerminator ein, geht aber nur, da ich ein fest eingebautes Navi habe. Der TaxTerminatorliest nämlich direkt vom seriellen Port. Bei einem Umstieg in Kürze auf MobileNavigator brauche ich da auf jeden Fall was anderes, da dann nicht mehr beides parallel funktioniert.


    In Kürze soll es ein Tool für den PPC geben der den Hardware-Comport auf mehrere virtuelle aufsplittet so dass mehrer Programme gleichzeitig die gleichen GPS/NMEA-Daten nützen können.


    Garry

  • Zitat

    Original von Iwo
    Zur Anerkennung vor dem FA sollte das Erzeugen eines PDF ausreichen.


    Mit welchem Sinn?
    Das stellt och lediglich "sicher", dass das Dokument nach dem Versenden zum Finanzamt nicht mehr verändert werden kann. Andernfalls müsste man direkt nach jeder Fahrt jeweils ein eigenes Dokument erstellen, und dann wäre es auch nur eine Frage der Zeit bis es entsprechende DAU-taugliche Tools gäbe um die Daten "anzupassen".


    Garry

  • Hi Garry,


    richtig, das FB darf im Nachhinein nicht mehr änderbar/ manipulierbar sein.


    Das FB mit dem GPSLog hat (min.) ein Problem: Bei TomTom bekomme ich das auch über die Registry nicht dauerhaft aktiviert. Ich muß also bei jedem Start von TomTom mich extra hinhangeln und das aktivieren. Zweites Problem, selbst die erste Teststrecke ~20km hat schon eine 143kB große Logdatei erzeugt. Ich wage gar nicht daran zu denken, was eine ganztägige Fahrt produziert.


    Ich bin kein Programmierer, kann mir aber vorstellen, daß das Thema nicht so einfach ist. Kommt man denn nicht an die Datenschnittstelle heran, die die Orts & Strassendaten bei TomTom aus der geog. Position errechnet?

  • Die Daten lassen sich ganz gut komprimieren, man braucht nioht den kompletten NMEA-Satz immer mitzuloggen, auch nicht jede Sekunde einen Messwert mit 1kB/Kilometer sollte man locker auskommen wenn es nur um die Zeitliche Nachverfolgbarkeit der Fahrstrecke im 10sec-Raster ankommt.


    Garry

  • krayzie
    das erste Problem ist ein Problem von Tom Tom oder besser gesagt von Tom Tom Usern, da hier das Logging nur pro Fahrt aktiviert werden kann. Bei den Navigon Produkten kann ich das in der Ini-Datei aktivieren.


    Das GPSlog Fahrtenbuch benutzt nur Logfiles die von z.B. Navisystemen stammen. Der Grund dafür ist, das es bisher nicht möglich ist, zwei Programme gleichzeitig am Comport lauschen zu lassen. Wenn das geht, kann ich wieder an der PPC Variante des Fahrtenbuchs arbeiten, die ich schon mal fast fertig programmiert hatte, aber dann aufgegeben habe, weil die Analyse der Logdateien auf dem PPC zu lange gedauert hat.
    Natürlich würde das GPSLog auch mit Logs arbeiten die nur einen Datensatz pro Minute schreiben, und es benötigt auch nur den $GPRMC Satz, aber die Logfunktionen loggen nun mal alles was von der Maus kommt und das ist in der Regel einmal pro Sekunde GGA,RMC und VTG, teilweise noch mehr. Und das GPSLog schmeisst das meiste davon wieder weg. Thats life


    Gruß Hermann

    mda II 512mb sd, MN4, TTN1.5, Becker Online Pro

  • Zitat

    Original von Garry


    In Kürze soll es ein Tool für den PPC geben der den Hardware-Comport auf mehrere virtuelle aufsplittet so dass mehrer Programme gleichzeitig die gleichen GPS/NMEA-Daten nützen können.


    Garry


    Hallo Garry,


    solch ein Programm suche ich schon lange, da ich bei Touren gerne MN und Fugawi parallel laufen lassen möchte. Weißt du mehr darüber: Wie heißt dieses Programm, wann erscheint es und wo kann ich genaueres dazu erfahren?


    Gruß
    :) vpelz