Erfahrungsbericht Navman GPS 3400 Voice

  • Dieter, das interessiert mich.
    Hast du auch mal versucht, mehr Programmspeicher zuzuordnen - also 17/3 oder so ähnlich ?
    Vielleicht gehts dann ?(

  • Hier die Antwort von Navman (haben ratz-fatz reagiert):


    "please do not install more than 256MB worth of maps, as current iPAQ specifications cannot process such a vast amount of information when using Smart ST."


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    komme gerade aus dem Urlaub. Deine neuesten Erfahrungen schocken mich jetzt doch etwas.


    Hast Du die Fehler (außer Speicherprobleme) eigentlich schon Navman gemeldet.


    Wenn die Infos über ihr Produkt bekommen, bleibt ja die Hoffnung, dass Verbesserungen vorgenommen werden und dass vielleicht mal ein Update kommt.

  • Hi Thomas,


    alle Mängel und Fehler, die ich bis jetzt gefunden habe, gehen immer direkt an Navman (schließlich bieten wir deren Produkt als Bundle an :( ).


    In USA gibt es bereits das 1. Update, ist allerdings noch nicht für Europa verfügbar/freigegeben.


    Die arbeiten also schon dran.


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    na ja dann werden wir mal auf den Update warten.


    Weißt Du, welche Verbesserungen in der US-Version vorgenommen wurden?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Dieter,


    eine Frage noch zu Deinem negativen Erfahrungsbericht. Da hattest Du doch Probleme mit dem Finden der Sats.


    Ich habe das bei mir auch bemerkt. Ich starte SmartST und habe keine GPS-Signal. Teilweise auch nach 10 Minuten nicht. Wenn ich jedoch im Hauptmenü unter GPS-Status den COM6-Port aus- und wieder einschalte, sind die Sats innerhalb von Sekunden da. Hast Du das auch mal probiert?

  • Die Details des SmartST Pro Updates sind bei Navman nachzulesen.


    Da mir das Ändern der Konfig zu blöd war (sorry :( ), hab ich SmartST im Moment wieder runtergetan.


    Das Fixing des Navman Jackets dauert auch mit TomTom und BMN relativ lange - kann allerdings auf unter 5 Minunten gedrückt werden, wenn der Empfänger sich nicht bewegt (Auto nicht fährt, sondern steht).


    Erstaunlicherweise initialisiert Mapopolis das Navman GPS innerhalb von weniger als einer Minute - 12 Sats sind quasi sofort gefunden, mehr als 3-4 im Tracking nach ca. einer Minute, Fixing nach SPÄTESTENS zwei Minuten.


    Viele Grüße aus MÜnchen
    Dieter

  • Habe heute mit dem Navmann 3400 drei unterschiedliche Ziele angefahren. Um es vorwegzunehmen: Ich habe sie alle gefunden.


    Der Sat-Empfang war ständig vorhanden. Nach dem jeweiligen Einschalten war das Refixing in ca 5-10 Sekunden erledigt. Die jeweilig angezeigte GPS-Position stimmte immer mit der tatsächlichen Position überein und war somit sehr genau.


    Ein Problem hatte ich jedoch: Fußgängerwege, die für den Autoverkehr gesperrt sind, werden von der Software als ganz normale Straßen gesehen und somit in die Routenplanung mit eingezogen. Somit sollte ich in diese gesperrten teilweise sogar gar nicht zugänglichen Fußgängerwege reinfahren. Das hab ich natürlich nicht gemacht. Bin dann in die nächste Straße gefahren und durch das relativ schnelle Re-Routing dann auch an das Ziel geführt worden.


    Fazit: Man muß sich mit der SmartST-Software, ihren Stärken und Schwächen auseinandersetzen. Mit etwas Erfahrung lernt man mit ihrer Routenplanung und deren Macken umzugehen. Man darf sich nicht nur auf die akustische Wegweisung verlassen, sondern man sollte die Karte, wenn es der Verkehr zulässt, zur Orientierung im Blick haben. Dann ist es möglich, ein Ziel ohne größeren Problem zu finden. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

  • Hallo Thomas,


    freut mich, das Dich SmartST Pro richtig geführt hat.


    Was mich allerdings SEHR interessieren würde, ist Dein schnelles Fixing. Also 5-10 Sekunden - :respekt


    Was hast Du gemacht und wie konfiguriert? Außer COM-Port deaktiviert und wieder aktiviert?


    Bist Du immer unter freiem Himmel gefahren und wo ist Dein Navman Jacket angebracht?


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    heute hab ich gar nichts gemacht. Da die SmartST schon aktiv war, nicht mal neu gestartet. Aus meiner Tiefgarage rausgefahren, den iPaq eingeschaltet, dann nachgeschaut, ob ein Empfang da ist. Schon leuchteten ca. 6 gelbe Lämpchen. Kurz drauf war der Emfang da. Von dem COM-Port heute vollig die Finger weggelassen. War selber verwundert.


    Dann das erste Ziel ausgewählt. Dort hin gefahren. iPAq ausgeschaltet und mit in die Wohnung genommen. Dann wieder raus, iPaq in die Halterung und eingeschaltet. Ziel neu eingegeben und losgefahren.


    Bin unter freiem Himmel gefahren, Es waren keine Tunnels vorhanden. War auch in der Stadt mit 3-4 stöckigen Häusern rechts und links von der Straße.


    Ich fahre wie schon erwähnt einen Golf IV Kombi. Die Halterung ist so ungefähr in Linie unterhalb des Spiegels in der Höhe so angebracht, dass ich rechts knapp am Lenkrad vorbei- bzw. draufschauen kann. So hoch, dass ich noch das Ladekabel reinstecken kann, ohne den iPack aus der Halterung zu nehmen.

  • Zitat

    Original von Thomm
    Dann das erste Ziel ausgewählt. Dort hin gefahren. iPAq ausgeschaltet und mit in die Wohnung genommen. Dann wieder raus, iPaq in die Halterung und eingeschaltet. Ziel neu eingegeben und losgefahren.


    Thomas,


    wie lang hat die Initialisierung und das Fixing hier gedauert? Bist Du stehengeblieben, oder gleich nach Zieleingabe losgefahren, auch ohne Fixing?


    Viele Grüße aus München
    Dieter


    PS: Nutzt Du nur SmartST Pro oder hast Du den Navman GPS auch für andere Produkte eingerichtet, z.B. TTN oder (B)MN)?

    2 Mal editiert, zuletzt von HankyPanky ()

  • Beim ersten mal habe ich auf das Fixing gewartet, dann Zieleingabe durchgeführt und nach der Berechnung losgefahren.


    Bei den nächsten Zielen einfach iPaq eingeschaltet, neues Ziel eingegeben und schon losgefahren, während das Fixing und das Berechnen der Route erfolgt ist.