Neues Overlay "Altertum"

  • Hallo,


    nun bin ich endlich mal dazu gekommen, das Icon für ein Overlay fertigzustellen, das ich schon einige Zeit auf der geistigen Halde liegen hatte: "D_Freizeit_Altertum".


    Im Grunde ist der Name ja nur ein Arbeitstitel. Das Overlay dachte ich mir aber jedenfalls zum Erfassen der sehenswerten antiken & nicht-ganz-antiken, alten Steine & Gemäuer, die die Römer etc. hier so hinterlassen haben.


    Die asc-Datei enthält noch nicht viele Daten und über die Konventionen der Einträge sollte man vielleicht noch diskutieren (die Blitzer-konforme Benennung ist hier ja sicherlich nicht sinnvoll; Straße und PLZ zB beim Amphitheater kommt mir in der Anzeige am PDA irgendwie komisch vor ;) )


    Jedenfalls gibt's nun aber schonmal ein Icon: [Blockierte Grafik: http://www.porphyre.de/data/poi/D_Freizeit_Altertum.bmp]


    zip mit Icon und asc: D_Freizeit_Altertum.zip


    Gruß,
    Nomad.


    EDIT: Aaaaah! Gerade hab ich's gemerkt: Das war das falsche Forum! Sorry!!!
    Vielleicht können wir uns einfach vorstellen, ich hätte in "sonstige Overlays" gepostet, ja? :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Nomad ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nomad,


    << EDIT: Aaaaah! Gerade hab ich's gemerkt: Das war das falsche Forum! Sorry!!!
    Vielleicht können wir uns einfach vorstellen, ich hätte in "sonstige Overlays" gepostet, ja? >>


    kein Problem; ich hab den Thread verschoben ...


    Toll Dein Engagement. - Mal sehen, wie sich das Overlay entwickelt! :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Nomad und loew,


    soll ich das Overlay D Freizeit Altertum anlegen, so dass es für jeden zu synchronisieren ist?


    Gruß Tina

  • Hallo Tina,


    ja bitte, Sync wäre super!


    Ich hatte Dir das Overlay gestern auch schon gemailt aber gerade eine Nachricht erhalten, dass die Mail nicht durchging.

  • Hallo Nomad,


    ja mit den Mails das hängt noch ein bißchen.


    Ich werde das Overlay in den nächsten Tagen anlegen, wenn hier alles wieder richtig funktioniert. Nicht traurig sein, dass es nicht sofort geht.
    Die Datei war vom Format her richtig und das Icon habe ich noch auf die richtige Farbtiefe gebracht. Jetzt steht dem D Freizeit Altertum nichts mehr im Wege.


    Gruß Tina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina,


    << soll ich das Overlay D Freizeit Altertum anlegen, so dass es für jeden zu synchronisieren ist? >>


    klar. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Endlich mal was für Leute( wie mich), die nicht nur nach dem nächsten MC DOOF oder Kino suchen.


    Endlich mal was auf hohem Niveau!!!!!!


    Tut es.


    Wenn Sie mal schauen wollen!


    Hier und da gibt es noch Gebildete!


    SLIA


    PS: Tina!


    Sicherlich werden dann auch Italien, Griechenland und der Vordere Orient zu syncronisieren sein.
    Dort gibts auch einiges zu sehen.


    PS: Tina


    Die deutsche Museen sind doch wohl jetzt schon im POI integriert? Bin z.Z. zu faul nachzuschauen.

  • Zitat

    Original von Tina
    ...das Icon habe ich noch auf die richtige Farbtiefe gebracht.



    Ooops! Welche Farbtiefe hätte es denn sein sollen? 256 oder TrueColor?
    Ich dachte immer, das sei im Grunde egal (die Icons funktionieren ja, gleich welche Farbtiefe)...

  • Können wir nicht ein allgemeines Kulturoverlay schaffen?


    ICh finde die Beschränkung auf nur Altertümer zu eng (obwohl mich das Altertum sehr interessiert)


    Erloeser

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Können wir nicht ein allgemeines Kulturoverlay schaffen?


    ICh finde die Beschränkung auf nur Altertümer zu eng


    Mir wär's im Grunde auch recht, wenn man das weiter fasst. Hauptsache die "alten Steine" finden irgendwo ihren Platz.
    Natürlich ist es sowieso schwer zu trennen: was ist Altertum, was Mittelalter etc. Da bräuchte man ja fast schon wieder eine extra Ausbildung zum Recorden ;)


    Für mich zählte da sozusagen "der Eindruck" an einem entsprechenden Ort. Strahlt das Geschichte aus, ist es sehenswert, gibt's etwas dazu zu erzählen usw.


    Und um ehrlich zu sein, ich habe persönlich auch gleich schon im Overlay gemogelt: Dort ist eine "Mariensäule" erfaßt. Und die ist wohl maximal Mittelalter.
    Aber solche Sachen würde ich in der Tat auch gerne mit in das Overlay packen.


    Allerdings sollte man auch irgendwo eine Grenze ziehen und nicht alle älteren Sehenswürdigkeiten generell aufnehmen. Zumal sich das dann auch schnell wieder mit Dingen wie dem "Burgen" Overlay überschneidet.


    Irgendeine Trennung nach Epoche, Stilistik, Art der Sehenswürdigkeit ist meiner Meinung nach schon nötig.


    Also wenn jemand einen Namen/eine bessere Einteilung weiß, ich wäre dafür.
    Mir fiel nur irgendwie nichts Treffenderes ein (geschweige denn ein entsprechendes Icon).


    Gruß,
    Nomad.

  • winni


    Ein reines Overlay mit Museen existiert noch nicht und wir würden es auch nur einführen, wenn schon Daten vorhanden sind. Es ist ansonsten eine Erfahrungssache, dass in solchen Overlays sonst kaum POIs eingefügt werden.


    langerhh


    Das Icon sollte das Format 22x22x8 haben, also 256.


    Allgemein: Wir können das Overlay auch D Freizeit Kultur nennen und dann kann man schon wieder mehr aufnehmen, als nur Altertümliches.


    Das Anlegen dauert aber leider noch ein paar Tage und in der Zeit können wir uns ja noch Gedanken machen.


    Gruß Tina

  • Zitat

    Original von Tina


    langerhh
    Das Icon sollte das Format 22x22x8 haben, also 256.


    OK, dann werde ich mir mal endgültig merken, dass 24Bit zuviel sind. - Muß ich wohl irgendwie vergessen haben ;)



    Zitat

    Original von Tina
    Allgemein: Wir können das Overlay auch D Freizeit Kultur nennen und dann kann man schon wieder mehr aufnehmen, als nur Altertümliches.


    Hm, "Kultur" hört sich ja gut an. Aber wo will man da die Grenze ziehen? Was ist Kultur? Was nicht?


    Außerdem paßt dann das Icon eigentlich ja nicht mehr. - Was nicht weiter schlimm wäre. Aber was für ein Symbol könnten wir denn stattdessen nehmen?


    Da fällt mir gerade ein: Wie wäre es denn mit einer Begrenzung auf "Baudenkmäler"?


    Wobei ich es dann wichtig fände, Bauten der jüngeren oder gar aktuellen Zeitgeschichte auszuschließen.
    (ja, ich geb's zu: Ich bin Fan alten Gemäuers. Ein Eifelturm läßt mich kalt aber in Rom könnte ich Jahre verbringen :] )


    Gruß,
    Nomad.