Erste Einblicke Navman 3400 Europe

  • :] Weihnachten steh vor der Tür, und etwas verfrüht ist gestern mein Navman 3400 eingetrudelt.


    Wenn er denn mal anläuft, funktioniert er und das Kartenmaterial sieht auf den ersten Blick HOCHaktuell aus. Weder TT CityMaps 2003 noch MNB sind so frisch. Allerdings braucht schon Bayern satte 40 MB, dafür geht's aber auch auf Hausnummern.


    Saublöd ist die mitgelieferte Befestigung, beim BMW und beim Golf taugt es grad, das Ganze zu installieren. Aber um den iPAQ rauszunehmen, muss alles wieder losgemacht werden. Hier ist auf jeden Fall eine andere Lösung zu empfehlen.


    Das Fixing dauert locker 15 Min (auch wenn's heut bedeckt ist in München), allerdings findet er dann nur 1-2 Sat's weniger als ne Holux Maus - scheint im Stadtbetrieb ok zu sein.


    SmartST Pro ist optisch recht gut gelungen, werd mal ein paar Screenshots machen und einstellen. Die Bedienung selbst ist gewöhnungsbedürftig, die Menüs werden über die Wippe ausgewählt. Das Rerouting scheint nicht so gut gelöst wie bei MNB oder TTN, dauert auch länger und da kommt er schon mal in's Schleudern.


    Die Sprachausgabe ist sehr synthetisch, es können nur die mitgelieferten Stimmen (weiblich, männlich) ausgewählt werden, sind in einer einzelnen DAT Datei untergebracht.


    Absoluter Quatsch und total nervig ist allerdings die Registrierung X( X( X( , die zwingend erforderlich ist, damit die SW aktiviert wird. Bei der Installation ist eine Internet-Verbindung vom PC aus notwendig. Außerdem ist dieser Vorgang jedes Mal von Neuem erforderlich, wenn eine Installation gemacht wird.


    Soviel zum ersten Eindruck, ein ausführlicher Test nach längeren Fahrten kommt dann nach.


    Viele Grüße
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von HankyPanky ()