GPS zu Fuß - wohin mit BT-Maus?

  • Hallo Leute!


    Ich bekomme in Kürze meine Fortuna Clip-On BT-Maus. Da ich das Navi auch zu Fuß benutzen möchte (im Großstadtdschungel), frage ich mich, wo ich die Maus anbringe. Muß Sichtkontakt zum Himmel bestehen oder kann ich die Maus in die Hemd- oder Jackentasche stecken? Letzteres wäre natürlich ungemein praktischer.
    Falls Sichtkontakt zwingend ist, gibt es irgendwelche Lösungen, wie man die Baus anbringt? Ich kann sie ja schließlich schlecht an den Hut binden (zumal ich keinen trage). :)


    Viele Grüße


    Zitrone

  • Hallo Zitrone,


    für die Clip-On im XT-Modus ist nicht notwendigerweise Sichtkontakt erforderlich. In diesem Modus funktioniert die Maus sogar im Handschuhfach des Autos, also sollte es in der Jackentasche ebenfalls funktionieren (wenn sie nicht aus Metall oder mit einer Wärmeschutzschicht bedampft ist ;D ).


    Gruß
    prizzi

    h2210+hx2750+Orbit2;4+1 GB SD-Card (Transcend); RoadStar GPS Maus; Fortuna Clip-On BT XT2.02 ; S65

    Einmal editiert, zuletzt von prizzi ()

  • Hallo Zitrone,
    von Royaltec gibt es die Bluetooth RBT-3100 mit Band zum Umhängen "String (for you to wear the receiver around your neck)" (siehe Link). Sollte bei anderen Mäusen doch auch möglich sein (meine Holux 210 hat schon sowas zum Umhängen fest angebaut nur der Stecker stört ;) ).
    Bei Garmin gibt es ein Gerät für Sportler (Forerunner) das am Oberarm getragen wird.
    Mein Garmin eMap hat seinen Platz in einer Handytasche am Rucksack-Tragegurt oben auf der Schulter. Klapt prima beim Wandern und Radfahren. Der Empfang in der Hosentasche ist etwas schwächer- die Streckenaufzeichnung hat manchmal Lücken.


    Viele Grüße
    gEzI

    Einmal editiert, zuletzt von gEzI ()

  • @ zitrone


    Wenn du die Maus originalverpackt bekommst, hast du auch ein schönes, durchsichtiges, mit Clip ;) versehenem Etui dabei. Das kannst du bequem an deine Hemdtasche oder die Hose ranmachen.


    Gruß Robi


  • Sichtkontakt muss sein, aber in den Sinn, dass die GPS-Frequenz "gesehen" wird.


    Das ist ein wenig anders, als optische Sicht.


    Es stören nicht: Kunsststoffe, Glas, Stoff, Papier...


    Es stören, dämpfen: Metall, auch metallbedampfte Scheiben, Wasser, auch nasser Stoff, der eigene Körper...


    Außerdem ist eine Lageabhängigkeit der Antenne zu beobachten (Hemdtasche).


    Am besten beurteilt man das durch Beobachten der Satbalken, und das am Einfachsten mit VisualGPSce.


    Handschuhfach geht in der Regel, aber beachten, dass durch den schlechteren Winkel (zur Scheibe) mit weniger Sat gerechnet werden muss.

  • Kleines Neopren-Täschchen (= gleichzeitiger Schutz) und oben auf einen Rucksackgurt. Meine Versuche mit der Tasche im Rucksack laufen noch. Alternativ geht auch eine der Netzseitentaschen die viele Rucksäcke haben.

  • Hi
    kann man so eine Tasche auch irgendwo im Internet finden? Wenn ja, hat jemand einen Link parat?


    Danke Peter

  • Also, ich trage beim Wandern mein Clip-On immer in der Ärmeltasche meiner (Outdoor-)Jacke. Die befindet sich über dem Unterarm. Der Empfang ist klasse. Bei einer Brusttasche dürfte der Empfang etwas schlechter sein (da ist schließlich noch der Kopf dazwischen... :D ).

  • Das mit der Ärmeltasche wäre auch mal einen Versuch wert. Schwer sind die BT-GPS ja nicht.
    In der Rucksack-Deckeltasche würde ich aber auf jeden Fall das Teil in eine Tasche à la Tatonka oder so stecken.