Berechnung von Positionen bei Azimutalprojektion

  • Hallo Rene und Jörch,


    ich habe es dank Eurer Hilfe endlich geschafft, meine Kartenausschnitte automatisiert zu kalibrieren. Ich habe den Algorithmus in ein Perl-Script gegossen. Ist zwar noch nicht ganz fertig, läuft aber prinzipiell schon ganz gut.


    Also noch mal vielen Dank für Eure super Unterstützung. Ohne euch würde ich immer noch durch das Tal der ahnungslosen Autokalibrierer wandeln ;-))))


    Bis denn
    Hamba

  • War mir ein Vergnügen, Hamba, Dir geholfen zu haben,
    zumal ich von Deinen vielen Beiträgen schon sehr viel gelernt habe !


    Vielleicht mal zum Verständnis eines Unwissenden :


    - Was sind Perl-Script ?
    - Für welches System wendest du Deinen zur Kalibrierung automatisierten Algorithmus an ?
    - Welche Karten mit Lampert azimutal Projektionen verwendest Du ?


    Gruß


    Jörch

  • Hallo Jörch,


    Perl ist eine freie und plattformunabhängige Script-Programmiersprache. D.h. Perl-Scripte laufen mehr oder weniger auf jeder Plattform (Linux, Unix, Mac, Windows, usw.), für die ein entsprechender Perl-Interpreter verfügbar ist (siehe hier und für Windows hier) und dieser auf dem entsprechenden System installiert ist. Die Stärken von Perl sind u.a. die Stringverarbeitung. Es eignet sich daher aus meiner Sicht sehr gut um recht schnell einfache Scripte zu erstellen, mit denen man z.B. Log-Files (Text-Files) von Anwendungen analysieren kann (z.B. Analyse von NMEA-Logfiles). Es wird aber auch auf WEB-Servern eingesetzt, um die Funktionalität der WEB-Server zu erweitern oder sogar komplette WEB-Anwendungen zu erstellen. Da Perl eine freie Scriptsprache ist, stehen im Internet auch entsprechende Erweiterungen (Perl-Module), die man dann zusätzlich auf seinem System installieren kann, zur Verfügung. Darüber hinaus findet man im Internet auch lauffähige Scripte zu allen möglichen und tw. unmöglichen Anwendungsfällen. Es gibt z.B. sogar ein Perl-Modul, das Excel-Files schreiben kann. Ich habe damit ein Perl-Script erstellt, dass NMEA-Logs liest und entsprechend formatiert in ein Excel-File wegschreibt. Damit ist dann eine recht einfache Analyse der NMEA-Daten möglich.


    Ich benutze z.Zt. ausschließlich die MovingMap-Software OziExplorer CE. Auf meinem Desktop habe ich zusätzlich Microsoft AutoRoute 2002 installiert (Aldi lässt grüssen ;-). Da sich für meine Bedürfnisse das Kartenmaterial von AutoRoute auch gut in dem OziExplorer CE einsetzen lässt, habe ich mir schon einige Kartenausschnitte für OziExplorer CE händisch kalibriert. AutoRoute verwendet ebenso wie MapPoint für seine Kartendarstellung offensichtlich eine Lampert Azimutalprojektion. Das steht zwar nirgends, aber mit dieser Projektion habe ich bis jetzt die besten Kalibrierungsergebnisse erzielt. Durch den Thread von Knochlet (hier) bin ich dann darauf gekommen, dass man das kalibrieren ja auch automatisieren können müsste. Das Perl-Script zur Kalibrierung habe ich auch in diesem Thread gepostet. D.h. wenn Du mal rein schnuppern möchtest, kannst Du Dir es ja mal downloaden. Obwohl das Script das File-Extention .PL trägt, ist es ein einfaches Text-File, dass mit jedem Editor (z.B. Notepad) geöffnet werden kann. Den Perl-Interpreter musst Du also zum anschauen nicht installiert haben.


    Bis denn
    Hamba

    Einmal editiert, zuletzt von hamba ()

  • Hallo,
    ich habe bei meinem Stöbern im Internet folgende Seiten mit Umrechnungsdaten gefunden:
    http://www.posc.org/Epicentre.…lesofUsage/cs_31diag.html
    http://www.posc.org/Epicentre.…plesofUsage/eu_cs34h.html
    Letztere enthält einem Link zu einem Umrechnungsblatt:
    http://www.posc.org/Epicentre.…mplesofUsage/cs34utm.html
    Falls dies dem, was Du brauchst, entspricht, findest Du im Anhang eine von mir auf die PDA-Bildschirmgröße angepaßte Version davon, die zumindest auf PocketPC 2003 läuft, aber ich denke auch auf Vorgängerversionen! Auch für die umgehehrte Richtung (UTM in Grad) habe ich eine ähnliche HTML-Seite daraus gemacht, allerdings bisher nur für WGS84 auf Richtigkeit geprüft!


    Vielleicht hilfts!


    Horst

  • Hallo Horst,


    willkommen im Forum.


    Na das ist ja vielleicht ein Einstand in das Forum. Respekt.


    Mein Problem hat sich inzwischen aber schon gelöst. Es war nicht die Umrechnung der Koordinaten von einem Datum (Lat/Lon) in ein anderes (UTM), sondern die Bestimmung einer bestimmten Lat/Lon Koordinate auf einer Karte - also die zugehörige x, y Position in Pixel.


    Dein 2. Link sieht aber auch noch sehr interessant aus. Diese Seite werde ich mir auf jeden Fall auch noch mal näher ansehen. Ev. Kann ich damit die Genauigkeit meiner Berechnung ja noch erhöhen.


    Also besten Dank und weiter so :-)))))


    bis denn
    Hamba