Wo bleiben Grade und Minuten?

  • Beim Öffnen einer Karte mit Ozi Explorer ("Lade und kalibriere Kartenbild") erscheinen Grade, Minuten,Sekunden, UTM und WGS 84 oben am Kartenrand nur für eine Sekunde und verschwinden dann.
    Was ist bitte der Fehler?
    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
    Rüdi
    PS.: Das Problem kann ich mittlerweile ein wenig genauer beschreiben.
    Wenn ich also, wie oben beschrieben, eine Karte öffne und dann im rechten Bereich (Kalibrationsfeld) auf Abbruch klicke, verschwindet dieses Feld und die Karte ist, mit dauerhaft sichtbaren Graden, Minuten etc., zu sehen. Allerdings kann ich nun natürlich nicht kalibrieren.
    Nochmals ein herzliches Dankeschön

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdi ()

  • Hallo Rüdi,


    ich habe zwar keine Ahnung, was Du wirklich fragen möchtest, da aber bisher keiner geantwortet hat, poste ich halt mal was.


    OziExplorer zeigt die Informationen zur Position, Kartengitter, -datum usw. nur an, wenn Du eine kalibrierte Karte geöffnet hast. Was sollte er ohne eine geöffnete kalibrierte Karte da auch anzeigen ? Du hast wahrscheinlich mal eine leere Karte mit auto. Skalierung erstellt und im Konfig-Menü "Lade letzte Karte" aktiviert und bekommst deshalb nach dem Starten von OziExplorer die Informationen der Auto-Karte angezeigt.


    Wenn Du über "Lade und kalibriere Kartenbild" eine neue nicht kalibrierte Karte öffnest, erscheint das Fenster für die Kalibrierung und da die Karte ja noch nicht kalibriert ist, verschwinden logischerweise die Informationen in der entsprechenden Zeile.


    Der Fehler scheint also nicht im PC zu sein, sondern davor zu sitzen ;-))))))


    bis denn
    Hamba



    P.S. bitte nicht sauer sein, der Spruch ist nicht böse gemeint.

  • Hallo hamba,
    vielen Dank für Deine Nachricht.
    Ich hatte tatsächlich "Lade letzte Karte aktiviert".
    Trotzdem wurde aber stets nach Öffnen einer kalibrierten Karte für 1 sec. Position, Kartengitter, -datum etc. angezeigt, d. h. also diese Angaben verschwanden, aber die geöffnete Karte blieb sichtbar.


    Nachdem ich nun "Lade letzte Karte" deaktiviert habe,
    erscheint nur noch die Karte, aber nicht mehr Position, Kartengitter etc.
    Über Deine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Rüdi

  • Hallo Rüdi,


    entweder verstehe ich Dich immer noch nicht richtig, oder Du versucht eine bereits kalibrierte Karte über den Menüpunkt Datei -> Lade und kalibriere Kartenbild zu öffnen. Dieser Menüpunkt ist aber nur dafür gedacht, eine nicht kalibrierte Karte zu laden und diese dann eben auch zu kalibrieren.


    Wenn Du eine bereits kalibrierte Karte öffnen möchtest, musst Du über den Menüpunkt Datei -> Lade von Datei und dann entweder Lade Kartendatei oder Öffne letzte Karten gehen und die gewünschte Karte öffnen. Alternativ kannst Du auch auf den Button Lade klicken und dann entweder Lade Kartendatei oder Öffne letzte Karten auswählen.


    Bei mir bleiben die Karteninformationen nach dem Öffnen einer kalibrierten Karte in der Zeile jedenfalls erhalten, solange die Karte geöffnet ist.


    Ist das Dein Problem gewesen ?? Wenn nicht, versuche Dein Problem bitte noch genauer zu beschreiben.


    Bis denn
    Hamba

    Einmal editiert, zuletzt von hamba ()

  • Hallo hamba,
    Vielleicht ist es am besten, wenn ich den Vorgang von Anfang an beschreibe.
    Ich habe zum einen CD-Roms verschiedener deutscher Bundesländer (Amtl. Topograf. Karten, 1:25000 der Firma Magic Maps), zum anderen CD-Roms über Frank-
    reich (Carto Exploreur 2 und 3, 1:25000 der Firma IGN).


    Bei beiden erzeuge ich zunächst jeweils eine bmp.Karte, wandle sie dann mit Img2oszf in eine ozf2.Karte um und versuche sie dann mit OziExp in eine map.Karte umzuwandeln. Wenn ich nun mit "Lade und kalibriere Kartenbild" die ozf2.Karte öffne, erscheint die Karte, aber ohne Karteninformationen, sodaß ich sie nicht kalibrieren kann.
    Detailliert auf meine deutschen Karten bezogen heißt das: Im Fenster "...(Name des Bundeslandes 3D). Das interaktive Kartenwerk." klicke ich auf "2DKarte", sodaß die bisher angezeigte 3DKarte in eine 2DKarte umgewandelt wird. Nach Einstellen des gewünschten Kartenausschnitts klicke ich auf Datei - "2DKarte als Bild speichern", speichere sie als "Karte 2D.BMP" in einem Ordner meiner Wahl. Anschließend wandle ich sie, wie oben beschrieben, durch Img2oszf um, etc.
    Detailliert auf meine französischen Karten bezogen heißt das: Im Programm "pbayo" wähle ich eine gewünschte Karte aus, klicke auf "Enregistrer", speichere die entstandene bmp.Karte und wandle sie durch Img2oszf um, etc.
    Ich bin zwar Seefahrer und nutze dazu GPS, brauche aber nähere Angaben, um evtl. Deine Fragen beantworten zu können.
    Liebe Grüße

  • Hallo Rüdi,


    ... Du sagst:

    Zitat

    Wenn ich nun mit "Lade und kalibriere Kartenbild" die ozf2.Karte öffne, erscheint die Karte, aber ohne Karteninformationen, sodaß ich sie nicht kalibrieren kann.


    ... ja, aber was für Kateninformationen erwartest Du ?(


    Rechts hast Du die Eingabefelder für das Kartendatum (zB.: WGS84) und die Projektion (zB.: UTM) und dann gibst Du für die entsprechende Anzahl von Punkten (min. 2, max. 9 Punkte) die Werte (Grade) ein, die Du aus der Bayo oder Magic Maps (gleiche Einstellung WGS84, UTM), entnommen hast. Die Lupe hilft den Punkt so genau wie möglich zu "treffen" :)


    Sollte das jetzt zu basic gewesen sein, entschuldige, dann habe ich Dein Problem nicht kapiert :(

  • Hallo Rüdi,


    wie Cludy geschrieben hat, ist das normal, dass diese Zeile im OziExplorer beim Öffnen einer nicht kalibrierten Karte leer wird. OziExplorer weis ja beim Öffnen einer nicht kalibrierten Karte nicht, welches Kartendatum, welche Kartenprojektion und welches Gitter diese hat und wo die Kalibrierungspunkte sind. Das alles kannst (musst) Du über das Kalibrierungsfenster rechts erst definieren. Nach dem Speichern erstellt Ozi dann ein MAP-File, welches Du dann ganz normal laden kannst. Ozi zeigt Dir dann in der Zeile oben die entsprechenden Informationen zu dieser kalibrierten Karte an.


    Wenn du mir als Seefahrer in dem anderen Thema helfen kannst, klicke bitte auf das hier. Dadurch kommst Du in den Thread mit meiner Frage.


    Bis denn
    Hamba

  • Hallo cludy, hallo hamba,
    was fehlt sind die Zahlen für die UTM-Koordinaten, die eigentlich am linken und unteren Kartenrand angezeigt werden müssten, aber da ist nichts.
    Sorry hamba, zu Deinem Problem habe ich auch leider keine Lösung.

  • Hallo Rüdi,


    ich glaube jetzt habe ich Dich verstanden. Du suchst wahrscheinlich das Kartengitter in Deiner zu kalibrierenden Karte. Das kommt aber erst einmal nicht von Ozi von Ozi kann man zwar auch ein Gitter über die Karte legen lassen, dazu muss diese aber halt kalibriert sein sondern waren Gitter Deiner beiden anderen Anwendungen. Wahrscheinlich speichern diese Anwendungen beim 2D-Karte als Bild speichern aber nur die Karte, nicht aber das Kartengitter in das BMP-File. Deshalb siehst Du im Ozi auf der Karte jetzt halt auch kein Gitter und somit am Kartenrand auch keine Koordinaten.


    Die Kalibrierung geht am einfachsten, wenn Du die Anwendung, mit der Du die Karte gespeichert hast, geöffnet lässt und nach der Umwandlung in das OZF2-Format parallel Ozi startest und das OZF2-File zum kalibrieren lädst. Dann musst Du Dir nur noch in der Quellanwendung entsprechende Punkt auf der Karte suchen und diese in Ozi entsprechend eintragen also kalibrieren.


    Eine weitere Variante ist natürlich in den Quellanwendungen zu prüfen, ob du die Karte inkl. Gitter speichern kannst. Dann brauchst Du nicht so viel zwischen den Anwendungen hin und her zu zappen.


    Noch eine kleine Anmerkung hier zu:


    Zitat

    Original von Rüdi
    Bei beiden erzeuge ich zunächst jeweils eine bmp.Karte, wandle sie dann mit Img2oszf in eine ozf2.Karte um und versuche sie dann mit OziExp in eine map.Karte umzuwandeln.


    OziExplorer PC wandelt das OZF2-File nicht in ein MAP-File um. Das MAP-File ist ein einfaches Textfile, in dem lediglich die Kalibrierungsinformationen (Kartendatum, Kalibrierungspunkte, ) drin stehen. Das File kannst Du daher auch mit einem normalen Editor öffnen. Das OZF2-File dagegen ist ein Bitmap-File mit der eigentlichen Karte (Bilddatei).


    Bis denn
    Hamba

  • Ich würde gerne zu diesem interessanten Thema eine weitere Frage stellen. Wie kann ich von dem Kartenmaterial des Landesvermessungsamts (TOP50) eine BMP Datei erstellen? In dem Buch Abenteuer GPS wurde beschrieben, dass man über eine temporäre Datei, einen BMP File erstellen kann. Leider hatte ich mit dieser Methode keinen Erfolg.


    Hat jemand einen guten Tip?

  • Hallo Udo,


    ja in der Version 2.0 ging das noch so. Ich habe aber hier mal irgendwo gelesen, dass das bei späteren Versionen dann nicht mehr möglich sein soll.


    Ich habe aber nur die Version 2.0 und kann daher zu neueren Versionen nichts sagen. Kannst ja das Forum mal über search.gif nach dem Thema durchforsten.


    bis denn
    hamba

  • Hallo Udo,


    ... den Workshop von Peter findest Du HIER ;)


    ... mit der neuen Version geht das nicht mehr - da bleibt nur der Screenshot - aber wie hamba schon sagte, mit suchen wirst Due jede Menge dazu finden, wie diesen BEITRAG :)

  • Hallo hamba, hallo cludy,
    vielen Dank für Eure Hilfe. Bei den deutschen CD's klappt es jetzt. Schön wäre es auch bei den franzö-
    sischen, also das die UTM-Koordinaten auf der Karte angezeigt werden. Hier komme ich leider nicht weiter, was auch an meinen nur rudimentären Französisch-
    kenntnissen liegt.
    Wißt Ihr, wie man das hinbekommt?
    Liebe Grüße

  • Hallo Rüdi,


    ... mit den Bayo-Karten bin ich selbst erst am experimentieren - leider auch ohne Französischkenntnisse :(