Abstürze mit Glopus - MN Schnellstart

  • Habe einen Hardreset hinter mir (Batterieausbau), weil gar nichts mehr ging.


    Danach installierte ich alles neu.
    Es funktioniert soweit alles. Bis auf:
    Bein Anklicken eines Zieles im MN Schnellstart "hängt" sich das Programm auf. MN Wird nicht gestartet.


    Habe alles nochmal runtergeschmissen und neu installiert hat aber auch nichts geholfen.
    Weiß mir keinen Rat mehr.


    Target.ini habe ich auch schon komplett leer gemacht.


    Glopus befindet sich im gleichen Verzeichnis wie MN (EE 1.5) - hatte es auch schon auf der CF-Karte, gleiches Problem.


    HILFE! Habe mir u. a. vor allem wegen dieser Funktion das Programm gekauft. :-D)

  • Hi pegasus30,


    welche Version von Glopus nutzt Du?


    Gruß
    Heinzl

  • Hallo,
    da ich heute wieder mal den ganzen Tag als Beifahrer auf Stecke war, konnte ich den Navi mal richtig testen.


    MN 2.0 auf dem PDA installiert (mit Manolito-Skin),
    Glopus auf "My Flash Disk" installiert,
    30,2 MB Programmspeicher frei,
    7,5 MB Datenspeicher frei


    MN über Glopus gestartet, Fahrt begonnen. Nach ca. 80km und einer größeren Stadtdurchfahrt war der PDA festgefahren. Bild noch da, Glopus zeigte eine feste Geschwindigkeit an. Nur ein Softreset über Taster an der Rückseite konnte das Gerät wieder erwecken.
    Nach ca. 45 km mitten in Dresden wurde der Bildschirm schwarz. Auch da half nur ein Softreset. Bin anschließend ohne Glopus ca. 140 km gefahren, ohne Absturz. Ich vermutete ein Speicherproblem. Ich hab mir dann mal ca. 10MB Bilder von der Speicherkarte auf den PDA geschoben, um mit weniger Speicher das Gerät zu provozieren. Das Gerät funktionierte auch auf dem Heimweg nur mit dem MN ohne Absturz.
    Kann es sein, dass Glopus temporär irgendwie mit der Zeit immer größere Resourcen belegt? Wenn ich den PDA nach so einem Absturz neu starte, kann ich keine größere Speicherbelegung durch irgendwelche Log-Dateien feststellen. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?


    Gruß digi1

  • Hallo digi1,


    ich mache die gleichen beobachtungen wie du.
    glopus ist nur für "kürzere strecken" tauglich,
    bei längeren fahrten/laufzeiten friert alles ein X(

  • Bei mir passiert so was nicht. Wohin werden denn Eure Logs geschrieben ("Einstellungen Datenquelle", "Verzeichnis:")?

  • Hallo,


    hab da auch schon einiges probiert mit dem Log-Pfad. Vom "My Dokuments" über "My Flash Disk" bis hin auf die "Storage Card".


    Gruß digi1

  • Sorry, für die späte Wiederkehr - habe aber jetzt die Lösung!


    Aber jetzt kommts:
    Ich bin selber blöd! Die Abstürze rühren daher, dass ich in Glopus unter MN AddOns den Pfad nicht eingestellt hatte! Blöd!
    Hatte nicht gedacht, dass das Programm den Pfad auch dann benötigt, wenn die Funktionen unter AddOns nicht genutzt werden.


    Es kam halt kein Fehler, sondern der PDA fror einfach ein... Sorry.
    --------
    Zu den LOG's - mein Pfad funktioniert. Vielleicht muss man den Pfad mit den richtigen / und \ einstellen.
    Z. B. beim IPAQ 2210: /cf-karte/logs


    Ich hatte leider bisher nur Fahrten bis 40 Minuten, hat aber alles funktioniert.

  • ja, der Pfad muss eingetragen sein. Steht nicht eindeutig in der Anleitung. Bin jetzt eine 380 Km
    Strecke mit Glopus Poi-warner gefahren und hatte
    keine Probleme. Mein log lass ich auf eine sd-card schreiben.
    Bei Problemen also erstmal schauen, ob alles richtig konfiguriert ist.


    cu Luke

  • nabend!
    frage: kann ich glopus auch installieren ohne irgendwelche skins?


    kann mir die antwort schon selber geben. es geht auch ohne skins.
    werde morgen mal testen, was das proggi so kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von brennboy ()

  • mach mal, es lohnt sich.
    aber mit nen skin (fertiges oder eigenes) ist es genial.


    cu luke