Glopus 1.04.5 Wechselfenster

  • @svc


    Deine Ideen sind ja unerschöpflich! Es macht mir grosse Freude jedes neue Release auszuprobieren, weil ich merke, dass Du auf die Wünsche von uns immer wieder eingehst. Dank und grosses Lob für Deinen Einsatz!!!!!


    Beim Testen der Glopus-Version 1.04.5 ist mir folgendes aufgefallen:


    Ich benutze in meiner MNInfo.ini 4 Einblendungen: Zielanzeige, Wechselfenster_oben, Wechselfenster_unten und Windrose (siehe Dateianhang).


    Bis zur Glopus-Version 1.04.4 wurden in allen BMN-Kartenfenstern diese 4 Glopusfenster zusätzlich mit eingeblendet, obwohl es eigentlich nur im BMN-Fenster "CNMapPage" sinnvoll war. Im BMN-Fenster "RouteCalcPage" war es sogar ziemlich blöd, weil es die Schaltflächen teilweise verdeckte. Die beiden Wechselfenster "Oben" und "Unten" enthalten im Wechsel zwar die gleichen Infos, starten aber unterschiedlich und ich kann in jedem Fenster flexibel die Info einstellen, die ich gerade haben will. Der Wechsel klappte bis Glopus-Version 1.04.4 auch immer prima.


    Ab Glopus-Version 1.04.5 habe ich nun die wunderbare Möglichkeit für jedes BMN-Fenster speziell die Glopus-Fenster-Einblendungen zu spezifizieren. Ich habe daraufhin auch meine MNInfo_1.04.4.ini angepasst auf MNInfo_1.04.5.ini. Im BMN-Fenster "RouteCalcPage" wird nur noch die Zielanzeige eingeblendet und im BMN-Fenster "CNMapPage" alle meine 4 Glopus-Fenster. In allen anderen BMN-Fenstern erfolgt keine Anzeige der Glopus-Fenster. Das klappt also alles ganz prima!


    Will ich nun aber mit Glopus 1.04.5 in meinen Wechselfenstern "Oben" und "Unten" den Info-Wechsel durchführen, habe ich folgenden Effekt:


    Tippe ich auf Glopus-Fenster "Wechselfenster_oben", passiert nichts. Tippe ich auf das Glopus-Fenster "Wechselfenster-unten", ändert sich der Inhalt vom oberen Glopus-Wechselfenster. Tippe ich auf die Windrose, ändert sich der Inhalt vom unteren Glopus-Wechselfenster. Es ändert sich also immer der Inhalt des im Abschnitt [CNMapPage] festgelegten nächsten Fensters und nicht des selben Fensters! Dies läßt sich sogar überprüfen, wenn man die Reihenfolge der Einträge im Abschnitt [CNMapPage] verändert.


    Mache ich etwas falsch, habe ich etwas übersehen oder liegt ein bug im Programm vor?


    Beide MNInfo.ini Dateien für Glopus-Version 1.04.4 und für Version 1.04.5 habe ich zum Vergleich beigefügt.


    Gruß von Thomas

  • wo muß man denn die ini hin kopieren ?
    zu glopus oder zu MN ?

  • Zitat

    Original von pax']['er
    wo muß man denn die ini hin kopieren ?
    zu glopus oder zu MN ?


    @ pax`][`er,


    ist scheinbar egal, Glopus nutzt beide Verzeichnisse. Manolito´s Skin z.B. ersteht im MN Verzeichnis eine mninfo.ini welche von Glopus dann genutzt wird.


    Gruß
    Heinzl

  • Zitat

    Original von pax']['er
    wo muß man denn die ini hin kopieren ?
    zu glopus oder zu MN ?


    The One


    Glopus sucht die Datei MNInfo.ini zuerst im MN Verzeichnis und dann im Glopus Verzeichnis.


    Diese Info findest Du hier


    Gruß von Thomas

  • sorry für meine unwissenheit....


    aber für was ist diese datei gut ?
    habe zwar nur MNEE aber bei mir funzt das nicht.
    das einzige was mir aufgefallen ist, das rechts oben in der ecke ein rotes quadrat angezeigt wird.


    weder in MN- noch im GLOPUS-Verzeichnis brachte die datei eine änderung.


    ich benutze keine skins mehr, da die stabilität vom MN stark zu wünschen übrig liese.

  • @ pax']['er


    In meiner oben als Dateianhang beigefügten .zip-Datei sind 2 .ini-Dateien enthalten: eine für Glopus-Version 1.04.4 und eine für Glopus-Version 1.04.5. Das läßt sich schon an den Dateinamen erkennen!


    In Abhängigkeit davon mit welcher Glopus-Version Du arbeitest, mußt Du die richtige MNInfo-Datei auf Deinen PPC in eines der beiden Verzeichnisse (MN oder Glopus) kopieren und dann umbenennen in MNInfo.ini , da Glopus diesen Dateinamen erwartet.


    Wofür die Datei MNInfo.ini gut ist, hat der Autor des Glopus-Programmes unter dem Link, den ich Dir oben gegeben habe, wunderbar beschrieben.


    Gruß von Thomas

  • Hallo Taurus,


    gelten die beiden MNinfo.ini Dateien nur bei Dali's Skin V4.1? Ich nutze den SKin 4.3. Wäre nett, wenn Du mir diesbezüglich Bescheid geben könntest.


    Schönen Sonntag noch...


    Gruss MarKir

  • @ Markir


    ich verwende im Moment noch BMN 1.2 mit angepassten Dali-Skins 4.1. Wahrscheinlich werden beim BMNEE mit Dali-Skin 4.3 und meinen MNInfo.ini-Dateien einige Infos/Schaltflächen verdeckt sein.


    Probier es doch einfach aus und passe die X/Y-Koordinaten gegebenenfalls an Deine Änderungswünsche an.


    Gruß von Thomas

  • @ Taurus


    Habe das jetzt über die Koordinaten erstmal grob angepasst. Werde morgen im Live Betrieb mal schauen, ob das so i.O. ist. Habe allerings nur die Geschwindigkeit stehen gelassen, da mich der Rest momentan nicht interessiert.


    Schönen Abend noch und Danke für die Hilfe


    Gruss MarKir


  • Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, den ich in der nächsten Version beheben kann. Wenn Du die Kommentarzeilen ";Zeige im ..." entfernst, sollte aber auch so alles funktionieren.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam


    Wenn Du die Kommentarzeilen ";Zeige im ..." entfernst, sollte aber auch so alles funktionieren.


    @svc


    Genau das war´s! Ich habe es geändert und nun tut meine MNInfo.ini für Glopus 1.04.5 das, was sie soll: sie wechselt den Inhalt der Wechselfenster oben und unten, wenn ich in das entsprechende Fenster tippe.


    Herzlichen Dank und weiter gute Ideen!


    Gruß von Thomas