Grösseres Gebiet digitalisieren

  • hallo,


    ich möchte ein grösseres gebiet digitalisieren z.b. ein ganzes land. kann ich sowas in ozi realisieren? muss ich EINE grosse karte machen oder wie läuft das ab? kann ich in ozi auch karten für mehrere zoom stufen hinterlegen? also das ich so wie bei einem navi zoomen kann und er mir dann einfach eine andere karte lädt?


    für hinweise wäre ich dankbar

  • Prizipiell: ja. Aber.


    Was ist die Ursprungskarte? Digital vorliegend (wie z.B.die TOP Karten von D oder die Bayo von F) oder gescannt?


    Gescannt wird man nur Stücke bekommen, dabei ist es vom Kartenmaßstab abhängig, was man für eine Auflösung haben will. Digital sieht es noch schlechter aus, da hier evtl. mit Bildschirmkopien zu arbeiten ist. Und hier kann man sich sehr leicht und schnell durch Versuch davon überzeugen, wählt man einen großen Maßstab ist das Ergebnis nur noch aus "Pixel ohne Wert" bestehend.


    Man wir also im Endeffekt vermutlich nicht ohne ein Stitch-Programm auskommen.


    Da ich gerade mit einem ähnlichen Problem kämpfe, schau Dir diesen Thread an:


    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=18338&sid=


    da steht schon Grundsätzliches. An einer Arbeitsanweisung für Bayo Karten mit Pbayo, Panavue und letztendlich Fugawi arbeite ich gerade, kommt in den obigen Thread vermutlich noch dieses Wochenende.


    Ansonsten besuche die HP von fermoll, da steht einigen über Kartenkalibrierung von Ozi.


    So, ich hoffe Dir jetzt die Anfangsproblematik etwas näher gebracht zu haben.

  • hi,


    ich danke dir für deine antwort


    werde die hp von fermoll und den thread den du mir gegeben hast mal durchlesen.
    also ich hab mobile navigator european edition und auf meinem pc hab ich den grossen reiseplaner. da ich aber meinen vater im märz nach kroatien fahren soll und mobile navigator nichts für den osten drin hat, wollte ich die karte des grossen reiseplaners für kroatien mittels hardcopy irgendwie abspeichern damit ich sie in ozi verwenden kann. bevor ich jetzt weiter fragen stell les ich das erstmal durch was du mir an links gegeben hast, aber ich hätte halt gern wenns geht das ganze land drauf so wie im grossen reiseplaner eben auch aber den gibts ja leider nicht für pocketpc :(

  • Hallo Knochlet,


    Du kannst beim OziExplorer beliebig große und beliebig viele Kartenausschnitte für ein Gebiet also z.B. für ein Land - verwenden. Der einzige begrenzende Faktor ist der Speicherplatz auf Deinem PDA. Ich habe z.B. ganz Deutschland in ca. 75 km * 60 km Täfelchen zerlegt. Das sind so um die 160 einzelne Kartenausschnitte. Meine Quelle für die Karten war AutoRoute. Eine entsprechende Überlappung der Kartenausschnitte vorausgesetzt, läd OziExplorer den erforderlichen Kartenausschnitt bei Bedarf also beim Übergang von dem einen auf den anderen Kartenausschnitt - automatisch nach.


    Du kannst auch zusätzlich noch weitere detailliertere Kartenausschnitte vom gleichen Gebiet verwenden z.B. Städte oder Detailkarten von Weggabelungen usw. Im OziExplorer kannst Du entsprechend konfigurieren, ob er auf der Karte mit kleinerer Genauigkeit bleiben soll oder ob er automatisch auf die Detailkarte mit größerer Genauigkeit wechseln soll.


    Bis denn
    Hamba

  • prima,


    also ich bin mit ozi blutiger anfänger hab es gerade mal ein paar tage und bin noch nicht viel zum testen gekommen.
    also wenn ich dich richtig verstanden habe könnte ich mittels hardcopy die ganzen bilder die ich mache auch einzeln abspeichern und mir so ein zusammenfügen zu einem grossen bild sparen? das wo du sagst das er sich das nächst detailierte bild raussucht klingt auch nach einem super wunsch den ich mir wünsche... reicht es eigentlich dann das ich einen karten schnipsel kalibriere? ich mein ozi kann ja dann ausrechnen in welchem massstab die weiteren schnipsel sind oder? und muss dann nicht jede kalibriert werden.
    also das was du jetzt gerade geschrieben hast würde mich brennend interessieren wie ich das in ozi realisieren kann vorallem das mit den schnipseln wie du sagtest und mit den zoomstufen. ich wünsche mir komplett kroatien karte und dann als grössere zoomstufe strassenansichten z.b. von zagreb und so. das würde mir schon super helfen. ich will ja blos wissen wo ich mich grad befinde. ne navigation brauch ich ja nichteinmal. achja also ich hab ein 1gb microdrive platzmässig würde es mir reichen. wenn du mir ein kleines startup geben könntest wäre ich dir dankbar oder nen link zu ner anleitung hast, hab bis jetzt nichts in der art gefunden um jetzt z.b. ein ganzes land zu digitalisieren.


    danke schonmal für dein post und im voraus für deine mühen


    gruss knochi


    also das mit den täfelchen wo du da grad erwähnt hast, das interessiert mich wie das funktioniert

  • Hallo Knochlet,


    Jo, du hast mich richtig verstanden. Die Hardcopies müssen nicht zu einem großen Bild zusammengefügt werden. Allerdings zeigt OziCE immer nur eine Karte an. D.h. Deine einzelnen Karten (Hardcopies) sollten schon um einiges größer sein, als die darstellbare Fläche auf dem PDA-Screen. Sonst wäre OziCE ständig mit dem Nachladen von Karten beschäftigt.


    Die Kartenausschnitte müssen natürlich alle einzeln kalibriert sein. Ansonsten weis OziCE ja schon gar nicht, welcher überhaupt der nächste Kartenausschnitt ist. Auch den Maßstab der Karte kann Ozi nicht automatisch aus dem Bitmap-File ermitteln. Die einzige Möglichkeit hier etwas zu automatisieren, liegt aus meiner Sicht bei der Erstellung der Kartenausschnitte selbst. Wenn z.B. OziPC direkt das Quellformat von AutoRoute lesen könnte, wäre ein Import in OziPC mit automatischer Kalibrierung möglich.


    Ein guter Einstieg in das Thema Kalibrierung rund um Ozi sind z.B. die Infos auf Fermolls-Homepage (hier) und natürlich auch die Infos von PeterPu hier auf Pocketnavigation (hier). Spiel einfach mal ein bisschen mit selbst erstellten Kartenausschnitten und dem OziCE herum, der Rest ergibt sich dann von selbst.


    Wenn aber das Thema Kartenmaterial sowie dessen Kalibrierung gelöst ist, hast Du mit OziExplorer (PC- und CE-Version) genau das richtige Tool um Deine Position zu bestimmen und Dich zu orientieren.


    Bis denn
    Hamba