Sirf Demo - Wo kann man Downloaden?

  • Hallo,
    die Sirf-demo stamt ja von falcom. Die t-mobile Navi-Maus ist bauleic mit der falcom navi1, lt. Aufkleber im Batteriefach. Somit müsste doc ein (Um-)Programmeiren der Maus mit Sirf-demo möglich sein, oder !? t-mobile hat nämlich nur das NEAM-Protokoll RMC freigeschaltet, ich möchte aber die andern Protkolle auch aktivieren, um .B de Höhenanzeigen zu bekommen.


    Denke ich da richtig !?

  • Hallo Pockius,


    die SiRFdemo stammt nicht von Falcom sondern direkt von SiRF Inc. D.h. es handelt sich eher um ein Entwickler-Tool direkt vom Hersteller des GPS SiRF-Chips.


    Mit SiRFRdemo sind Einstellungen in dem GPS-Receiver möglich, die Du ev. nicht mehr zurückdrehen kannst.


    Wenn Du nur die NMEA-Protokolle einstellen willst, solltest Du vielleicht auf eine andere Software für den PDA z.B. auf WinFast Navigator, für den PC fällt mir allerdings gerade keine alternative SW ein zurückgreifen.


    Bis denn
    Hamba

  • Ist noch schlimmer wie Flöhe hüten.


    Hab mir heute vormittag die Holux GM 230 geholt. Nicht gleich auf Anhieb, aber so nach einigen Versuchen verbindet sie sich mit meinem PDA/MDA auf com 5/38.400 baud. Alles funktioniert eigentlich, 6 Unter-Protokolle werden auf dem Holux viewer- tool aufgelistet, 12 Satelliten und ihre Daten auf dem MDA dargestellt. PDOP/HDOP/VDOP jew. 50. Aber sie kriegt keinen Fix mit Satelliten, d.h., es werden keine Nav.Daten übertragen - Möglicherweise, weil ich sie nicht bewege sondern nur auf dem Fensterbrett oder im garten liegen lasse....!!?? Oder weil das Teil defekt ist !?


    Pockius

  • Zitat

    Original von Pockius
    Ist noch schlimmer wie Flöhe hüten.


    Hab mir heute vormittag die Holux GM 230 geholt. Nicht gleich auf Anhieb, aber so nach einigen Versuchen verbindet sie sich mit meinem PDA/MDA auf com 5/38.400 baud. Alles funktioniert eigentlich, 6 Unter-Protokolle werden auf dem Holux viewer- tool aufgelistet, 12 Satelliten und ihre Daten auf dem MDA dargestellt. PDOP/HDOP/VDOP jew. 50. Aber sie kriegt keinen Fix mit Satelliten, d.h., es werden keine Nav.Daten übertragen - Möglicherweise, weil ich sie nicht bewege sondern nur auf dem Fensterbrett oder im garten liegen lasse....!!?? Oder weil das Teil defekt ist !?


    Pockius


    Moin, Moin,


    wie lange hast Du dem Mäuschen denn Zeit für den 1. Fix gegeben ? ( hat bei mir unglaubliche 17 Min. gedauert!! )


    Gruß
    Michael

  • Hallo das gleiche Problem habe ich auch habe den MDA 3 und dazu eine Holux Gr-230 und als Navi Destinator 6 und er kann mir beim Destinator keine GPS daten empfangen.Wenn ich dort auf GS Signal gehe findet er nix ist die Kaputt oder liegt das an der Einstellung Also er ist auf COM6 und ebend 38400 eingestellt und auf den GPS viewer findet er die 12 Satelitten und die bestimmen deine Position bis dahin läuft alles aber sobald ich destinator an gemacht habe und möchte meine Position dort sehen sagt das Gerät kein GPS gefunden!!Woran liegt das kann mir jemand helfen und wenn es ein Tool dafür gibt kann mir jemand es geben??Bitte ich brauche wieder so schnell wie möglich mein Navi weil ich Kraftfahrer bin und darauf angewiesen bin.Bitte Jungs helft mir mal.

  • Zitat

    Original von Raller
    Hallo das gleiche Problem habe ich auch habe den MDA 3 und dazu eine Holux Gr-230 und als Navi Destinator 6 und er kann mir beim Destinator keine GPS daten empfangen.Wenn ich dort auf GS Signal gehe findet er nix ist die Kaputt oder liegt das an der Einstellung Also er ist auf COM6 und ebend 38400 eingestellt und auf den GPS viewer findet er die 12 Satelitten und die bestimmen deine Position bis dahin läuft alles aber sobald ich destinator an gemacht habe und möchte meine Position dort sehen sagt das Gerät kein GPS gefunden!!Woran liegt das kann mir jemand helfen und wenn es ein Tool dafür gibt kann mir jemand es geben??Bitte ich brauche wieder so schnell wie möglich mein Navi weil ich Kraftfahrer bin und darauf angewiesen bin.Bitte Jungs helft mir mal.


    Hallo Raller


    Herzlich willkommen im Forum.
    Das Tool ist nicht ohne besondere Hinweise auf die Gefaehrlichkeit zu nutzen. Daher kann ich dazu nur raten wenn Du genau weist was Du machst. Allerdings glaube ich auch nicht das Du mit dem Tool weiter kommst. Mach bitte mal einen Softreset bevor Du den Destinator startest. Denn wenn Dein GPSViewer im Hintergrund noch laeuft, dann kann Destinator nichts finden.

  • Wie schon gesagt wurde, stammt SirfDemo keineswegs von Falcom sondern von Sirf. Und ist dort nicht frei verfügbar, ebensowenig wie eine Documentation.


    Was bei Falcom steht, muss nicht unbedingt das aktuelle sein, so sind Docu und Prog nicht kompatibel. Außerdem muss bezweifelt werden, dass die dort aktuelle Version auch eine bug-freie ist.


    Was mich in meiner Aussage bestätigt, dass mit SirfDemo mehr Geheimnisse als Aufkärung bestehen.


    Wenn es nur um die NMEA-Protokolle geht, gibt es harmlosere und wirkungsvollere Tools wie z.B. CruxView.


    Die Benutzung von SirfDemo geschieht auf eigene Gefahr, schon viele haben sich damit ihre Mäuse in die ewigen Jagdgründe geschossen.

  • Ja danke schön für deinen Tip nein mit dem Tool weiß ich auch nicht weiter aber was ist ein Softreset??Erkläre mir mal ganz genau was ich machen soll damit es vielleicht funktioniert??Bitte wenn du mir das Schritt für Schritt erklären könntest were ich die herzlich dankbar weil ich bräuchte das Teil wieder gängig so schnell wie möglich.Danke Schön schonmal im Vorraus für deine Hilfe.

  • Zitat

    Original von Raller
    Ja danke schön für deinen Tip nein mit dem Tool weiß ich auch nicht weiter aber was ist ein Softreset??Erkläre mir mal ganz genau was ich machen soll damit es vielleicht funktioniert??Bitte wenn du mir das Schritt für Schritt erklären könntest were ich die herzlich dankbar weil ich bräuchte das Teil wieder gängig so schnell wie möglich.Danke Schön schonmal im Vorraus für deine Hilfe.


    Das sollte in der Bedienungsanleitung stehen.


    Meist ist das ein "Loch" im PDA in das man die Spitze des Stylus stecken kann. Es gibt auch Programme - mindestens 1 - mit dem man das machen kann.


    Sonst müsstest Du warten, bis ein MDA-Kenner hier vorbeikommt oder die Frage im PDA-Fachboard für Deinen PDA - oder EInsteigerborard - nochmal stellen.