Wie erstelle ich aus Top25 (Software) Karten für "OZI"?

  • Hallo,


    wie man Karten aus Top50 für den "OZI" erstellt, ist unter "Erstellen v. OziCE-Karten Von: peterpu 09.09.03,17:49" wunderbar erklärt.


    Aber bei den Top25 (Software) kriege ich es nicht hin. Auch die Bedieneroberflächen unterscheiden sich.


    Was kann ich anders machen, wie funktioniert es?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gaby

  • Hallo Gaby,


    da wäre zunächst zu klären um welche Top25 es geht...


    Es gibt unterschiedliche Typen von Top25 - solche die auf dem Geogrid-Viewer von Dornier basieren und eben die anderen, mit denen das Druckervorschau-Exportverfahren nicht geht.
    Mit z.B. der neuen Top25 von Baden Württemberg und dem beiliegenden Geogridviewer geht es auch nicht, mit einem älteren Viewer aber schon...


    Garry

  • Hallo Garry,


    da habe ich wohl etwas Pech, denn bei den Top25 Karten handelt es sich um sehr aktuelle Versionen.


    Bei meinen Top50er hat der Viewer die Version 1.1, der aber keine Top25 lesen kann. Die Verzeichnisse haben unterschiedliche Namen.


    Das ist leider sehr :-D) schade. Danke für Deine Hilfe!



    Gaby

  • Gaby, um welche Top25 handelt es sich den?
    An den Verzeichnissnamen sollte es nicht liegen, an der Aktualität auch nicht - aber von Geogrid oder Dornier sollte auf der Hülle was zu finden sein, sonst sieht es schlecht aus...


    Garry

  • Hallo Gaby,
    zunächst mal zum Nachschlagen, falls Du es noch nicht gelesen hast - da gibt es eine ausführliche Diskussion um die verschiedenen Formate der 1:25000 Karten (TOP25, TK25, etc.)
    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=13244&sid=&hilight=TOP25&hilightuser=0


    Fazit war:

    Zitat

    Original von L.Willms
    1. daß anders als im Titel geschrieben, nicht alle TOP25-Karten der Landesvermessungsämter in Deutschland mit dem Geogrid-Viewer arbeiten;
    2. daß es immer noch eine offene Frage ist, ob Fugawi wenigstens diejenigen TOP25-CDs einlesen kann, die mit dem Geogrid-Viewer arbeiten;
    3. daß Fugawi die Höhendaten auch der TOP50 bzw. TOP200 nicht einliest, wohl aber TTQV.


    Wie auch immer; ich habe eine DigiTK25 von Rheinland-Pfalz (mit nix kompatibel) und behelfe mir mit der Windows-Zwischenablage. Kartenausschnitt ansehen mit CD-internen Viewer. Dann aus PaintShop Pro heraus kopieren (als Snapshot) der Bildschirmanzeige und einfügen in PaintShop als neues Bild.


    Falls ich einen größeren Ausschnitt brauche wiederhole ich das ganze mehrfach und füge die Kartenteile im PaintShop zusammen (geht relativ einfach und sehr genau über "Einfügen als neue Ebene"). So habe ich z.B für 9 Bildschirmausschnitte ca. 15 min (inkl. Kalibrieren im OziPC) gebraucht. Die so erstellte Karte hatte als "Ozi"-File gerade mal 300 kB.


    Gruß,
    Maxx

  • Hallo Garry,


    weder auf der Hülle, noch im Programm finde ich einen Hinweis auf "Geogrid oder Dornier ".
    Die ISBN ist aufgeführt (3-935603-03-7) Version 1.0.3 und ein Verweis auf "MagicMaps".


    Habe mal auf die Homepage geschaut. Dort ist ein Programmupdate auf die Version 1.1.1, welches ich sofort runtergezogen habe. Ich werde es gleich installieren. Dort ist auch ein Tool hinterlegt, welches das Einlesen für Fugawi ermöglicht. Leider benutze ich "OZI" ?( !


    Wenn das alles nicht geht, werde ich wohl das Schnipseln, wie von Maxx922 vorgeschlagen wurde, beginnen.


    Übrigens, ich habe die Diskussion erst jetzt gelesen. Trotz Suchen und stundenlangem Studieren, bin ich nicht darüber gestolpert. Das habe ich aber gerade nachgeholt. Dieses Problem scheint ja mehrere zu beschäftigen.


    Ich bin jedenfalls von den Möglichkeiten der Top25 enttäuscht. Auf dem PC ist die Karte ja klasse, aber das nützt meinem PPC und mir recht wenig.


    Danke an Euch


    Gaby

  • Hallo Gaby,


    ... gut "Schnipseln" läßt sichs angeblich mit Panavue, wurde hier schon oft erwähnt ;)

  • @ Gaby,
    bin auch enttäuscht von meiner "TOP25". Bin auch nicht bereit für jede Karte extra Software (Fugawi, Touratech) zu kaufen, um dann solche Karten in meinen PDA zu bekommen. Da wird man ja arm...


    Buci,
    habe mir auch Panavue downgeloaded (übrigens auch wieder Shareware; Vollversion kostet ebenfalls...). War nach kurzem Test voll enttäuscht. Erstens hat das Zusammenfügen nicht oder schlecht funktioniert; dann war die Auflösung des zusammengefügten Bildes deutlich schlechter als die Originale. Wahrscheinlich kann man das alles irgendiwe einstellen...aber mit PaintShop geht es total einfach und exakt (wenn man sich mit dieser Software ein wenig auskennt!)


    Gruß,
    Maxx

  • Hi,


    ja, es kommt schon ein kleines Sümmchen zusammen, wenn man alle Programme, die wichtig sind, besitzen will.


    Ich habe weder das eine noch das andere Programm.
    PanaVue ist gerade als "Trial" auf die Festplatte gewandert. Ist PaintShop Pro auch als "Trial" oder so erhältlich?


    Gaby

  • Zitat

    Original von Maxx922
    habe mir auch Panavue downgeloaded (übrigens auch wieder Shareware; Vollversion kostet ebenfalls...). War nach kurzem Test voll enttäuscht. Erstens hat das Zusammenfügen nicht oder schlecht funktioniert; dann war die Auflösung des zusammengefügten Bildes deutlich schlechter als die Originale. Wahrscheinlich kann man das alles irgendiwe einstellen...aber mit PaintShop geht es total einfach und exakt (wenn man sich mit dieser Software ein wenig auskennt!)


    Panavue ändert nichts an der Auflösung, da machst Du dann wohl was anderes falsch. Habe damit schon eine komplette Kretakarte zusammgesetzt in DinA4-Abschnitte die mindestens 1,5m lang sein dürfte, das Ergebnis ist recht gut geworden.


    Für Screenshots die Bildschirmauflösung möglichst weit hoch setzen damit man sovie Pixel wie möglich auf einen Shot bekommt, auch wenn die Auflösung am Bildschirm den Augen weh tut...l


    Es gibt auch noch ein anderes Tool, das scannt den Bildschirm beim scrollen ab so dass man nur noch die Streifen zusammensetzen muss anstatt viele kleine Flicken.. Komm aber gerade nicht auf den Namen.

    Garry

  • Gaby
    ich habe mir PaintShopPro 7 damals als Shareware geholt. Ist aber ein ganz schönes Paket - Du solltest also eine flotte Internetanbindung haben. Inzwischen habe ich die Shareware lizensiert, da ich auch viel mit Digitalfotografie zu tun habe und das Programm im Bereich der Bildbearbeitung sehr viel zu bieten hat.


    @Garry
    wie ich bereits sagte habe ich voll das volle Potential von Panavue nicht ausgeschöpft. Aber wie sagt man so oft: "Never change a winning team" - und ich komme mit PaintShop sehr gut zurecht.


    Das Programm zum Scannen/Snapshot mit Scrollen heisst übrigens "HyperSnap DX"; allerdings geht laut Hersteller der Screenshot inkl. Scrollen nicht bei allen Programmen/Bildschirminhalten - und wie der Zufall so will gerade bei meiner DigiTK25 nicht... X(


    Gruß,
    Maxx

  • Hallo Gaby,


    Du kannst die Top25 auf den "fineprint-drucker" (Gratis-software) ausdrucken und dann von dort als BMP speichern. Zuschneiden um die ränder etc zu entfernen . Mit demm Oziexploer (PC) kannst Du dann eine *.map datei erstellen, die auf ozi_CE gewandelt werden kann.


    Die Demoversion kann nur sw BMP bezahlt gibt es mehr Möglichkeiten.

  • ich mache das so wie Garry,..


    ich stelle meine Grafikkarte für den 17" auf
    2xxx mal 1xxx (habe die Zahlen gerade nicht parat)
    und mache dann einen Screenshot,.. dann hat der Monitor zwar nur 60Hz,.. aber danach kann man ja zum bearbeiten wieder zurück stellen,..


    und das wäre meine Frage:


    kennt jemand einen Grafikartentreiber, der z.B. für einen 20" Monitor, ich sag mal 5000*4000 Pixel herzaubert??
    (gibt´s sowas??)


    dann könnte man doch einen wunder schönen noch größeren Screenshot machen,.. (Garry??)



    thanxs mfG.PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )