Elevationswinkel einstellen ??

  • @all,


    kann mir mal jemand, der das weiß, erklären, was es bringt, wenn bei einer Maus der Elevationswinkel éingestellt werden kann.


    Das kommt doch in aller Regel darauf hinaus, dass der Winkel kleiner wird, also die "sichtbaren" Sat weniger werden. ?( ?(


    Da habe ich kürzlich was von 7,5° gelesen. Da muss man doch schon Glück haben, einen Sat zu erwischen.

  • Hallo Charly,
    ich hab den Punkt bei der RBT (leider) nicht überprüft, aber ich könnt mir vorstellen, dass bei kleinerem Empfangwinkel die verbleibenden Sats mit höherer Feldstärke empfangen werden ?
    Die 7, 5 Grad sind sicher nur ein Richtwert, ich denke nicht, dass die Empfangsgrenze auf's Grad genau eingehalten wird.

  • Zitat

    Original von peterpu
    Hallo Charly,
    ich hab den Punkt bei der RBT (leider) nicht überprüft, aber ich könnt mir vorstellen, dass bei kleinerem Empfangwinkel die verbleibenden Sats mit höherer Feldstärke empfangen werden ?
    Die 7, 5 Grad sind sicher nur ein Richtwert, ich denke nicht, dass die Empfangsgrenze auf's Grad genau eingehalten wird.


    Hallo Peter,


    so sehr ich gehofft hatte, dass Du antwortest, so unbefriedigend - ganz sachlich - finde ich Deine Antwort.


    Ist es nicht so, dass die Empfangsstärke nur vom Sender, also von dem was hier ankommt abhängt? Wenn man den Sichtwinkel einschränkt, blendet man doch nur Richtungen außerhalb aus. Die einzige Erklärung die ich im Moment finde ist die, dass man damit Reflexionen ausblenden könnte. Das ist aber doch Quatsch, weil es ja nur dann geht, wenn man orts-unveränderlich bleint. Und das ist man bei Auto-Navi, Wander-Navi genau eben nicht. Außerdem wollen wir doch alle möglichst viel Sat haben, denn auch wenn 3 reichen, irgendwo steht, dass die Maus auch die Konstellation der Sats ausnutzt um eben die zur Berechnung zu nehmen, die die beste Stellung haben (möglichst weit im Dreieck) um die beste Genauigkeit zu erreichen. Stand wenn ich mich recht erinnere bei kowoma.


    Ich hatte gehofft, dass Du evtl. bei Deinen Tests auch mit der Winkellage gespielt hättest, wobei ich aber jetzt Deiner Antwort entnehmen möchte, dass das vermutlich doch nicht der Fall war.


    Falls es Dich auch interessiert, kannst Du etwas Zeit investieren? Du hast durch Deine Testereien vermutlich Konnections, kennst evtl. jemand persönlich, der darüber eine Aussage treffen kann. Ich habe zumindest im Internet bislang nichts gefunden. Und einen Grund wird es ja haben, die Hersteller wissen doch sicherlich auch dass ein möglichst großer Sichtwinkel anstrebbar ist.


    Außerdem ist ja bei einer Winkeleinschränkung eine erhöhte Lageabhängigkeit gegeben.


    Ich verstehe es einfach nicht.

  • Charly, ich werd mich mal damit beschäftigen.


    Das mit der Sendestärke ist schon klar.
    Aber ich halte es für möglich, dass die Einschränkung des Blickwinkels eine Art Empfangsverstäkung der restlichen Sat's bewirkt. Das könnte z. Bsp. in Häuserschluchten ein Vorteil sein ?


    Ist aber alles Spekulation, ich versuch mich mal schlau zu machen.


    Oder jemand kann's uns gleich hier erklären, das wär mir noch lieber ;)

  • Zitat

    Original von peterpu
    Oder jemand kann's uns gleich hier erklären, das wär mir noch lieber ;)


    <lach>


    Ja Peter,


    ich meine doch auch, dass "wir 2" nicht die Einzigen "Spezialisten" hier sind.


    Schade, dass es nicht so ne Art Trompete, Fanfare oder so gibt mit der man "Wissende" rufen kann... :]

  • Die Empfangsstärke hängt nur vom Antennengewinn ab (da ja der Sendepegel vom Sender, Sat, immer gleich stark ist). Der Antennengewinn ist nur von der Bauform der Antenne abhängig. d.h. es wird von der Antenne sowieso in einem gewissen Winkel (Hauptkeule) ein höherer Antennengewinn erzielt. Dieser kann aber nicht durch Software beeinflußt werden.


    Es gibt zwar Antennen, die eine elektronisch verstellbare Antennencharakteristik besitzen, nur gibt es diese Antennen nicht in dieser Größe (müßte viel Größer sein) , und sicher nicht zum Preis einer GPS Maus (4 oder 5 stelliger Euro betrag) . (Solche Antennen werden z.B. in der Radartechnik eingesetzt, um Objekte zu Verfolgen, also in einer Cruise Missle)


    Funktechnisch betrachtet: Da wir eine Antenne mit nicht veränderlicher Antennencharakteristik verwenden kann mit Software weder der Eingangspegel, noch Interferenzen beeinflußt werden.



    Vielleicht gibt es irgendeinen anderen Vorteil, wenn wenn dieser Winkel Softwaretechnisch ausgeblendet wird. d.h. aber das die Satteliten außerhalb der 7,5° trotzdem Empfangen werden, die Daten aufbereitet werden, und dann die Daten der Satteliten außerhalb diese Winkels wieder gelöscht werden.

  • @garfi35,
    klasse Beitrag.


    Ich hab die Frage trotzdem weitergegen, mal sehen was kommt.

  • Zitat

    Original von garfi35
    Vielleicht gibt es irgendeinen anderen Vorteil, wenn wenn dieser Winkel Softwaretechnisch ausgeblendet wird. d.h. aber das die Satteliten außerhalb der 7,5° trotzdem Empfangen werden, die Daten aufbereitet werden, und dann die Daten der Satteliten außerhalb diese Winkels wieder gelöscht werden.


    Guter Beitrag, danke.


    Zum Empfang außerhalt dieses Winkels: vielleicht kann mal jemand der solch eine Maus hat einwenig helfen? logs posten, mit geänderten Lagen der Maus?

  • ich schau mal ... muss zwar dieses Wochenende drei Kinder betreuen und nicht nur meine 2, aber vielleicht komm ich dazu.


    Guter Ansatz ...

  • Hi zusammen,


    die "Elevation-Mask" soll verhindern, dass Sats, die tiefer stehen (also z.B unter 7,5°, wie wohl bei den SIRF-Mäusen voreingesetellt), in die Navigationslösung mit einbezogen werden. Stehen Sats sehr tief, verlaufen die Funkwllen natürlich länger durch Inonospähre. Die zusätzlichen Fehler wiegen schwerer als der Gewinn an Geometrie durch den weiteren Sat.


    MfG. R.

  • Hallo Rene,


    das sind ja jetzt doch neue Erkenntnisse, die auch Sinn machen.


    Ich - evtl. auch Peter - bin bislang von einem "Öffnungswinkel" ausgegangen, was wohl dann falsch war. Obwohl es mir jetzt wie Schuppen von den Augen fällt.


    Das wäre ja SW-mäßig zu erschlagen, hier könnten alle die kleiner als der Masken-Winkel sind (im GSV-Prot.) ausgeblendet werden.


    Gibt es eine Stelle wo Du diese Info her hast, kann man dort noch mehr nachlesen?

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    Ich - evtl. auch Peter - bin bislang von einem "Öffnungswinkel" ausgegangen, was wohl dann falsch war. ...


    Die Erklärung von rene macht Sinn. Die ganz flachen Sats werden praktisch ausgeblendet. Mir war auch nicht bekannt, dass 7,5 Grad bei Sirf voreingestellt ist.
    Das funktioniert aber auch nur bei waagerecht liegenden Mäusen ?


    Bin gespannt, was Royaltek als Erklärung liefert :gap

  • Zitat

    Original von peterpu
    Das funktioniert aber auch nur bei waagerecht liegenden Mäusen ?


    Bin gespannt, was Royaltek als Erklärung liefert :gap


    Nein, Peter


    und das ist ja das tolle - vermutlich - daran, was uns bislang ja nicht aufgegangen ist:


    $GPGSV,3,1, 11,03,86,200,37, 31,58,298,,23, 49,065,,18,43,059,26*75
    GSV = Satellites in view
    3 = Number of sentences for full data
    1 = sentence 1 of 3
    11 = Number of satellite in view
    03,86,200,37 = 4er Block für jeden Sat,
    03 = Satellite PRN number
    86 = Elevations, degrees
    200 = Azimuth, degrees
    37 = Signal strength higher is better in einer anderen Erklärung:
    SNR, 00-99 dB (null when not tracking)
    <repeat for up to 4 satellites per sentence>
    eine Leerstelle an Stelle des Signalpegels (,,) bedeutet, dass Sat-Pegel nicht ausrei-chend ist (not in use)


    Hier steckt doch der Elevationswinkel drin. Die weiterverarbeitende SW braucht ja jetzt nur dafür zu sorgen, dass unter dem eingestellten Elevationswinkel die Signalstärke-Stelle genullt wird, schon ist der Sat aus der Berechnung raus. Halte ich für recht genial.


    Bin aber auch auf die Royaltec-Erklärung gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo zusammen,


    die 7,5° der Elevation Mask sind der Default Wert, den SiRF Technologie für seine SiRF-Chipsätze vorsieht. Zu entnehmen ist diese Information z.B. der Beschreibung der SiRFDemo-Software. Der Name dieser SW ist leider etwas irreführend. Es handelt sich bei SiRFDemo eher um einen auf SiRF-Chips ausgelegten GPS-Viewer mit entsprechenden Möglichkeiten interne Navigations Parameter auszulesen und diese auch auf spezielle Bedürfnisse anzupassen.


    Auszug aus SiRFDemo.pdf zum Thema Elevation Mask
    GPS satellites that are low on the horizon are subject to noise due to the amount of atmosphere that the signal must travel through. Better position accuracy is often achieved if lower elevation satellites are not used in the position solution. The elevation mask is used to exclude the use of satellites in the position solution that are below a defined elevation mask.


    By the way, diese Information bzw das SiRFDemo.PDF-File liegt im Internet rum.


    Ich gehe einmal davon aus, dass Du (karomue) die Information mit den 7,5° aus dem Posting von trendspoke in dem Thread http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=11002&page=4&sid= entnommen hast. Für diesen Thread und auch für den (http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=15803&sid=) hätte ich mir auch schon eine Art Fanfare oder so gewünscht, um die GPS-Spezialisten zusammen zu trommeln. Die Resonanz ist zumindest bei dem zweiten Thread eher dürftig. Auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, wenn die GPS-Spezialisten hier nicht alle Threads und vor allem alle Postings lesen um irgendwo mal einen spannenden bzw interessanten Faden aufzunehmen. In den meisten Postings geht es halt doch eher um die Frage nach der richtigen Maus und ähnlichen wiederkehrenden Fragestellungen.


    Aber jetzt habt Ihr ja einen Hinweis erhalten und könnt Eure GPS-Kenntnisse in diese Threads einfließen lassen. Auch wenn Ihr nur posted, dass ich in meinem Thread nur einem Phänomen nachjage. Wäre immerhin eine Information bzw. Expertenmeinung.


    Bis denn und in Erwartung Eurer Erfahrungsberichte in den genannten Threads
    Hamba



    P.S. die Fanfare ist aus meiner Sicht im Forum ja tatsächlich schon implementiert. Nämlich durch die Möglichkeit Postings zu Bewerten. Solange allerdings auch derjenige der den Thread aufmacht die Bewertung auf 5 Sterne setzen kann ich habe hier schon Threads gesehen, die zwar 0 Antworten aber trotzdem 5 Sterne haben - , wird dieses Feature aber wohl eher nicht genutzt werden bzw. ist als Fanfare nicht verwendbar. Vielleicht sollte der Moderator bewerten ? Aber diese Frage gehört eher in den Bereich Board/Homepage.

  • hallo,
    so langsam scheint die Funktion der Elevation-Mask klar zu sein.


    Nicht klar ist mir, was das verändern dieses Wertes in der Praxis bewirkt. Ich werde mal mit dieser Zahl rumspielen, sobald ich dazu komme (dieses Wochenende nicht mehr).