Kartenmaterial KUBA TT2

  • Hallo weiß jetzt nich ob ich hier richtig bin. Habe eine Reise in Kuba mit dem Auto vor und würde gerne meine IPAQ H1940 samt TT2 mit dorthin nehmen.
    Wo kann ich mir so eine Karte besorgen? Habe ich da überhaupt eine Chance oder ne alternative ?


    Vielen Dank


    P.S. ne Papierkarte will ich net als alternative

  • Halte ich für sehr unwahrscheinlich das es in absehbare Zeit eine Kuba-Karte für TomTom gibt.


    Wirst Dich wohl mit eingescannten Karten in Oziexplorer oder ähnlichem herumschlagen müssen.


    Ausserdem würde ich mich mal informieren was die Ordnungshüter dort zu GPS-Geräten sagen...


    Garry

  • Wie Garry schon schrieb, Straßendateien für TomTom oder andere Straßennavigationssysteme gibt es für Cuba sicherlich nicht.


    Ich sehe auch bei den cubanischen Institutionen keine Möglichkeiten, an deren GIS-Daten ranzukommen.


    Man muß sich also mit eingescannten Kartenbildern begnügen, oder mit Satellitenbildern (gibt es als mrSID).


    Die beste Straßenkarte ist vermutlich der "Guía de Carreteras", ein Atlas im Maßstab 1:300'000, "una publicación especial del Directorio Turistico de Cuba, "revisados y certificados por Geocuba-Cartografia". Und: alle Rechte vorbehalten und Reproduktion einschl. Fotokopien oder digitale Speicherung ohne Genehmigung verboten. Es ist allerdings auch nicht klar, was für eine Projektion und was für ein Kartendatum verwendet wird, und Geokoordinaten habe ich auch auf keiner Seite gefunden.


    Sollte man aber auf jeden Fall haben.


    Eine GPS-Karte zu haben wäre schon schön, weil die Beschilderung der Straßen nicht immer so dolle ist. Ich hab mich da schon mal arg verfahren. Auf jeden Fall hilft einem dabei kein TomTom oder so, sondern nur Fugawi, TTQV, OziExplorer oder so.


    Dann gibt es doch noch eine Cuba-Karte von diesem, wie hieß das noch?, "World Map Project" oder so. Die hätten alle Geokoordinaten, las ich in einer allgemeinen Übersicht.


    MfG,
    L. Willms


    Nachtrag:
    http://www.cubaroutes.com/maps/home.aspx?lng=2

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    2 Mal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Satellitenbildern (gibt es als mrSID).


    Die, wo ich meine, gibt es hier: https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/mrsid.pl


    Der Maßstab entspricht in etwa 1:200'000, also so viel wie die deutsche "Generalkarte" (von Mair/Shell).


    Cuba ist abgedeckt durch zwei Kacheln, wobei es möglich sein könnte, daß die Südküste östlich von Santiago über die Kante fällt, was ich noch nicht nachprüfen konnte, weil ich den Fugawi nicht dazu bringen konnte, die Karten einzulesen.


    https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/bin/download_file.pl?client=sid&image=N-17-20.tar


    https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/bin/download_file.pl?client=sid&image=N-18-20.tar


    Achtung: die Dateien sind 22 bzw. 29 MB groß!


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Erstmal danke für die ausführlichen Antworten.
    Das es keine Karten für TT2 gibt dachte ich mir fast.


    Wie funktioniert das mit Fugawi oder OziExplorer? Habe sowas noch nie benutzt. Sind das einfach die "papierkarten" gescannt und diese sehe ich mir dann auf meinem IPAQ Display an? Ist das nicht zu klein? Die gute alte Papierkarte ist dann doch die beste Lösung.


    Danke Olli

  • Man sieht auf der Karte auch immer, wo man ist. Mit OZI ist auch ein eingeschränktes Routing möglich. Man kann per Hand Wegpunkte eingeben und diese dann nacheinander abfahren. MRSid Material kann OZI direkt verarbeiten.
    Schau mal in meine HP und in PeterPus Workshop.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Zitat

    Original von mdigital
    Wie funktioniert das mit Fugawi oder OziExplorer? Habe sowas noch nie benutzt. Sind das einfach die "papierkarten" gescannt und diese sehe ich mir dann auf meinem IPAQ Display an? Ist das nicht zu klein? Die gute alte Papierkarte ist dann doch die beste Lösung.


    Die Papierkarte, und zwar die von mir empfohlene, sollte man auf jeden Fall haben.


    Ich hab mich damit auch nur einmal verfahren, und das wohl, weil an einer Abbiegung mitten im Escambray die Darstellung auf dieser Karte 1:300'000 nicht sehr hilfreich war, die Abbiegung zu identifizieren. Aber dadurch haben wir die Talsperre Hanabanilla kennengelernt; auch eine scheene Jejend.


    Also eine GPS-Anzeige auf einer eingescannen Karte hätte mir rechtzeitig erkennen lassen, daß ich nicht auf der gewünschten Straße war.


    Nebenbei: m.E. lohnt es sich, einen Wagen mit Dieselmotor zu mieten, da der Diesel die Hälfte vom Benzin kostet (oder zumindest im Frühjahr 2002 gekostet hat). Wir hatten einen Citroen Xsara -- die sind aber jetzt wahrscheinlich alle schon kaputt.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Zitat

    Original von mdigital


    Wie funktioniert das mit Fugawi oder OziExplorer? Habe sowas noch nie benutzt. Sind das einfach die "papierkarten" gescannt und diese sehe ich mir dann auf meinem IPAQ Display an? Ist das nicht zu klein? Die gute alte Papierkarte ist dann doch die beste Lösung.


    Bei Oziexplorer ist noch ein spezielles Kompromierungsprogramm dabei, so dass man auch von grossen Kartenabschnitten noch in der Übersicht etwas erkennen kann (weiss nicht wie gut da Fugawi inzwischen herankommt).
    Sinnvoll ist dafür auch ein Gerät wie der Toshiba e800 mit der VGA-Auflösung.


    Garry

  • Danke habe jetzt kapiert wie Ozi und Fugi funktioniern.


    Die Papierkarte werde ich mir zulegen. Und dieselmotor ist ne geniale Idee. gleich mal nachfragen. Hast du evtl. eine schöne reiseroute für mich?? Bin das erstemal in Kuba und noch nicht so den Plan. Muß ich jetzt mal machen. Bin für jeden Tip Dankbar. Aber das ist das Falsche Forum sorry. ;D


    Liebe Grüße Olli