Welches System bietet Karten weltweit?

  • Gibt es ein Navigationssystem für den PDA, welches Kartenmaterial weltweit oder zumindest für die wichtigsten Industriestaaten (Europa, Nordamerika, Japan, Südkorea, Australien, China, Russland) bietet? Und das am besten bis auf Hausnummernebene oder zumindest Strasse.
    Die meisten Systeme scheinen lediglich Europa anzubieten.


    Ich bin beruflich dort öfter mit dem Auto unterwegs, speziell in Asien.


    In Deutschland und Nachbarstaaten bin ich meist mit dem eigenen Auto unterwegs, da benötige ich keine mobile Navigation.


    Gruss


    Patrick

  • Da wäre mir bisher nix bekannt. Ich weiß, dass bei uns (NAVIGON) an USA gefeilt wird, aber ob und wann und wie teuer oder noch mehr kann ich nicht sagen.


    Entweder vor Ort ein Programm kaufen, oder auf Rasterkarten (dann aber keine echte Navigation mehr) wie Fugawi oder GPSS ausweichen - da kann man auch selbst gescannte Karten verwenden. Und für GPSS gibt es eine weltweit relativ aktive Fangemeinde, die verschiedenste Hintergrunddaten einbinden...

  • offtopic:
    guido, was ist eigentlich das auf deinem Avatar?
    Ich schwanke zwischen vernetztem Rührgerät oder GPS-Maus der ersten Generation ?

  • @peterpu


    Das? Das ist Martini d'Oro :D


    Nee, das ist das BDS oder Black Diamond System.


    Oben drauf eine professionelle Zweifrequenzantenne mit integrierter Multipathunterdrückung, darunter die Gehäuse mit der IMU (Honeywell HG1700 oder ähnliches) und dem NovAtel OEM4 GPS-Board.


    Im Ergebnis erreicht man damit Genauigkeiten im Zentimeterbereich mit 1000 Positionen pro Sekunde. Da lassen sich dann noch ein paar zusätzliche Sensoren anschließen (Wegemesser, Temeperaturfühler etc.). Wahnsinnig praktisch für Prototypenentwicklung, Formel 1, DTM, WRC und so'n Kram.


    Und: ja, kann man kaufen, wenn man das nötige Kleingeld hat:
    Antenne: 1.000 USD
    IMU: 20.000 USD
    GPS: 14.000 USD
    Kleinkram: 3.000 USD
    Basisstation: 15.000 USD

  • mit anderen Worten: der Empfänger ist besser als die Ratte !
    Wenn ich das gewusst hätte ... :D

  • Yep, der geht auch in Tunneln noch gut


    Und bei Tempo 300 und Überhängen an den Rennstrecken stört der sich auch nicht. Ich glaube 6 g hält er aus...


    Wer bescheiden anfangen will: den Empfänger in einer einfachen Version gibt es schon ab 2000 USD, die Antenne dazu kostet nur 600 USD, ein Gehäuse für den Empfänger ab 700 USD. Ach ja, plus Zoll, Fracht, Versicherung etc. ab Werk Kanada.


    Ihre Bestellung, mein Herr?

  • muss erst ein wenig sparen - melde mich in 300-400 Jahren wieder, dann hab ich das zusammen.


    end offtopic :D