Anfängerfrage: Mit welchem Prog. navigieren nach Kartenerstellung?

  • Hallo zusammen,
    habe den BMNEE von Navigon zur Navigation im Auto. Suche eine Möglichkeit für Fahrradtouren. Wenn die Feldwege in den Navtech-karten drin sind, wird es vermutlich mit BMNEE und einer CF-gps-maus gehen. Habe hier gelesen, dass es Progs zum Einscannen von Karten gibt. Daher auch die Frage in diesem Forum:
    Wie nutzt man diese selbsterstellten Karten? Zeigt das tool mir die Position auf der Karte an oder dient es nur der Erstellung der Karte? Kann ich solche Karten für BMNEE verwenden oder baruche ich ein zusätzliches Programm. Es müsste ja nicht die Route planen oder gar ansagen, sondern immer nur meine aktuelle Position auf der Karte zeigen.
    In der Hoffnung auf Antwort auf eine Anfängerfrage grüßt
    Achim

  • schau mal hier


    http://www.pocketnavigation.de…le/aoverview_7/3.5.7.html


    am einfachsten wirds wohl mit Fugawi gehen
    Karten lassen sich aus den Top 50 der Landesvermessungsämter überspielen
    dann siehst du auf den Karten wo du dich befindest und das Programm springt bei Kartenende in (wenn vorhanden) die nächste Karte

    Einmal editiert, zuletzt von joborv ()

  • Hallo Achim,


    ... stimmt was joborv sagt, allerdings lassen sich die Tracks zumal am Fahrrad auf Fugawi schlecht lesen :(


    ... hier schneidet Ozi bei den Radfahrern deutlich besser ab, es gibt auch eine Demo von OziExplorer, von Fugawi leider nicht ;)

  • Zitat

    Original von cludy
    zumal am Fahrrad auf Fugawi schlecht lesen :(


    ... hier schneidet Ozi bei den Radfahrern deutlich besser ab


    Wie/Woher kommt das bzw. woran liegt das ?

    Einmal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.


    Leider kam dabei nicht heraus, ob der Navigon BMNEE solche selbsterstellten Karten lesen kann.


    So viel ich weiß, benutzen Navigationssysteme Vektorgraphiken. Wieviel Platz benötigt denn eine selbsterstellte Karte auf der Speicherkarte?


    Werden die oben genannten Programme in den Arbeitspeicher des ppc oder auf Speicherkarte insatlliert?


    Wo gibt es die oben erwähnten TOP 50?


    Danke für eure Geduld
    Achim

  • Kann BMNEE nicht.


    Können nur Programme wie Fugawi oder OZI.
    Eine Datei in OZI für einen Bereich 50x50 km ist ca 15mb groß.
    Die TOP50 bekommt man in größeren Buchhandlungen.
    Glopus kann auch bmp lesen, nur sind bmp wesentlich größer, so um 120 mb.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()