Einfluss vom Wetter auf GPS-Empfang ?

  • Hi zusammen !


    Hat das Wetter eigentlich einen Einfluß auf den GPS-Empfang.
    Heute, bei strahlenden Sonnenschein, ist mir aufgefallen, daß ich mit meiner Leadtek 9531 ca. 2-3 Satelliten mehr habe, bei gleicher Strecke und ähnlicher Uhrzeit.
    8-9 Satelliten hat ich bis jetzt kaum.


    Oder kommt dies von der Umstellung auf 9600 Baud und Reduzierung des Timeout`s (von 5 auf 2) in der mn.ini (navigon).


    Gruß
    Heinz

  • Bei mir hat das Wetter auch einen Einfluß.


    In meinem Fall habe ich aber auch eine Erklärung dafür:


    - GPS-Maus in der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen
    - Cabrio mit Stoffdach


    -> sehr guter Empfang sein trockenem Wetter
    -> weniger guter Empfang (aber navigieren möglich) bei Regenwetter


    Grund: Das Wasser auf meinem Autodach bildet eine gewisse nicht zu vernachlässigende Abschirmung.
    Mit GPS-Maus an der Frontscheibe tritt der Effekt (fast) nicht auf (bzw. nur leicht).


    Aber allgemein kann man sagen, daß das schlechte Wetter die GPS-Signale dämpfen kann.

  • @ rustyscrew,


    na ja, ich sollte mich auch nicht beklagen, solange es besser als vorher ist. :D


    Gruß
    Heinzl

  • Und ich hatte gedacht, mir Wettereffekte nur einzubilden.
    Kann nicht mal ein Fachmann seinen Senf dazu geben?

  • also das ist doch nur logisch - oder nicht? TV wird ja auch vom Wetter beeinflusst... wenn es stark schneit, dann ist auch das Satellitenbild verrauscht... Früher bei Empfang über Antenne war das sogar extrem


    Da oben schwirren Satelliten herum die Ihr Signal großflächig auf den Erdball strahlen.
    Wie stark? Ich habe mal folgenden Vergleich gelesen: "stell Dir vor Du schaltest in Hamburg eine 60W Glühbirne ein und guckst dann vom Berliner Funkturm."
    Soviel Licht wie dort jetzt noch ankommt entspricht etwa der Signalstärke des GPS-Signals.


    Ok, Was ist nun in den Wolken? Wasser! Und in in dicken Wolken? Viel Wasser :gap oder sogar Eiskristalle! Und diese können die diversen Funksignale natürlich streuen und reflektieren... es kommt weniger unten an.


    Also ganz klar: jede dicke Wolke ist ein Schutzschild. Im Grunde genommen ist es ein Wunder, dass GPS überhaupt funktioniert... auch im Schneesturm und bei Gewitter....


    Achja - man merkt es auch wenn man mal durch ein Waldstück fährt. Jetzt im Winter kein Problem. Im Sommer gibt es aber ein dichtes Blätterdach... was ist der größte Anteil in den Blättern? Wasser ;)


    nSonic