Wie werde ch mobil?

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Bastler. Ich habe einen Casio e125 mit einer RGM 2000. Es wäre schön, wenn ich dieses System auch außerhalb des Autos nutzen könnte. Muß ich immer 12 Volt haben oder reichen auch weniger?
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Sharany ()

  • Hallo Michael,


    schau mal auf das Typenschild Deines PDA und Deiner Maus. Da sollte 5,0 V stehen, das ist die normale Versorgjungsspannung von solchen Geräten.


    Über die Versorgung für den mobilen Einsatz gibt es fast ideologische Streitgespräche hier.


    Es gibt User, die den Einsatz von 4 Zellen = 4,8 V bevorzugen und damit offenbar auch gute Erfahrungen gemacht haben. Suche mal nach Akkupack, da sind verm. mehrere Versionen zu finden, eine von fermoll.


    Ich persönlich vertrete die Meinung, dass 4,8 V zu wenig ist, beim Ausmessen lertztes Jahr für meine Geräte hatte ich damit keinen Erfolg.


    Auch wenn das jetzt etwas umständlicher wird: m.E. ist es eine gute Lösung, auch für User die nicht basteln und/oder löten können/wollen, ein 12V Akku von Conrad, eine Auto-ZigAnz.-Buchse und ein normales Kfz-Ladekabel. Es gibt auch was schon fertgiges, suche mal nach iSun, BattPack, z.B. hier


    http://www.burkhards-shop.de/e…isun_solarladegeraete.htm


    da wird ein Batterie-Ladegerät angeboten, das bis zu 10 Batterien aufnehmen kann. ZigAnz. Buchse ist eingebaut, also gleich ohne basteln verwendbar. Kostet so um die knappe 40,--


    Den BattPack - fällt mit gerade ein - habe ich von Globetrotter, da finde ich aber leider nichts mehr im Internet.


    Aber hier


    http://www.gps-vertrieb.com/in…nd_Battpack_im_Set911.htm


    wird ein Set angeboten (119,--) bei dem gleich noch ein Solar-Ladegerät dabei ist.


    Schau auch mal hier


    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=13464&sid=&hilight=&hilightuser=0


    da wird auch gerade über das Problem diskutiert. Das BattPack ist übrigens ein Ladegerät mit mitgeliefertem Netzteil! Beim Preivergleich zu beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()