Top50 Kartenausschnitte wie speichern?

  • Hallo!


    Ich moechte den aktuell angezeigten Kartenauschnitt, wo ich einige Markierungen vorgenommen habe, einem Freund als JPG schicken, finde jedoch keine Moeglichkeit.


    Ist das bei dem Viewer Top50 V3 Thueringen nicht moeglich?
    Oder bin ich zu blind?


    Gruss....

  • Hallo,


    ... soweit ich weiß, gibt es dafür keine Funktion, sondern nur einen Umweg


    ... Karte öffnen, auf Drucken gehen, den Ausschnitt bestimmen, wenn sich die Seitenansicht aufgebaut hat - nicht auf Drucken gehen - mit Suchen nach einer Datei geoxxxx.tmp suchen, umbenennen in xxxxx.bmp und kann nun mit jedem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet bzw. weiterverarbeitet werden ;)


    ... allerdings ob das mit V3 noch geht ?(

  • Hallo cludy!


    Danke fuer den Tip.


    Also ich koennte zb. in dem Drcukfenster die Druckdaten in eine Datei ausgeben lassen.
    Vielleicht gibt es ja ein Programm, welches diese *.prn Dateien lesen und in JPG wandeln kann.


    Leider geht das aber genausowenig wie normales Drucken.
    Es kommt eine Fehlermeldung "Fehler bei der Druckdatenaufbereitung".


    Keine Ahnung wieso diese Meldung kommt.
    Habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt?


    Der Drucker funzt aber mit dem Programm, da ich vorhin mal so eine kleine Grafik einer Gesamtstrecke ausgedruckt habe.



    Gruss...

  • Hallo Jay_Dee,


    ... die wollen vermeiden, dass man die Karten wieder in digitaler Form bekommt und mit anderen Programmen zB. Ozi verwendet X(


    ... auf Papier ausdrucken lassen sich die Karten schon.


    Eine genaue Anleitung findest Du HIER ab Punkt 2 ;)

  • Man zieht einfach mit der Maus ein Rechteck über das Kartenbild und wählt dann in dem daraufhin erscheinenden Kontextmenu "Kopieren in Zwischenablage".


    Dann muß man in einem passenden Bildprogramm (ich verwende PMview) die Zwischenablage einfügen und kann dann dann den Ausschnitt als Bilddatei speichern.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Hallo Ihr Beiden!


    In die Zwischenablage, natuerlich!
    Ich hatte das bis jetzt nur mit der Grafik probiert, aber mit dem Kartenausschnitt geht das natuerlich auch!


    Der Trick mit dem Tempfile funktioniert auch, ich hatte unter XP nur die Option "auch versteckte Dateien suchen" nicht aktiviert.
    Also hat auch hier die How Tow geholfen.


    Was natuerlich auch noch gehen wuerde, waere die Taste Printscreen.
    Aber das waere natuerlich unprofessionell :gap



    Danke fuer die Hilfe.


    In den naechsten Tagen werde ich mir mal das Thema Top50/25 und OziExplorer vornehmen.
    Die Anleitung klingt ja ganz vielversprechend.



    Gruss...

  • Man sollte mal einen Blick werfen auf das Programm Fineprint. Fineprint ist ein Druckertreiber, mit dem man jedwede Druckdatei platzsparend als Heftchen drucken, mit mehreren Nutzen auf ein Blatt drucken kann, mit elektronischen Formularen und Wasserzeichen vermischen kann u.v.a.m.


    Man kann mit der neuesten Version (5.15) von Fineprint auch eine Druckdatei als Grafikdatei -- TIFF, JPEG, BMP, auch EMF Vektorgrafik -- speichern.


    Das wäre doch was für all diejenigen, die Fugawi nicht benutzen wollen und so Mühe haben, größere Ausschnitte aus ihrer TOP50 oder MagicMap als Grafiken zu exportieren.


    Die deutsche Version von Fineprint gibt es bei http://www.context-gmbh.de , die englische Original-Version bei http://www.fineprint.com


    Die Demoversion von Fineprint ist beschränkt in der Anzahl von Seiten, die man mit einem Druckauftrag ausgeben kann (es sind, glaube ich, maximal 8 Seiten).


    Von Fineprint gibt es auch die pdfFactory, mit der man preisgünstig PDF-Dateien erstellen kann, ohne Adobe's Acrobat Distiller zu verwenden.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    4 Mal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Moinsen
    noch einfacher geht es mit der DRUCK-Taste
    Damit erstellt Windows ein komplettes Abbild des Bildschirmes, und legt es in die zwischenablage.


    Und wie es dort heraus zu bekommen ist weiß jeder Anwender
    Anwendung starten un d STRG+V für einfügen


    Noch ein wenig bearbeiten und schon ist nur noch die Grafik da

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von Matok25
    ein komplettes Abbild des Bildschirmes,


    Aber eben nur von dem, was auch auf dem Bildschirm gezeigt wird.


    Mit dem Geogrid-Viewer der TOP50-Serie kann man größere Ausschnitte drucken.


    Danke übrigens für den Tip mit der DRUCK-Taste. Das mit der Zwischenablage wußte ich nicht; ich bin von OS/2 gewohnt, daß damit direkt auf den Standarddrucker gedruckt wird. Da ich an diesem Computer hier 2 Bildschirme habe, gibt Windows mir so ein kombiniertes Bild beider Bildschirme in die Zwischenablage, und das sind dann ein Bild mit 2080 x 1024 Pixel, wobei allerdings die linke untere Ecke ausgespart bleibt, weil der Hauptbildschirm links kleiner ist...


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()