Treiber Prolific PL 2303

  • Nachdem bei mir von heute auf morgen weder MNEE noch Fugawi funktionierten hab ich mich mal im Forum umgeschaut und den Prolific-Treiber als Täter ausgemacht.


    Nach einigem hin und her hatte ich den alten weg, den aus einem anderen Thread empfohlenen Treiber von Toshiba installiert und dabei bemerkt, das der einen virtuellen USBSER COM2 Port einrichtet. Kann ich das irgendwie ändern? Vorhanden sind momentan USB COM1; IrCOMM COM3; IrDa COM4; Serial COM5


    Mein Problem ist nämlich, das mein PPC nun diesen COM-Port nicht öffnen kann. Hab ich vielleicht den falschen Treiber? Woher bekomme ich dann den richtigen?

    Ich hab auch schon den Tip gelesen den ein anderer User von Navigon bekommen hat, das ich die Datei "MobileNavigator PDA.PPC300_2577.CAB auf den PPC laden kann, bei deren Ausführung sich der Prolific-Treiber automatisch mit installieren soll. Geht aber nicht, da ich Fehlermeldung kriege: Zuwenig Speicherplatz.


    Kurzum: ICH WEIß NICHT MEHR WEITER !!

  • Also, ich würde alles wichtige von PPC sichern, Hard-Reset machen, im AS alte Partnerschaft löschen, PPC wieder ins Craddle und neue Partnerschaft erstellen. danach mit AS MNEE neu installieren, nach PPC Neustart unbedingt MNEE starten und aktiveren, danach SU1 (die .exe-Datei) rüberkopieren. VOR der Installation weiterer Software nun mal schauen, ob MNEE eine GPS-Anzeige bringt. Wenn alles O.K., kann die andere Software installiert werden, wenn nicht, mal mit einem geeigneten Tool schauen, ob die Maus überhaupt funzt und aufs richtige Protokoll gestellt ist.


    Viel Erfolg!


    skydiver66


  • ??? Mein YAKUMO lief bisher nicht ohne... Ich würds ja nochmal probieren (nach Neuinstallation) - Hat jemand eine YAKUMO/Medion/Mitac ohne Prolific laufen?


    mfG


    skydiver66

  • Ja, beim Medion (1.3) wird der Treiber nicht benötigt.


    Dein PPC kann den COM2 nicht öffnen weil dahinter gar kein Gerät steckt. Der Treiber wird bei Toshiba-Geräten benötigt um die am USB Port anfallenden GPS-Daten auf einen virtuellen COM Port umzuleiten.

  • Ich denke das Thema hat sich für mich erstmal erledigt. Der Prolific-Treiber wird definitiv bei meinem Gerät nicht benötigt.


    Ich hab nachdem nichts mehr half alles plattgemacht (auch Active Sync, etc) und bin momentan am neu aufspielen. Bevor ich den MNEE überhaupt ausprobiert habe entfernte ich den Prolific-Treiber und siehe da: MNEE funzt :]


    Jetzt würd mich nur noch interessieren an was es lag, aber das wird wohl eines der vielen Geheimnisse meines PDAchen´s bleiben.

  • Oops!
    Jetzt bin ich aber verwirrt: Ich habe den ALDI-PDA, der ja wohl ein YakumoDelta im MEDION-Pelz ist, und dort wird der USBSER-Treiber doch benötigt, oder?

  • Hallo pichocki


    der Prolific Treiber wird nur bei den Toshiba Geräten benötigt, bei deinem Yakumo ist er definitiv nicht notwendig.


    wie auch schon vorher erwähnt wurde ;D


    Gruß Trax