Ungünstige Ansage Würzburg

  • wenn man in Würzburg 97070 vom Sanderring über die Löwenbrücke in Richtung Höchberg in die Leistenstrasse fährt, so bekommt man die Ansage "Links abbiegen". Es müsste hier jedoch "Halblinks" heißen. Links abbiegen würde eigentlich die Mergentheimer Strasse bedeuten. Weiterhin vermisse ich hier vorher die Anweisung sich auf der linken Spur zu halten. Auf der rechten Spur geht es nur geradeaus.

  • Zitat

    Original von Dali
    Weiterhin vermisse ich hier vorher die Anweisung sich auf der linken Spur zu halten. Auf der rechten Spur geht es nur geradeaus.


    Solche Anweisungen sind noch viel zu selten, und wären meist wichtiger als Anweisungen wie "jetzt {rechts | links} abbiegen". Es gibt sowas aber, zumindest hab ich das auf einer Autobahn schon mal gehört.


    In sehr vielen Kreuzungsbereichen, wo vorher nach Spuren sortiert wird, braucht man diese Anweisungen "jetzt auf (diese oder jene) Spur einordnen", denn an der Kreuzung selber ist ein "jetzt abbiegen" häufig zu spät, wenn man nicht bereits auf der Spur, die für diese Richtung vergesehen ist, fährt.


    Ich sags ja, solange diese Straßenmerkmale nicht von den örtlich zuständigen Straßenverkehrsämtern gepflegt werden, steht da jede Menge Unsinn drin. Geradezu unvermeidlich.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    2 Mal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Ich denke, zu detailiert sollte man es nicht machen solange die Aktualisierungsdaten noch einige Monate brauchen bis sie im Produkt verfügbar sind.
    So Kreuzungen werden schnell mal ummakiert. Dann passt die Ansage wieder nicht bzw. ist dann richtig falsch, was dann sicher mehr zur Kundenunzufriedenheit führt als eine unpräzisere, aber stimmende Ansage die durch den Blick auf die Kartendarstellung aber eindeutig wird.
    Mann könnte ja stattdessen eine Warnung einbauen: "Achtung! kompklexe Verkehrsführung" so dass man weiss das man etwas genauer schauen muss...


    Garry

  • Sorry Garry, aber Dein Argument finde ich nicht passend. Dann dürfte man gar kein Navigationssystem benutzten, da sich die Strassenführung zwischenzeitlich ja ändern kann. Und "schnell mal ummarkiert" habe ich eigentlich noch nicht erlebt. Weder in Berlin, noch in Würzburg.


    Es gibt diverse Stellen im Kartenmaterial, wo genau solche Anweisungen auch kommen. Wie L. Willms schon angemerkt hat, sehr ogt auf Autobahnen. Ich weise nur auf eine Stelle hin, an der dies nicht erfolgt, aber sehr sinnvoll wäre. Hier kommt es durch ortsunkundige Autofahrer immer wieder zu Beihnahunfällen, weil diese im letzten Moment die Fahrspur noch schnell wechseln.

  • Zitat

    Original von Dali
    in Würzburg ... über die Löwenbrücke


    Bei mir in dem MN-Kartenmaterial heißt diese Brücke Ludwigsbrücke, und nicht Löwenbrücke. Oder ist das der Spitzname, weil diese Löwenfiguren auf dem Geländer stehen?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Na, da kennt sich aber einer aus. :D


    Du hast vollkommen recht. Meine Kinder nennen die Brücke immer so. Und schwups - hat man es im allgemeinen Sprachgebrauch.


    Ich gelobe präziser zu werden (so als Vorsatz für´s neue Jahr). :hat1