neuer A3 (8P): Wo finde ich 12V Dauer- oder Schaltplus?

  • Hallo geliebte Zielgruppe :D


    Bei meinem neuen A3 (8P) geht mir das ewige Gestöpsel mit dem Ziggi-Adapter ziemlich auf die Nerven. Ich würde ZU gerne das ganze irgendwie intern an 12V Dauer- oder Schaltplus legen.


    Mein freundlicher A3-Händler bestätigte mir gerade, dass man nicht einfach so von unten an den Ziggi-Anzünder drankommt. Da müsse man die gesamte Mittelkonsole ausbauen (ächtz!). Und von hinten an's Radio geht auch nicht, weil alles CAN-Bus gesteuert ist.


    Ja gibt's denn sowas??? Kennt nicht vielleicht noch jemand von Euch eine Möglichkeit??? ?(


    Es grüßt ein ratloser
    Timo

  • Die Versorgung für's Autoradio ist ja wohl sicher Dauerplus bzw. eine zweite über die Zündung geschaltet.


    Bei einem neuen Auto ist das aber durchaus nicht immer leicht an Infos zu kommen, da zu Beginn erstmal nur die Vertragshändler die notwendigen Infos haben.


    Die Mittelkonsole ausbauen kann aber nicht so schlimm sein. Wenn du genügend Erfahrung mit Autoschrauberei hast würde ich es vermutlich so machen.


    Ansonsten kann ich dir als Audifahrer Mecki's Audi-Forum empfehlen. Da wurde mir bisher eigentlich immer geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Aber Vorsicht!


    Big Brother, sprich Fehlerspeicher, is watching you! Abziehen eines Steckers könnte im Fehlerspeicher gespeichert werden. Der merkt sogar, wenn ein l Öl nachgefüllt wird!!


    Aber am Radio sollte nicht nur CAN-Bus, sondern auch ein direkter + liegen. Bei mir geht Radio aus, wenn Zündschlüssel abgezogen wird (A4), aber auch wieder an, wenn Radio aus- und wieder angeschaltet wird. Dazu ist Dauer- + notwendig.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß an dem Radio nur der CAN-Bus dranhängt. Da ist sicherlich noch irgendwo eine etwas dickere Leitung mit Dauerplus oder Zündungsplus vorhanden.


    Bau doch einfach mal das Radio aus und schaus Dir an.



    -RedHead

  • Stell Dir das nicht so einfach vor: Ich hab das Symphony, das nimmt praktisch die gesamte Mittelkonsole ein. Ich glaube nicht, das ich das einfach mal so ohne Werkstatthilfe ausbauen kann. Außerdem habe ich zwei linke Hände...


    (... genügt grade so, um den Stylus zu halten...)


    Weihnachtsgrüße vom
    Timo

  • Hallo timo,


    eine Frage an den Kundendienst-Mann ist es immer wert. Meine Erfahrung: die Leute sind sehr hilfsbereit, sofern sie nicht mit den Weisungen von AUDI oder der Geschäftsleitung in Konflikt kommen. So ist die Herausgabe von Schaltplänen generell bei Androhung von Kündigung verboten. Um aber den Dauerplus am Radio festzustellen, gibt es wohl keine Probleme. Falls Du das möchtest, kann ich Dir Ansicht der Radio-Stecker durchgeben, ich nehme an, dass sich das auch im Zeitalter des CAN-Bus nicht geändert hat, sonst müssten ja für CAN-Bus-Autos eine neue Generation Autoradios aufgelegt worden sein. Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Nunja, wir haben hier schon eine neue Generation von Autoradios. Die neuen Radios hängen tatsächlich am CAN-Bus, z.B. zum Empfang der Geschwindigkeitsinformationen vom Tacho zur Steuerung von GALA oder auch zur Weiterleitung der TMC-Infos (nur beim Symphony) an das Navi. Ich glaube, heutzutage gibt es kein Stück Polyester im Audi, das nicht mit dem CAN-Bus verbunden wäre ;)


    Aber was die Stromversorgung angeht, denke ich, dass sich die Steckerbelegung nicht geändert haben dürfte. Wenn es keinen Aufwand macht, kannst Du das ja mal hier posten, vielleicht ist es noch für andere interessant?


    Danke und viele Grüße
    Timo

  • Hallo Timo,


    hier ein Bild aus "Audi A4, So wirds gemacht" Hoffe, es ist alles lesbar.


    In den älteren AUDIs sind die einzelnen Litzen noch farbig, + ist rot. In CAN-Bus-Autos sollen die Kabel nur noch weiss sein...


    Klemme 30 ist Batterie, Dauer +. Klemme 31 ist Masse. Klemmer 15 ist über Zündschloß.


    Sollte sich mit simpler Auto-Prüflampe (und vielleicht ein bischen Gefummel, Büroklammern um in die Stecker rein zu kommen...) zu schaffen sein.