2 Glopus-Fragen

  • Hallo Ihr!


    Erstmal ein großes Lob an das Forum. Bin noch relativ neu hier (Leser seit ca. 6 Wochen, PDA-Navi-Besitzer seit ca. 3 Wochen) und habe schon auf viele offene Fragen die entsprechenden Antworten im Forum gefunden.
    Dennoch gibt mir GLOPUS jetzt 2 Rätsel auf, deren Lösung ich noch nicht wirklich gefunden habe (trotz Suchfunktion etc.).


    1. Wenn ich als Datenquelle MN angeb, steht beim MN z.B. GPS7 - bei Glopus aber immer nur GPS0 und Quality1.
    Nur wenn ich Glopus alleine laufen lasse (Datenquelle Com1), werden auch andere Qualitäten und GPS-Zahlen angezeigt.


    2. Die Uhrzeit in Glopus wird doch von den Satteliten empfangen und sollte daher doch sehr genau gehen, oder? Warum zeigt sie dann immer noch Sommerzeit an?
    Kann man das irgendwie umstellen?


    Wer kann mir helfen?


    Danke und Gruß aus dem Norden


    MartinN

  • Zu 1.: Der MN gibt leider nicht die Anzahl der verfügbaren Sats weiter und darum wird das Feld in diesem Fall nicht aktualisiert. (Sollte besser ausgeblendet werden.)
    zu 2.: Liegt an der Faulheit des Programmierers. Die Sateliten senden immer Greenwich (GTM) Zeit und diese müßten eigentlich noch anhand der Systemeinstellungen umgerechnet werden. Wenn MN die Quelle ist, wird dagegen einfach die aktuelle Systemzeit eingeblendet.

  • Hallo SupervisionCam,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ansonsten ein wirklich tolles Programm. Muß demnächst mal all die ganzen Features ausprobieren, die das Proggy noch so bietet...


    Gruß
    MartinN