Wie kriege ich Dell Axim X5, NeoGPS und Fugawi zum Laufen

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen Dell Axim X5 Wireless, Microsoft Windows Mobile 2003, den NeoGPS von Gissoft und Fugawi Version 3.1.0.473. Leider habe ich die Kombination noch nicht zum Laufen gebracht. Ich hoffe, ihr könnt mich einen oder mehrere Schritte weiterbringen.


    Ich habe mal geklärt, ob die Hardware zusammenpasst. Gissoft schreibt, dass der Mikroprozessor (CPU) StrongARM-, MIPS- oder SH3-kompatibel sein muss. Das soll der Fall sein. Er sei StrongARM-kompatibel. In meinem Dell steckt ein Intel PXA255 400 MHz A0 Stepping.


    Ich habe den Eindruck, dass die Kommunikation zwischen dem GPS und der Karten-Software fehlschlägt. Ob es am Treiber oder an den Einstellungen liegt, habe ich bis jetzt nicht rausgekriegt.


    Wenn ich den GPS in den CF-Schacht stecke, leuchtet die Power-LED ganz kurz rot auf und löscht dann wieder. Wenn ich dann in Fugawi im Menü GPS den Befehl open GPS antippe, leuchtet die Power-LED dauernd rot und die RX-LED blinkt gelb (das bedeutet laut Handbuch, dass Satelitensignale empfangen werden). Aber dann hängt Fugawi. Das selbe passiert mit der NeoGPS-eigenen Software von Gissoft.


    Einstellungen in Fugawi im Menü File\Prefs:
    GMT +/- hh:mm: +01 : 00
    Dist units: Metric
    Bearing: True
    Location format: Lat/Lon
    Alle folgenden Kästchen haben ein Häckchen


    Einstellungen in Fugawi im Menü GPS\Prefs:
    Protocol: NMEA 0183
    COM Port: COM5
    Baud Rate: 19200 (laut Handbuch von Gissoft)
    Center Proximity %: 25


    Ich habe nicht die Original-CD-Rom zum GPS erhalten (muss noch abklären, warum...). Aber auf der CD-Rom zum GPS ist folgende Treiberdatei: NeoGPS Navigator_Arm(iPAQ).exe. Ist das die Richtige für mein Gerät?


    Tja, weiss mir jemand Rat?


    Bruniela

    HTC HD2
    Betriebssystem: Windows Mobile 6.5
    Navi-Software: Fugawi Version 4.5.46.4600

  • Hallo Bruniela


    hast du auch mal eine andere Baud Rate zb 4800 versucht

  • Tja, bei meinem iPAQ 3970 blinkt die blaue Bluetooth-LED sobald ich Fugawi aufrufe...
    Da scheint wohl was die LEDs in den PocketPCs anzusteuern ?(
    Sorry, ist zwar keine Lösung deines Problems, aber es gibt anscheinend mehr Lamperl-Bugs bei Fugawi.

  • Hallo joborv


    Ja, aber das hat nichts gebracht.


    Bruniela

    HTC HD2
    Betriebssystem: Windows Mobile 6.5
    Navi-Software: Fugawi Version 4.5.46.4600

    Einmal editiert, zuletzt von Bruniela ()

  • versuchs mal mit einem Programm von hier


    sind ganz gut beschrieben ob du dann ein Signal bekommst und welche Protokolle, ich weis aber nicht ob man deine Maus umprogramieren kann

  • Zitat

    Original von Bruniela
    Ich habe einen Dell Axim X5 Wireless, Microsoft Windows Mobile 2003, den NeoGPS von Gissoft und Fugawi Version 3.1.0.473.
    [...]


    Wenn ich den GPS in den CF-Schacht stecke,


    Aha, der GPS-Empfänger kommuniziert also mit dem PDA als CF-Karte.



    Zitat

    Original von Bruniela
    auf der CD-Rom zum GPS ist folgende Treiberdatei: NeoGPS Navigator_Arm(iPAQ).exe. Ist das die Richtige für mein Gerät?


    Damit ein COM-Port emuliert werden kann, der die CF-Karte anspricht, muß m.W. unbedingt ein Treiber installiert werden. Wenn kein anderer als der o.g. verfügbar ist, würde ich mich von dem Wort "Ipaq" im Dateinamen nicht von einem Installationsversuch abhalten lassen.


    Es gibt da übrigens noch 2 nette Programme, die helfen können, das Problem weiter einzukreisen, und zwar einmal der "GPS Viewer" von Holux (http://www.holux.com.tw), mit dem man alle COM-Ports auf Vorhandensein eines GPS-Empfängers durchprüfen lassen kann, und der "Winfast Navigator" von Leadtek (http://www.leadtek.com.tw), der einem bei der Auswahl des COM-Ports nur die vorhanden zeigt, und dazu auch, von welchem Treiber oder phyischen Port diese COM-Ports bedient werden.


    MfG
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo L. Willms
    Hallo Leute


    Ich bin weiter gekommen. Paul Chung, ein offenbar netter Herr von Gissoft, hat mir auf meine Fragen folgende Antworten geschickt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Informationen anderen auch dienen werden:


    Further to your question, please be informed as follows.


    1. Compatible Pocket PC : The Dell Axim X5, PXA 255 is compatible with
    NEOGPS CF only up to PPC 2002 version. While, PPC 2003 version does not
    support CF interface yet. You need to wait for some time until the
    upgrade version of PPC 2003 is released by MS.


    2. Installation of Navigation SW and copy of Map to Pocket PC : After
    Sync your Pocket PC and Desktop PC, click the exe. File(Arm.exe) to
    install Navigation SW from PC to PPC. And then copy the two files of
    .nms + .nmws to the My Document folder of your PPC. And then on the PPC,
    click NEOGPS Navigator > Choose Map > Open Menu > Restore Map Mode and
    then Open Menu > GPS Setup > Set Port & B/T as COM 5 & 19200 > OK. And
    then Start GPS.


    Soviel ich verstanden habe, liegt mein Problem an der Version des Betriebssystems. Der NeoGPS funktioniert gegenwärtig nur mit Windows Mobile 2002. Beim Windows Mobile 2003 müsse ich einen Release abwarten, der bewirken wird, dass der NeoGPS unterstützt wird.


    Ich habe Herrn Chung nun noch gefragt, ob er weiss, wann released wird. Seine Antwort werde ich auch mitteilen falls sie aufschlussreicher sein wird als, dass er es nicht weiss. Sonst frage ich mal bei Microsoft nach.


    Was soll ich jetzt tun? Ich habe bei Dell schon angefragt, ob sie downgraden würden. Das tun sie nicht. (Sowas tut man ja auch nicht!). Kann man das Ding nicht austricksen?


    Bruniela

    HTC HD2
    Betriebssystem: Windows Mobile 6.5
    Navi-Software: Fugawi Version 4.5.46.4600

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruniela ()

  • Zitat

    Original von Bruniela
    Was soll ich jetzt tun? Ich habe bei Dell schon angefragt, ob sie downgraden würden. Das tun sie nicht. (Sowas tut man ja auch nicht!). Kann man das Ding nicht austricksen?


    Mir scheinen die Ausführungen des guten Paul Cheng zu WM/PPC 2003 nicht ganz stimmig.


    Ich würde einfach mal den o.g. Treiber installieren und gucken. Kann man ja nachher deinstallieren. Zur Sicherheit vorher eine Sicherung machen.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Guten Abend Herr L. Willms


    Entschuldigen Sie bitte, dass ich nicht auf Ihre Anregung geantwortet habe.


    Ich habe den Treiber natürlich installiert (Nach den Ausführungen von Paul Chung ist das sogar der Richtige für den Dell Axim X5). Dort ist auch ein Navigationsprogramm mit reingepackt. Ich habe deinstalliert, zig soft Resets durchgeführt, sämtliche Akkus entfernt, alles wieder neu installiert - was man halt in der Verzweiflung (und mit Microsoft-Erfahrung) so macht. Mit Fugawi habe ich das selbe Spielchen gespielt. (Diese Software finde ich übrigens ganz toll. Ich habe Kartenausschnitte von Swiss Map 50 auf den PPC geladen. Sieht toll aus! :) )


    Die Einstellungen scheinen (einmal mehr - nach Paul Chungs Mail) auch richtig gewesen zu sein.


    Wenn ich den NeoGPS starte, kommt das "Sandührchen" und nach etwa zwei Sekunden hängt es den PPC auf.


    Tja, ich habe das ungute Gefühl, dass der gute Paul Chung recht hat.


    Ich habe übrigens auch bei anderen Gissoft-Supports nachgefragt. Die geben mir leider die selbe Antwort - nicht so detailliert, aber sie sagen, die Kombination meiner Hard- und Software funktioniere nicht mit dem NeoGPS.


    Paul Chung hat nun noch geantwortet, dass er den Zeitplan von Microsoft nicht kennt, dass sie aber das Release in naher Zukunft erwarten . :-D)


    Danke, dass Sie sich den Kopf über mein Problem zerbrechen.


    Das Danke gilt übrigens auch allen anderen, die sich netterweise mit meinen Fragen beschäftigt haben oder sich möglicherweise weiter damit beschäftigen.


    Freundliche Grüsse
    Bruniela

    HTC HD2
    Betriebssystem: Windows Mobile 6.5
    Navi-Software: Fugawi Version 4.5.46.4600

  • Hallo joborv


    Ich habe Herrn L. Willms geschildert, was inzwischen gelaufen ist. Das Programmieren des NeoGPS nützt in dem Fall leider nichts. Wenn Sie allerdings wissen, wie ich Windows Mobile 2003 programmieren muss, dass es den NeoGPS unterstützt, dann habe ich nicht nur ein offenes Ohr respektive Auge. (War nur ein Scherz) :D


    Freundliche Grüsse
    Bruniela

    HTC HD2
    Betriebssystem: Windows Mobile 6.5
    Navi-Software: Fugawi Version 4.5.46.4600