Falk Navigator 2004 verfügbar!

  • Hallo tpmjg,


    der ProlificTreiber wird folgendermaßen deinstalliert:


    1. Alle Programme auf dem PDA schließen, bzw. einen Soft-Reset durchführen.
    2. den "Datei-Explorer" auf dem PDA öffnen
    3. in das Verzeichnis "\Mein Gerät\Programme\NAVIGON\MobileNavigator PDA\USB" wechseln. Bei Dir wäre es das "Medion" Verzeichnis.
    4. das Programm "RegKiller" ausführen (Antippen der Datei)
    5. Statusmeldung mit OK bestätigen
    6. einen Soft-Reset des PDA durchführen (erst nach Reset werden Änderungen aktiv)
    7. tippe auf "Start" - "Einstellungen" - Registerkarte "System" - "Programme entfernen"
    8. markiere nun den Eintrag "Prolific" in der LIste und tippe auf "Entfernen"


    Nun ist der Prolifictreiber vom PDA entfernt worden und die Navigationssoftware kann wieder gestartet werden.
    Weiß natürlich nicht, ob Du Deine Maus schon entsprechend umgestellt hast, denn standardmäßig wurde sie von Medion auf GGA/VTG eingestellt, so war es zumindest bei mir, denn meine RGM 2000 habe ich auch bei Medion gekauft. Mit dieser Einstellung kann das Falknavi natürlich nichts anfangen, die Maus muß GGA/GSA/GSV/RMC senden, sonst geht nichts.
    Wenn Du im Falknavi die GPS-Testfunktion benutzt, dann wird ja dort angezeigt, welche NMEA-Protokolle von der Maus gesendet werden. Wenn es bei mir funzt, dann muß es bei Dir auch gehen.
    Hoffe ich konnte Dir helfen,


    Belongo

  • Habe mir die 9,41 MB des SP1 runtergeladen und installiert. Danach tut sich aber nix. Was muss ich beachten ? Synchro ist auch gelaufen.
    Bitte um kurze Hilfestellung.


  • Danke für die Weiterleitung von DrDiste's Beschreibung. Ich habe aber den Eindruck, dass diese nur für ältere Versionen des MN (z.B. 1.3) galt. Der Prolific Treiber ist offenbar nur für Toshiba PDAs notwendig. MN 1.3 installierte diesen Treiber aber in jedem Falle, auch wenn es nicht auf einem Toshiba erfolgte.


    Ich habe zwar inzwischen MN 2.0a installiert und da gibt es z.B. das Unterverzeichnis USB bzw. das Programm RegKiller nicht mehr. Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich tatsächlich den Prolific Treiber von einer früheren 1.3 Installation sauber losgeworden bin bzw. 2.0a den vielleicht auf anderem Wege ins System schleust.


    Bei mir funktioniert FN 2004 jedenfalls weiterhin nicht mit der RGM 2000. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man das Vorhandensein des Prolific-Treibers eindeutig erkennt?

  • Zitat

    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man das Vorhandensein des Prolific-Treibers eindeutig erkennt?


    Ich würde sagen da gibt es mehrere Möglichkeiten. ;)
    1: PHM Device Manager. Starten und dann alle Geräte unter "Ports (COM)" kontrollieren. Der Prolific-Treiber ist der mit "USBSER.DLL" als Device Driver.
    2: Registry: Unter HKLM/Drivers/Builtin" den Key "USBSER" suchen. Verhanden -> Prolific-Treiber ist zumindest installiert. Dann unter "HKLM/Drivers/Active" alle Keys nach einem Inhalt "Name"="COMx" und "Key"="xxx\USBSER" durchsuchen. Vorhanden -> Prolific-Treiber ist gestartet.
    3: (einfachste Variante ;)) mit einem geeignetem Datei-Explorer die Datei "USBSER.DLL" im Windows Verzeichnis suchen. Löschen. Sollte das nicht funktionieren bzw. abgewiesen werden kann man davon ausgehen das der Treiber aktiv ist.