fragen zum pro-clip

  • hallo zusammen,
    nach vielen gelesenen beiträgen möchte ich nun auch mal meinen ersten schreiben. ich möchte meinen iPAQ 3870 zum navi machen und liebäugle mit der pro-clip halterung für die mittelkonsole. ich fahre einen skoda octavia und finde die position des pda's direkt neben dem lenkrad optimal. jedoch hat der octavia (ähnlich dem golf4 oder passat) über dem lüftungsgitter nur einen winzigen schlitz (nichtmal 1mm). da sitzt alles sehr passgenau und ich habe angst das der pro-clip sichtbare spuren/beschädigungen zwischen armaturenbrett und lüftungsgitter verursacht wenn ich ihn da reindrücke. kann mir hierzu bitte jemand seine erfahrung schildern? (evtl. auch was die stabilität angeht)


    ausserdem frage ich mich ob die warme luft der heizung, bzw. die kalte luft der klimaanlage dem pda auf dauer schaden, da er ja direkt vor dem lüftungsgitter steckt.


    vielen dank schonmal,
    eskimoo

  • Hi eskimoo


    habe letzte Woche in meinen Passat (BJ 91) einen Pro-Clip über den Lüftungsdüsen montiert.
    Der Schlitz wird dabei um ca 1mm gedehnt.
    Alles ist einfach zu montieren und sitzt sehr gut.
    Zusammen mit dem aktiven Brodithalter passend zum PDA, mit das beste was es auf dem Markt gibt.


    Das der PDA im Luftsrom sitz, empfinde ich sogar als positiv. Im Sommer wird er etwas gekühlt und im Winter gewärmt ( für den Akku ganz gut). Es kommen ja keine -20 Grad Celsius oder +60 Grad Celsius von der Klimaanlage. Für den Fahrer bleibt dabei auch noch genug Lüftung übrig.
    Gegebenfalls mach ich ein Foto.


    Gruß Heinz

  • Hallo eskimoo,


    ich kann HeinzPeterlein nur zustimmen. Eine Beschädigung des Cockpit brauchst Du, bei vorsichtiger Einbauweise, nicht zu befürchten. Auch, daß die Lüftung dem PocketPC schadet, ist wohl nicht zu befürchten. Bei mir hatte die Plazierung vor den Lüftungsschlitzen noch keine negativen Auswirkungen. Und... es besteht ja immer noch die Möglichkeit, die Luftzufuhr etwas zu drosseln...

  • hört sich gut an ;) über ein photo würde ich mich freuen.


    ich kann ja auch mal eins von dem schlitz über der lüftung machen... wenn der bei euch auch nur so schmal war hab ich ja nichts zu befürchten.


    noch eine frage: kriegt man den pro-clip auch wieder ohne was zu beschädigen raus? (ich weiss nicht ob der nasen dran hat die evtl. irgendwo einrasten). wenn er "nur" gesteckt wird... wie ist die seitenstabilität? "bombenfest" oder eher "geht so"?

  • Das Bild ist nicht ganz optimal, aber erzähl mal einer Ehefrau, daß man eine neue Digicam braucht. :-D)
    Der Teil der Halterung, der oben und unten zwischen Amaturenbrett und Lüftung steckt ist wesentlich dünner, als der hier sichtbare äußere.
    Mitgeliefert werden 2 Plastikteile, womit der Spalt bei der Montage kurzzeitig aufgeweitet wird. Damit sollte eigentlich auch eine Demontage möglich sein. Direkt Widerhacken o.ä. sind nicht an der Halterung.
    Die Stabilität ist wirklich sehr gut, auch seitlich. Man muß schon sehr rütteln um den zuverschieben.


    Gruß Heinz

  • Also ganz so kann ich die Euphorie zum Proclip nicht teilen. Habe, nachdem ich nicht nur hier lange die Beiträge zum Proclip studiert habe, so ein Ding bestellt. Eingebaut in einem Golf III sitzt das Ding genau über der Stellschraube für die Verstellung der Lüftungsschlitze (hätte auch noch gute 5 cm mehr Platz zur Seite gehabt und der Regler wäre zugänglich). Aber das ist nicht das grosse Übel. Auch ziemlich hoch am Träger angeschraubt ist durch die Aktiv-Hakterung (hier für Ipaq 2210) die Regelung des Radios beeinträchtigt. So einfach an den Lautstärkeregler zu kommen ist vorbei! Eigentlich wollte ich das Kassetten-Radio durch ein CD-Radio ersetzen. Kann ich nun wohl vergessen, denn der PDA-Anschluss wird mir den Zugang für die CDs versperren. Also da war die Schwanenhalshalterung mit dem bombenfest sitzendem Saugnapf wie sie beim BMN mitgeliefert wurde, wesentlich flexibler. Vielleicht ist es nur der Frust der gemachten Erfahrung, aber irgendwie hab ich auch das Gefühl, dadurch, das die Halterung mehr oder weniger Mitte Fahrzeug (rechts vom Lenker) montiert ist, hat man immer das Glück das die Sonne das Ding trifft, bzw. man ständig geblendet wird und die Karte nur schlecht sehen kann. Als das Gerät noch links des Steuerrads montiert war, blieb es zwar auch von Sonnenblendung nicht verschont, aber wesentlich seltener!
    Der Proclip ist sicher ein feines Ding, leicht zu montieren und bringt eindeutig Vorteile was den Kabelsalat angeht. Nur was nützt das, bei den oben geschilderten Nachteilen. Also glücklich bin ich mit dem Ding nicht und da mir die leichte Bedienung des Radios eigentlich wichtiger ist und ich mich durch den Proclip auch nicht vorgeben lassen will, welchen Radiotyp ich einbauen kann, denke ich, dass das Ding die Probezeit nicht überstehen wird. So sieht es zumindest zur Zeit aus. Er hat sich redlich bemüht. Etwas Zeit soll er aber noch haben, letztlich ist der Mensch ja ein Gewohnheitstier.


    mfG
    Niederrheiner

  • HeCallsMePai


    ich habe einen Golf IV und auch so einen Clip.


    Bin total begeistert und auch der Einbau ist einfach und problemlos, wenn man weiß, wie.


    Auch ich hatte Sorge, dass ich bei dem einfachen Reinstecken des Clips was kaputt mache. Das mit dem Erweiterungsstift würde ich auf jeden Fall lassen.


    Deshalb bin ich zu meiner Werkstatt gefahren und haben mir dort von dem netten Meister erklären lassen wie das geht.


    Bei meinem Golf ist das Lüftungsgitter jeweils rechts und links mit einem Stift eingeklingt, so dass es drehbar ist. Man kann mit einem Schraubenzieher auf der einen Seite das Gitter leicht raushebeln und so das ganze Gitter entfernen. Dann kommt man an die Innenverkleidung. Die dort angebrachte Schraube leicht lösen, so dass man die Innenverkleidung leicht vorziehen kann. Dann die Halterung anbringen, Innenverkleidung anschrauben, Lüftungsschlitz reinstecken und fertig.


    Ich hoffe, Dir hilft das weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomm ()

  • UweFSUR: Jetzt ist antürlich die Frage ob hier der ProClip Schuld ist oder VW? Soweit ich mich entsinnen kann gibt es für den GolfIII ja auch noch andere Positionen für einen ProClip die dann das Radio nicht verdecken würden.
    Was die Sonne angeht, so ist doch an der Halterung meist ein kleines Kugelgelenk dran mit dem man das schön regeln kann.


    Nutze in meinem Auto sogar 2 Brodit ProClips (Telefon und PDA) und bin sehr zufrieden. Einzig der für die Mittelkonsole seitlich ist nicht 100 % stbail, aber da hat wohl mein Autohersteller im lauf des Produktzyklus die Holzplatte etwas stärker ausgeführt.


    mfg ratte

  • Da ich leider keine DigiCam habe, kann ich keine Photos von meinem Einbau einstellen. Aber in meiner E-Klasse ist die Sache perfekt gelöst. Der Proclip über den mittleren Lüftungsschlitzen steht so weit nach vorne ab, daß ich die Lüftung immer noch regulieren kann. Klar muß ich dann "dahinter" greifen, aber wie oft kommt so etwas schon vor... Gepaart mit dem Fortuna Clip On BT GPS, das auf der Hutablage liegt stören auch keine Kabel. Für mich die eleganteste und beste Lösung. Und bei ungünstigem Lichteinfall richte ich den Blickwinkel, dank erwähntem Drehgelenk, einfach neu aus.

  • hm, ich habe zwar auch vor eine bluetooth maus zu verwenden, aber das kabel für die stromversorgung hängt ja trotzdem unter der halterung. wenn das teil dann vorm cd-radio baumelt is das wirklich nicht optimal.


    ein weiterer punkt wäre die blendung - nicht tagsüber, sondern nachts. ich sehe meinen warnblink-schalter (sitzt genau zwischen den lüftungsgittern) wie er sich nachts ganz oben in der scheibe spiegelt. zum glück aus meiner sitzposition vom innenspiegel verdeckt.
    wenn der PDA aber jetzt direkt daneben steht und munter vor sich hin leuchtet könnte die spiegelung in der frontscheibe schon ziemlich stören...


    deshalb überleg ich jetzt ob ich den pda nicht unten rechts an der mittelkonsole anbringe. was allerdings wieder blöd zum draufgucken während der fahrt ist...
    ?( ;) jaja, ich weiss... bin ein schwieriger fall ;)

  • @ esikimoo


    TT und Navigon kann man auf "Nacht" umstellen und dann blendet es nicht so sehr. Oder Du reduzierst die Helligkeit des Displays.
    http://www.kkoeniger.at/bmn_tricks.htm#Helligkeitsstufen


    Mich würde es zu sehr ablenken, wenn der PDA rechts unten sich befindet, da ich nur allzugern mal drauf schaue.
    Wer macht das wohl nicht ? ;)


    Eine Bluetooth-Maus könntest Du auf die Hutablage (sofern vorhanden) befestigen und dabei die Kabel schön verstecken.


    Gruß Heinz

  • Wie wäre es denn links vom Lenkrad auf dem Lüftungsgitter? Ok, verdeckt die Lüftung der Seitenscheibe, gerade im Winter und das Kabel müßte auch ordentlich verlegt werden, aber dafür im Blickfeld.


    mfg ratte

  • Hatte anfangs auch Bedenken mit dem Clip, aber hier hat man sich echt mal was perfektes einfallen lassen :)
    Ohne Probleme nutzen die Clips vorhandene Ecken, Verkleidungen usw. aus und sitzen dabei absolut fest.
    Bei meinem Zafira sitzt die Halterung auch direkt über der Lüftung, wo ich zuerst auch Bedenken mit der Wärme hatte... aber nur während der Testphase, wo ich die Halterung getaped hatte... das Tape hat sich durch die Wärme natürlich gedehnt :gap aber nachdem sie nun endgültig festgeschraubt ist: alles top!!!
    Sitzt v.a. in optimaler Blickrichtung. Hatte den PDA auch mal rechts unten (wo jetzt das Handy sitzt), da war's weniger gut, da man nach "rechts unten" schauen muss und damit von der Straße weg. Dafür hängt da nun das Handy.