MNEE auf BMNEE

  • Im Oberbergischen Sprachgebrauch ist "Ich glaub, es hackt" ein Ausdruck absoluter Fassungslosigkeit und kann in jedweder Form (einschließlich Hagelschauer) angewendet werden.


    Im Gegensatz dazu steht die Floskel "Ich glaub' bei Dir hackt es", ein Ausdruck tiefster Verachtung für die Geistesleistung des mit dem Ausdruck belegten.


    Was die Kritik gegenüber Navigon angeht, so finde ich das sehr zweischneidig. Leider richtet sich der Navigonfrust zu häufig gegen die Person DrDiste.


    DrDiste (der hier permanent angeflamed wird) ist in erster Linie ein Forumsmitglied und nicht die Firma Navigon.


    Als Forumsmitglied verdient er eine anständige Behandlung. Das wird leider zu oft vergessen, auch in diesem Thread wieder.


    Wenn man hier der Meinung ist "provokante Postings" seien legitim, nun ja, ich kann es auch...



    Erloeser

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Leider richtet sich der Navigonfrust zu häufig gegen die Person DrDiste. DrDiste (der hier permanent angeflamed wird) ist in erster Linie ein Forumsmitglied und nicht die Firma Navigon. Als Forumsmitglied verdient er eine anständige Behandlung.


    Da hast Du natürlich grundsätzlich Recht. Mal abgesehen davon, dass ich die scharfe Kritik an der Person DrDiste bisher auch immer kritisiert habe, ist es auf der anderen Seite aber auch so, dass ihn offenbar manche nicht mehr als Forumsmitglied im eigentlichen Sinne ansehen. Ist eine Frage der Auffassung, was man darunter versteht. Regelmäßig lesen tut er offenbar auf jeden Fall noch, ich denke nicht, dass er sich gedanklich vom Forum weitgehend verabschiedet hat und das Forum nur noch ganz geschäftsmäßig betrachtet. Nein, das glaube ich nicht.

  • @alle
    Ich habe das Gefühl als ob man alles Negative über Navigon oder DrDiste mir anlastet. Also frischt mal euer Gedächtnis beim durchlesen dieses Threads MNEE 1.5 auf. Damit hat nämlich die ganze Sache angefangen. Ich denke die von mir gestellten Fragen sind auch einer Beachtung seitens DrDiste wert. Wenn jemand mein Verhalten kritisiert, ist das sein gutes Recht, aber dann bitte auch die Fakten nennen. Gegen allgemeine Ausagen wie Unhöflichkeit, Umgangston usw. kann ich mich nicht rechtfertigen, wenn ich den Bezug nicht kenne. Meine Kritik an DrDiste war sachlich und hat sich auch nur auf seine Aussagen bezogen. Mein Unmut über Navigon war teilweise emotional aber zum Großteil auch sachlich. Also betrachtet es auch als Ganzes und pickt nicht nur kleine Körner raus.


    @Erlöser


    Warum mußt du beleidigend werden, wenn ich nur eine Antwort auf dein Posting gebe?


    Einmal editiert, zuletzt von Hirni ()

  • Worfinator
    Nachdem meine diesbezügliche Frage unbeantwortet blieb, weiß ich leider immer noch nicht, worum es Dir hier in der Sache geht, denn auch das Auffrischen durch Lesen dieses Threads machte mich nicht klüger. Was kritisierst Du an Navigon?
    Update MNEE 1.4 -> 1.5?
    MNEE -> BMNEE?
    Beides?
    Oder noch andere Dinge?
    Wenn ich nichts übersehe, ist Dein Einstieg ins Topic, dass Deine provokanten Äußerungen etwas bewirkt hätten (was ich aber nicht so sehe). Aus diesem Topic werde ich daher nicht schlau.
    In der Sache selbst weiß ich also nicht, was nun genau das Anliegen ist, was Dich am Meisten an der Firmenpolitik stört. Obwohl ich vermute, dass wir diese Diskussionen alle schon hatten, zu den genannten Beispielen hab ich jedenfalls nicht nur in diesem Topic schon etwas geschrieben.


    Erlöser stört nicht zuletzt Deine Erwartungshaltung an DrDiste. Das fängt schon mit Satz 1 Deiner aktuellen Zitate an, "Navigon "sandte" einen Vertreter"? Es dürfte mehr so gewesen sein, dass er sich hier mehr als Privatperson freiwillig beteiligt hat. Und er sieht es offenbar nicht als seine freiwillige Aufgabe an, sich für die Firmenpolitik Navigons zu rechtfertigen. Genau das forderst Du aber fortwährend. Dein Anspruch an DrDiste entspricht nicht den Tatsachen. Er ist nicht der offizielle Abgesandte von Navigon und dies ist kein offizieller Support hier.


    Wie würde das denn ablaufen? Du sagt, es ist Mist, dass MNEE-Besitzer 299 für das BMNEE-Upgrade zahlen sollen. Er sagt: "Ja, wir haben darüber nachgedacht, aber aus verschiedenen Gründen wurde dann so entschieden, dass dies gleichzusetzen ist mit anderen Vorversionen". Du sagst, dass Du diese Entscheidung immer noch Mist findest, usw. Was würde diese Diskussion ändern? Und was sollte DrDiste veranlassen, sich auf diese unselige Diskussion, die zu nichts führt, womöglich noch in seiner Freizeit freiwillig einzulassen? Mir fällt nichts ein.


    Du akzeptierst die Firmenpolitik nicht, okay. Dann schreib einen Brief an Navigon und äußere dies hier im Forum, gegen negative sachliche Äußereungen hat niemand etwas. Aber lass doch DrDiste aus dem Spiel. Ja, er reagiert nur noch selten. Er beschränkt sich weitgehend auf Infos, die man auch als Werbung ansehen kann (was ich so nicht tue, ich möchte diese Infos). Aber lass ihm sein Recht, sich freiwillig zu den Themen zu äußern, zu denen er sich äußern möchte. man kann ihn freundlich bitten, auch mal zu etwas anderem (Negativen) Stellung zu nehmen, hab ich auch gerade getan. Aber nicht nur Du hast dabei ein Anspruchsdenken, das nicht den Tatsachen entspricht. Dies ist nunmal kein offizieller Support, für den müsstest Du Dich bitte an die offiziellen Stellen von Navigon wenden. Hier ist er nur Forumsteilnehmer. Der im Moment kaum privat supportet, sonder nur noch ab und zu über Neues informiert. Immerhin.


    Ich bleibe dabei: Es ist schade, dass er sich rar gemacht hat, ich würde mir wünschen, dass er wieder mehr postet, auch zu unangenehmeren Themen, aber ich habe nicht das Recht, dies zu fordern und ihn zu kritisieren, dass er nur noch Werbung macht. Dieses Recht auf Antwort habe ich nur, wenn ich mich an Navigon selbst wende.

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • Jhiera1


    Zitat

    von Tower
    Erlöser stört nicht zuletzt Deine Erwartungshaltung an DrDiste. Das fängt schon mit Satz 1 Deiner aktuellen Zitate an, "Navigon "sandte" einen Vertreter"?


    Das ist genau das was ich meine. Erlöser hat das geschrieben, ich habe nur darauf geantwortet und schon habe ich's gesagt. Das Bild von mir wird dadurch verfälscht. In unterschiedlichen Threads habe ich alles mögliche wiederholen müssen, weil viele nicht alles lesen. Aber jetzt ist es egal. Habe beschlossen mein MNEE zu verkaufen. Meinen PDA werde ich nur noch dafür nutzen wofür er gedacht ist und mein nächstes Navi ist ein Festeinbau.


    Wünsche allen noch viel Spaß beim Navigieren.


    Gruß Hirni

  • Du warst aber schon einer derjenigen, die von DrDiste Stellungnahmen gefordert haben, oder nicht? Ich sag ja nicht, dass Du damit alleine dastehst. Aber das jetzt zu ergründen, ist wirklich müßig. Du willst das Thema offenbar abschließen und dann soll es auch so sein, genug darüber diskutiert.


    Zitat

    Original von Hirni
    Habe beschlossen mein MNEE zu verkaufen. Meinen PDA werde ich nur noch dafür nutzen wofür er gedacht ist und mein nächstes Navi ist ein Festeinbau.


    Musst Du wissen, aber ist das nicht eine Fehlentscheidung? Meinst Du, beim Festeinbau sind weniger Routingfehler oder ähnliches? Bisher ist mir derartiges nicht zu Ohren gekommen. Nur dass neue Karten da auch sehr teuer sind, vom Anschaffungspreis ganz zu schweigen. Dagegen sind 23 oder auch 299 doch ein Klacks. Die Gefahr, dass Du hinterher noch unglücklicher bist, ist aber auf jeden Fall vorhanden. Kann natürlich auch anders sein, wer weiß das schon.


    Außerdem dachte ich bisher, das, wofür ein PDA gedacht ist, ist Navigation. ;)

  • Zitat

    Original von Hirni
    Aber jetzt ist es egal. Habe beschlossen mein MNEE zu verkaufen. Meinen PDA werde ich nur noch dafür nutzen wofür er gedacht ist und mein nächstes Navi ist ein Festeinbau.


    Hirni, dass ist eine Entscheidung, aber keine Lösung. Dieser Thread scheint, warum auch immer, einfach nur eskaliert zu sein. Besser wäre, Du und all die anderen Mißverstandenen macht jetzt hier einfach 'nen Cut.
    So weit ich das beurteilen kann gab's von deiner Seite Postings zu anderen Themen, die für den ein oder anderen sachdienlich und hilfreich waren. Und das ist auch gut so! Und da sollte auch weitergemacht werden!

  • Zitat

    Das ist genau das was ich meine. Erlöser hat das geschrieben, ich habe nur darauf geantwortet und schon habe ich's gesagt. Das Bild von mir wird dadurch verfälscht. In unterschiedlichen Threads habe ich alles mögliche wiederholen müssen, weil viele nicht alles lesen. Aber jetzt ist es egal. Habe beschlossen mein MNEE zu verkaufen. Meinen PDA werde ich nur noch dafür nutzen wofür er gedacht ist und mein nächstes Navi ist ein Festeinbau.


    Hirni,
    ich finde das ausgesprochen schade, dass Du hier die Segel streichst.
    Wolf
    ... ein bisschen Trotz ist wohl (leider) auch dabei;
    aber für mich verständlich und nachvollziehbar.

  • Zitat

    Original von Erloeser
    DrDiste (der hier permanent angeflamed wird) ist in erster Linie ein Forumsmitglied und nicht die Firma Navigon.


    Nichts gegen anständige Behandlung, aber was wäre denn noch mal das Standardverfahren(-> Satzung) für 'normale' Forenmitglieder die versuchen hier (mit genau dem Status) ihre Brocken an den Mann (die Frau) zu bringen ???


    Ich bin auch ein bißchen enttäuscht, denn der letzte Ansatz des Docs klang für mich eher so als bemühte er sich hier mehr, wie die anderen 'special members', Präsenz zu zeigen und Infos zu bieten. Leider bedient er durch sein Verhalten eher ausreichend genannte (Vor-)Urteile.


    Hirni's Frust verstehe und bedauere ich.




    navigator.0815

  • Schade, daß hier im Forum kein vernünftiger Dialog zu den Problemen mit den Navigon-Produkten und -Support zustandekommt und kritische Bemerkungen offenbar die Diskussionsteilnehmer in Navigon-Fans und -Gegner teilen. Ich würde es toll finden, wenn Navigon einen "offiziellen" Supporter ins Forum schicken könnte. Vieles kocht dann garnicht erst so hoch, wenn von kompetenter Seite Stellung genommen wird. Klar ist es frustrierend, mit Mängeln eines Produktes (an dem man lange gearbeitet hat und auf das man natürlich auch stolz ist) konfrontiert zu werden. Aber die vielen (freiwilligen und für den Hersteller kostenlosen) Testberichte helfen sicher auch, Fehler zu beseitigen. Und Tipps, die hier im Forum gegeben werden, entlastenden Support.


    Leider hab ich weder hier noch von Navigon direkt Antwort auf Fragen zum schlechten Routing seit MNEE, zu den vielen "isolierten" Zielen oder den Abstürzen beim YAKUMO delta erhalten. Klar, andere Systeme machen auch Probleme, Kartenfehler sind normal und kein Navi ist perfekt. Aber ein User, der gut supportet wird, kauft bestimmt das nächste Update und bleibt weiter Kunde. Und zum guten Support gehört für mich auch eine kostenlose Beseitigung der gravierenden Mängel, wie z.B. der Speichernutzung des MNEE 1.4.


    Hirni ist leider nicht der erste, der hier frustriert aufgibt.


    mfG


    skydiver66

  • Zitat

    Original von skydiver66
    Schade, daß hier im Forum kein vernünftiger Dialog zu den Problemen mit den Navigon-Produkten und -Support zustandekommt.


    Ja, aber genau das habe ich ich mehrfach in diesem Topic versucht. Nur sind meine Fragen, worum es Hirni in der Sache hauptsächlich geht, leider unbeantwortet geblieben und das ganze Forum will ich danach auch nicht durchsuchen. Hirni vertrat ja auch offenbar die Meinung, dass normale Kritik gegenüber einer Firma wie Navigon nicht hilft, sondern nur provozierende, damit mehr den Mut zur Kritik haben und damit durch eine größere Mehrheit der Kritiker die Stimmung umkippt und dies Navigon zum Umdenken bewegt, das ist zumindest meine Interpration des Ganzen. Und das hat halt Erlöser ein bisschen auf die Palme gebracht, insbesondere, wenn DrDiste dann noch seinen Schuldanteil abbekommt. Ich finde es auch schade, dass das dann etwas persönlicher als nötig geworden ist. Aber das ist auch ein bisschen die Folge von Provokation, ist ja logisch.


    Zitat

    Original von skydiver66
    Ich würde es toll finden, wenn Navigon einen "offiziellen" Supporter ins Forum schicken könnte. Vieles kocht dann garnicht erst so hoch, wenn von kompetenter Seite Stellung genommen wird. .


    Toll wäre das, aber damit das Zweite eintritt, müssten es manche schaffen, auch unliebsame Entscheidungen von Navigon zu akzeptieren. Das mit den 23 will mir bis heute nicht in den Kopf. Für meinen Geschmack zu viel Wirbel wegen relativ gesehen so wenig Geld. Und diese Entscheidung wurde dann auch noch von DrDiste begründet, nur wollen sie manche nicht akzeptieren. Das spricht dann dagegen, dass es bei offiziellen Begründungen nicht so hoch kocht, wie Du annimmst.


    Zitat

    Original von skydiver66
    Leider hab ich weder hier noch von Navigon direkt Antwort auf Fragen zum schlechten Routing seit MNEE, zu den vielen "isolierten" Zielen oder den Abstürzen beim YAKUMO delta erhalten. Klar, andere Systeme machen auch Probleme, Kartenfehler sind normal und kein Navi ist perfekt. Aber ein User, der gut supportet wird, kauft bestimmt das nächste Update und bleibt weiter Kunde.


    Ja, es ist richtig, dass dies alles andere als optimal ist. Ich sehe da auch viel Raum zur Verbesserung der "Öffentlichkeitsarbeit" von Navigon.


    Zitat

    Original von skydiver66
    Und zum guten Support gehört für mich auch eine kostenlose Beseitigung der gravierenden Mängel, wie z.B. der Speichernutzung des MNEE 1.4.


    Navigon hat sich dabei halt für einen nur "fast optimalen" Support entschieden, offenbar aus Kostengründen. Ein kleiner Updatepreis und dafür nicht nur Patch, sondern auch gute neue Funktionen. Ich finde das Angebot nach wie vor akzeptabel, der MNEE 1.4 war ja auch nicht gerade als Produkt völlig unbrauchbar. Aber egal, ob hier jemand im Forum von Navigon ist oder nicht, begründet wurde die Entscheidung und dann akzeptiert man sie oder nicht. Man darf sich auch ein bisschen aufregen und sich dann auch von mir aus gegen Navigon entscheiden, aber irgendwann sollte das Thema dann auch beendet werden. Navigon wird es nie allen Recht machen, das geht nicht. Zumindest nicht, wenn sie sich am Markt halten wollen, ist immer eine Abwägung Kosten (Support) gegen Nutzen (Kundenzufriedenheit).

  • Zitat

    Original von skydiver66
    Schade, daß hier im Forum kein vernünftiger Dialog zu den Problemen mit den Navigon-Produkten und -Support zustandekommt und kritische Bemerkungen offenbar die Diskussionsteilnehmer in Navigon-Fans und -Gegner teilen. .....


    mfG


    skydiver66


    Hallo Skydiver,


    es sind meiner Meinung nach nicht die kritischen Bemerkungen, die eine Teilung des Forums bewirken.


    Kritik an Software ist meistens angebracht. Das ist auch gut so, Software soll sich ja immer weiter entwickeln.


    Ich selbst habe oft geschrieben, dass Navigon (wenigstens aus meiner subjektiven Sicht) noch viele Dinge an seiner Software ändern muss. Trotzdem bin ich augenscheinlich ein "Schleimer" siehe unten.


    Was ich nun gar nicht verstehen kann ist, dass Hirni einmal gesagt hat, 20 für das Update wären ok. Der ganze Zorn und Ärger spielt sich also auf der Basis von 3,50 ab. Wenn er meint, er müsse sich deshalb einen Festeinbau kaufen ist das einfach hochgradig irrational.


    Was das "persönliche" angeht, darf ich mal einige der Beiträge zitieren, auf die Hirni bei der (hoffentlich) letzten Diskussion nicht verwiesen hat:


    Zitat

    Original von Hirni


    Vielleicht wachen jetzt einige auf, bauen endlich ihren Navigon-Altar ab und stellen ihre Opfergaben ein.


    Gruß Hirni


    Zitat

    Original von Hirni
    Mach dir doch mal die Arbeit und suche nach den Postings von DrDieste oder wie andere schön gesagt haben PR_Dieste. Ist das überhaupt die gleiche Person? Wenn ich die Inhalte lese könnte man diese Frage mit "NEIN" beantworten.


    Zitat

    Original von Hirni
    Es geht mir auch um die Glaubwürdigkeit von DrDieste.
    Viele "schleimen" hier im Board so nach dem Motto:
    "DrDieste will nur unser Bestes", und das kann ich nicht glauben


    Zitat

    Original von Hirni
    Ich wäre sogar bereit 23.50 zu bezahlen(murr-murr-murr), ABER AUCH NICHT MEHR. Von Navigon hört man nur: "Für uns kostengünstiger...". Und was soll der SCH... mit zurückschicken der CDs; nur Zusatzkosten für den Kunden. Verkaufen kann ich sie nicht, wegen dem Freischaltcode, also warum? Macht sich doch eh jeder vorher eine Kopie bevor er sie zurückschickt -oder?


    3 Mal editiert, zuletzt von Erloeser ()

  • Sorry, wenn ich dazu auch mal was sagen darf ?


    Der Support von Navigon ist wirklich fast "unerreichbar",
    ich kann es in gewisser Weise verstehen, daß einige User ihren Frust an Dr. Diste auslassen, da er der einzige Vertreter der Firma Navigon ist, der sich wenigstens ab und an mal hier blicken läßt, auch wenn nur, um neue Produkte, oder eben dieses umstrittene Upgrade anzukündigen.
    Aber wie ich bereits schon früher erwähnte, niemand muß sich etwas kaufen, was er nicht haben will.


    Belongo

  • Zitat

    Original von Belongo
    Sorry, wenn ich dazu auch mal was sagen darf ?


    Der Support von Navigon ist wirklich fast "unerreichbar",


    Dem kann ich gar nicht zustimmen:
    Als ich meinen iPaq auf PPC2003 geupdated (ode r upgedated? ?( ) habe, brauchte ich von navigon den Freischaltcode. Eine Mail an den support und keine 24 Stunden später hatte ich ihn...


    Zitat

    Original von Belongo
    ich kann es in gewisser Weise verstehen, daß einige User ihren Frust an Dr. Diste auslassen, da er der einzige Vertreter der Firma Navigon ist, der sich wenigstens ab und an mal hier blicken läßt, auch wenn nur, um neue Produkte, oder eben dieses umstrittene Upgrade anzukündigen.


    es scheint hier im Forum einige zu geben, die die Messlatte, die sie an "Dr. Diste" anlegen auch einmal an sich selbst ausprobieren sollten...


    Zitat

    Original von Belongo


    Aber wie ich bereits schon früher erwähnte, niemand muß sich etwas kaufen, was er nicht haben will.


    Belongo


    so ist es.
    ausserdem ist es aber auch so, dass der Ton die Musik macht... ;D

  • Hai,


    heute vor einem Monat da ging mein BMN auf die Reise, und immer noch nichts im Briefkasten :( .


    Navigon, ich glaub, es hackt ........... 8)


    Gruß Michael