Qualität NavMan

  • Hallo NavMan Fans und NavMan Hasser ;)



    Also, ich habe den NavMan jetzt seit 4 Monaten, und muß zugeben, daß ich in der ersten Woche drauf und dran war, das Teil zurückzugeben. :schimpf


    Auf den ersten Fix habe ich nach 20 Minuten warten abgebrochen (unter freiem Himmel!). Als ich das Ding zurückschicken wollte, wurde mir vom Händler gesagt, das erste Mal dauert bis zu 45 Minuten (ich rede vom ersten Einschalten, nicht was Ihr denkt :P )
    Hab's dann mit Geduld ins Fensterbrett gestellt, und dann war der Fix auch schnell da. Die Fix-Zeiten wurden danach zunehmend schneller, scheinbar muß NavMan jeden Satelliten erst einmal sehen und lernen?


    Wie dem auch sei, seit dem Software-Update ist der Fix (zumindest bei mir) immer nach ein paar Sekunden da, und mit dem neuen Anzeigetool kann man endlich sehen, wieviele Satelliten wie stark empfangen werden. Und da sieht man, daß der Empfang sofort da ist, und der Fix folgt wenig später. Und die Empfangsqualität ist ja wohl der Hauptkritikpunkt am NavMan. Es wäre interessant, ob diejenigen, die Empfangsprobleme haben, auch die neueste Treiberversion aufgespielt haben, denn mit der alten Version gab's wie gesagt Probleme.


    Die mitgelieferte Software ist ganz ordentlich, wenn's auch kein echtes Navigationssystem ist. Ich spare so jedenfalls einen Sack voller Karten im Auto mitzuschleppen. Der Fehler, daß die Favoriten manchmal vergessen werden, ist angeblich mit der neuesten Version behoben (ist bei mir seit dem Update jedenfalls nicht mehr aufgetreten).


    Natürlich gibt es vieles, was besser gelöst werden kann, besonders die Integration von City und Trip. Aber ich kann mich über den Support nicht beklagen: ich hatte sofort Antwort, man hat sich meine Vorschläge angehört, und mir wurde sogar das Update auf CD zugeschickt. Ich habe mich nämlich direkt nach Neuseeland an den Hersteller gewandt!


    Das einzige, womit ich unzufrieden bin, ist die Saughalterung, die bei mir gern abfällt. Angeblich passiert das nicht, wenn man Scheibe und Saugnapf mit Alkohol abwischt, aber ich wechsele oft zwischen verschiedenen Fahrzeugen, und man hat als Fahrer eben nicht immer Alkohol dabei (zumindest keinen, der für Scheiben geeignet ist).


    Soviel zu meinen Eindrücken in Kurzform...


    Ciao,


    -fieroluke

  • Hallo,


    ich nutze den NAVMAN zusammen mit einem 3850 (Pocket-Win 2002) und habe die Software noch nicht upgedatet.


    Nachdem ich den Halter angeschraubt habe, läuft das Teil eigentlich ganz zufriedenstellend. Probleme entsthen allerdings dadurch, dass eigentlich regelmäßig völlig falsche GPS-Koordinaten ausgeworfen werden und damit die Kartendarstellung nicht folgen kann.


    Gibt es da irgendwelche Abhilfe? Behebt ein Softwareupdate das Problem? Danke für Eure Hilfe.

  • Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das Update zu installieren. Ein Hardreset wäre vorher empfehlenswert, dann ist der ganze alte Müll wirklich weg. Danach musst du natürlich alles neu installieren. Siehe dazu auch die Tips zum Navman hier im Forum. Am besten an die beschriebene Vorgehensweise halten. Es sollten bei der Navigation auch alle anderen Programme beendet sein. Bei mir liegt die Genauigkeit immer bei 5 bis max. 20 m (sehr selten). Der Empfang ist auch immer super. Sollte das alles nicht helfen, liegt mit Sicherheit ein Gerätedefekt vor.


    Gruß Kai

  • hallo kai!


    ich habe bei der Trip Version immer eine relativ grosse Abweichung - ca. 20 m von der Route - bei der City Version ist das Gps immer ganz genau - kennst du das Phänomen auch? - was kann man da tun?

  • Hallo Karli,


    bei Trip sind oftmals mehrere aufeinanderfolgende leichte rechts links Kurven nur als Gerade dargestellt und die GPS-Daten sind scheinbar auch nicht mit so hoher Genauigkeit hinterlegt. Das spart alles Speicherplatz. Daher kann da schon mal eine größere Abweichung als bei City zustandekommen. Hat aber nichts mit der Genauigkeit des Navman zu tun wie man bei City sieht. Die ist wirklich super.
    Außerdem wird bei beiden Programmen keine Geschwindigkeitskompensation durchgeführt, sodass je schneller man fährt die angezeigte Position immer etwas hinterher ist.
    Übrigens bei City gibt es unter Einstellungen-GPS die Option "Karte anpassen", ist die aktiviert, dann legt er die aktuelle Position genau auf die nächstgelegene Straße. Ich habe das allerdings immer aus um mich über die reale Genauigkeit zu freuen ;) .


    Gruß Kai

  • Hallo Kai!


    Ich find den Navman auch voll super! - ist genau das was ich benötige.


    Welche Programme verwendest du sonst noch?


    Kennst du zufällig Programm zur Flächenberechnung?


    Karli

  • Hallo Karli,


    ansonsten verwende ich den OziExplorerCE. Zum Wandern erstelle ich mir die Karten aus den TOP50 CDs oder benutze eingescannte Wanderkarten und kalibriere sie mit den Daten aus den TOP50.
    In dem TOP50-Programm ist auch eine Flächenberechnung enthalten.


    Gruß Kai

  • Hallo Kai!


    Versteh ich das Richtig, das es die Top 50 Karten nur für Deutschland gibt?


    Beim Ozi CE Explorer habe ich Problem mit den Einstellungen - könntest du mir alle für das GPS bekanntgeben? - Danke


    Karli

  • Hallo Karli,


    die TOP50 gibt es nur für Deutschland. Ähnliche CDs sind aber auch für Östereich und die Schweiz verfügbar. Die für Östereich sind sogar kompatibel.
    Um mit OziExplorerCE zu arbeiten, muss die Navman GPS-Anwendung geschlossen sein, sonst ist der COM-Port belegt. Das gleiche gilt auch umgekehrt, also Ozi mit File-Quit beenden.
    Folgende Einstellungen sind unter File-Configuration-NMEA(GPS) für den Navman vorzunehmen:
    Baud: 57600
    Port: COM5 (für 3850/3870) sonst COM4
    Sentence: GPRMC (empfohlen, einige andere gehen auch)
    Datum: WGS84 (hat nichts mit dem Datum der benutzten Karten zu tun)
    UseChkSum: ja
    ShowGPSFixData: ja (empfehlenswert)
    SayFixInfo: optional
    ShowDGPSsecs: nein
    TripmateGPS: nein


    Unter File-Configuration-Map&DataFiles sind die Pfade für dein Gerät entsprechend einzustellen. Was du sonst noch wissen musst, steht alles ausführlich in der Hilfe.


    Gruß Kai

  • Danke Kai - das nenn ich Service
    Werd mir gleich mal die österr. Karten besorgen.


    Habe seit zwei Tagen das Problem das sich der Smartpath City immer nach ca. 5 Minuten wegschaltet - lässt sich zwar durch Softreset beseitigen - tritt aber immer wieder in unregelmäßigen Abständen auf.


    Kennst das auch?

  • Hallo Karli,


    das Problem hatte ich auch. Es trat bei mir ca. 3 Wochen lang sporadisch auf und war danach wieder weg. Woran es lag, weiß ich nicht. Das Update verhält sich jetzt ähnlich. Mal sehen, wie es weitergeht.


    Viele Grüße PatzigBln