Akku Power Pack

  • Hallo Carsten


    zu Deiner unberuhigung habe von Pearl noch nie eine Lieferung kürzer einer Woche bekommen
    (im gegensatz zu Lieferung von Dir)

  • Kurze Frage: Wieviel Ah haben denn die 12V Akku-Packs von Pearl & Co.? Ich habe auf den angegebenen Homepages keine Angaben dazu gefunden. Wenn man das wüsste, könnte man ja schon einmal ein bischen rechnen.


    Vielen Dank für Eure Antworten,


    Nonas


    P.S. Solche 12 Akku-Packs werden ja von verschiedenen Herstellern angeboten, unter anderem, um damit den Wagen trotz leerer Batterie (über den Zigarettenanzünder) starten zu können. Daher sollten sie schon einige Power haben.

  • Habe heute die Mail von Pearl bekommen, dass das Paket raus ist. Sollte also morgen oder Montag hier sein.

  • Zitat

    Original von Nonas
    P.S. Solche 12 Akku-Packs werden ja von verschiedenen Herstellern angeboten, unter anderem, um damit den Wagen trotz leerer Batterie (über den Zigarettenanzünder) starten zu können. Daher sollten sie schon einige Power haben.


    Ja aber hallo! Meiner Kenntnis nach nehmen Anlasser mehrere zig A auf. Der ZigAnz. ist aber in der Regel mit 15, 20 A abgesichert. Und selbst wenn dies nicht so wäre, wollte und würde ich kein Auto über den ZigAnz starten wollen, weil ich nämlich nicht lebensmüde bin.

  • Hallo Karomue,


    da gebe ich Dir Recht, aber ich kann auch nur das wiedergeben, was ich gelesen habe. Was aber auch erwähnt wurde war, dass man diesen Akkupack ja. 5 min. in den Zigarettenanzünder stecken sollte. D.h., der Anlasser zieht dann nicht den ganzen Strom über die mickrigen Ziggi-Anzünderkabel, sondern die Batterie soll während der 5 min. soweit aufgeladen worden sein, dass sie von delbst den Motor anschmeissen kann.


    Wie gesagt, dass ist nicht meine Meinung, sondern die der Hersteller/Beschreibung.



    Wie dem auch sei (leere Auto-Batterie aufladen ist ja nicht uner Ziel). Selbst wenn dass nicht klappen sollte, interessiert mich, wieviele Ah solche Akku-Packs haben - darum geht es doch schließlich.


    Gruß
    Nonas

  • Hallo Nonas,


    o.K.


    Aber auch einen vollen Akku über ZigAnz an eine so gut wie leere Batterie anzuschließen...


    Habe leider, oder Gott sei Dank, keine Erfahrung mit Starhilfekabel...


    Aber gut, darum geht es ja hier nicht.


    Ich meine, hier schon einmal was von ca. 300 - 400 mA für den PDA und ca. 100 mA für die Maus gelesen zu haben. Dann sind wir bei so rund 500 mA. Sagen wir mal 4h? Wären wir bei 2 Ah. Größer wird besser, da für Tageswanderer dann langsam auch brauchbar, aber leider auch größer und schwerer.


    Für 19,90 habe ich bei Pearl 2 Pack gefunden, 2,3 und 2,1 Ah, aber nur 4 Zellen = 4,8 V. Für mich würde das nicht reichen, nach einer vor ca. 1 Jahr durchgeführten Messerei.

  • Kleiner Nachtrag:


    habe jetzt auch den 19,90-Auto-Start gefunden. Leider steht da keine Ah-Angabe dabei, der Größe nach würde ich mal so in die Richtung 4 - 5 Ah tippen.

  • Zitat

    Original von ravy888
    Dann allerdings such ich noch nach ner leichteren und handlicheren Lösung. Das Hauptproblem wird wohl der Zig-Stecker werden mit seiner Elektronik an Bord, aber ich hoff halt mal das es im Forum bis dorthin noch ne adäquate Lösung gibt ;) .


    Mit den Lösungen hier nicht zufrieden gewesen?
    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=7749& (Wäre durchaus an Kommentaren interessiert... 8)


    Der Akku-Pack von Pearl ist vom Innenleben her offenbar identisch zu dem von Innotec, der 1.5Ah liefert. Zum Wandern ist er im Prinzip o.k.. Da er bei vollem PDA-Akku ja nur die Maus versorgen muß (ca. 200mA), kommt man damit auch mehrere Stunden hin. Allerdings haben die NiCd-Akkus oft kein langes Leben.


    Vorsicht ist mit dem 3/6/9V-Schalter geboten: Da ist ein einfacher R-Spannungsteiler dahinter. Wenn der Schalter nicht auf OFF steht, wird permanent Strom verbraucht, und der Akku ist ziemlich schnell leer.


    Auch die Ladestandsanzeige kann man nicht so ernst nehmen: Wenn man sie nicht nur kurz anschaltet, sondern mehrere Sekunden wartet, ändert sich die Anzeige zum dann wahrscheinlich etwas realistischeren Wert, wobei es praktisch nur voll und leer geben dürfte :(


    fussfolk

  • So, der "Auto-Start" von PEARL (19,80 Euro) ist eingetroffen, ich hab ihn bei einer Stunde Fahrt aufgeladen und dann meinen Medion Yakumo 2910 kurz (3 Min.) drangehängt. Erstes Resultat: funktioniert. Satelliten werden angezeigt, Ladelampe am PPC leuchtet. :]
    Aber dann: Als ich den Akku mit rein nahm und einen MP3-Player (hat ebenfalls einen Zigarettenanzünder-Stecker) daran anschloss, hielt die Ladung noch ganze 5 Min.! ?(
    Ergo: Da stimmt was nicht. Ich vermute fast, der Akku wurde zu lange gelagert und hat sich tiefentladen. Dazu passt, dass ein Zettelchen "Produkt ist vollständig aufgeladen" dranklebt, was aber nicht stimmte.
    Ich werde morgen den Ladevorgang wiederholen und dann den Akku einem Dauertest mit dem PPC unterziehen. Bis dahin wär's praktisch, wenn andere PAERL-Käufer ihre Erfahrungen posten könnten. Evt. muss ich das Gerät umtauschen. :-D)

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Grmbl! Nun ist es wohl amtlich: Der Akku ist defekt - oder jedenfalls in seiner Ladeleistung geschädigt. Nach nochmaligem Aufladen hielten GPS-Maus und PPC gerade mal 5 Min. durch! Werde das Teil also zurückschicken. Die Frage ist nur: Sind alle preisreduzieren Auto-Start-Akkus davon betroffen?
    @ iPAQ-Casi: Was ist mir dir? Hast du den Akku schon bekommen und konntest ihn testen?

  • Hallo MadMike


    Nein habe ihn noch nicht bekommen.
    Aber dein Bericht klingt aber nicht sehr hoffnungsvoll. :(


    Ich hoffe meiner klappt und du hast vielleicht nur Pech gehabt.


    Ich habe mir noch einen 230V - 12V Adapter mitbestellt. Werde den Akku dan an der Steckdose erst mal laden.

  • Zitat

    Original von iPAQ-Casi
    Ich habe mir noch einen 230V - 12V Adapter mitbestellt. Werde den Akku dan an der Steckdose erst mal laden.


    Laut einem Klebezettel am Gerät soll "das Produkt vollständig aufgeladen sein". Überprüf das doch bitte, bevor du lädst. Bei mir war der Akku nämlich leer, was eine Tiefentladung zur Folge haben könnte.
    Eine Reklamation habe ich schon an PEARL geschickt. Mal sehen, wie und wie schnell sie reagieren.

  • Zitat

    Laut einem Klebezettel am Gerät soll "das Produkt vollständig aufgeladen sein". Überprüf das doch bitte, bevor du lädst. Bei mir war der Akku nämlich leer, was eine Tiefentladung zur Folge haben könnte.


    OK mache ich wenn der Akku da ist.


    Sag aber bescheid wie es bei die weitergeht.

  • @ iPAQ-Casi
    Noch immer nicht eingetroffen? Entweder lassen sie sich bei Pearl mit deiner Bestellung besonders viel Zeit - oder sie haben inzwischen gemerkt, dass die Akkus hin sind.
    Geantwortet haben sie auf meine Reklamation noch nicht. Irgendwie bezeichnend... :evil:

  • Laut Pearl ist ausgeliefert.
    Mal sehen müsste dann Morgen (Samstag) kommen.