Datastreet Hessen --> Fugawi PDA

  • Datastreet Hessen ist quasi ein Stadtplan von ganz Hessen im Maßstab 1:10'000 auf 2 CDs mit GPS-Anschluß und Zeichenfunktionen.


    Die Daten stammen direkt vom ATKIS des hessischen Landesvermessungsamt (ATKIS = Amtliches Topographisches KartenInformationsSystem). Die CD wird auch vom Landesvermessungsamt vertrieben.


    Siehe http://www.datastreet.de und http://www.hessencd.de


    Man kann den jeweils im Fenster angezeigten Ausschnitt in der jeweiligen Auflösung (die Karte ist im großen Maßen zoombar) als BMP exportieren und die Zeichnung als DRW-Datei speichern.


    Da man mit den Zeichenfunktionen genaue Marken in die Zeichnung setzen kann, und die Koordinaten immer angezeigt werden, kann man das Kartenbild leicht in Fugawi (und sicherlich auch in anderen Programmen) kalibrieren.


    Ich hab das jetzt zum ersten Male gemacht und will mal beschreiben, wie ich vorgegangen bin. Die einen können was von lernen, die anderen mir noch ein paar Ratschläge geben, und die dritten wirds gar nicht interessieren...


    Als erstes muß man in Datastreet das passende Koordinatensystem wählen. Standardmäßig ist Gauß-Krüger eingestellt, ich habe WGS84 gewählt; alternativ könnte auch UTM Zone 32 N eingestellt werden. Die Koordinaten werden dann rein dezimal dargestellt; man kann beim Kalibrieren der Karte in Fugawi beides angeben.


    Dann wählt man sich den gewünschen Ausschnitt und Vergrößerungs- bzw. Verkleinerungsmaßstab.


    Dann schaltet man auf Zeichenfunktionen um und wählt das Werkzeug Symbol (dargestellt durch einen Fotoapparat). Mit einem Klick mit der Maus wird so ein Symbolpunkt gesetzt; dazu notiert man sich die aktuellen Koordinaten, die am untereren Fensterrand angezeigt werden. Ich habe in die vier Ecken je eine Marke gesetzt.


    Dann schalte ich das Zeichenwerkzeug um auf Auswählen/Bearbeiten, dargestellt durch einen Zeiger.


    Mit dem Zeiger sucht man die Markierungspunkte auf, klickt mit der sekundären Maustaste auf das Symbol (das standardmäßig erst mal ein roter Punkt ist) und ersetzt das Symbol durch das eine BMP-Grafik, wofür ich das Fadenkreuz aus dem Ordner der GPS-Symbole genommen habe. Damit kann man dann in Fugawi die Position für die Kalibrierung genauer einstellen. Ich suche noch eine Möglichkeit, dieses Fadenkreuz so zu gestalten, daß da nicht ein weißer Hintergrund die Karte verdeckt, sondern den Untergrund transparent durchscheinen läßt.


    Hat man alle Punkte bearbeitet, kann man die Ansicht sichern. Man kann die Ansicht auch als Zeichnung sichern, wo man dann später die eingefügten Objekte ändern kann, während sie beim Speichern als BMP natürlich Teil dieser Bilddatei werden.


    In Fugawi ruft man dann den Menupunkt Datei | Karte kalibrieren auf und kann dann die gerade gespeicherte BMP öffnen.


    Man gibt dann als Kartenbezugssystem WGS84 ein, wählt UTM als Projektion (komisch -- in Datastreet ist das nicht getrennt einstellbar?), und kann dann die vier Bezugspunkte erfassen.


    Ein Doppelklick auf das Symbol setzt den Referenzpunkt, das Fadenkreuz wird dann in einer Lupe angezeigt und kann dann genau zur Übereinstimmung gebracht werden, und in einem Formular gibt man die vorher notierten Koordinaten ein; entweder als Grad'Minuten"Sekunden à la WGS84 oder als dezimale Koordinaten in der jeweiligen UTM-Zone, je nachdem, wie man es in Datastreet vorher eingestellt hatte. Achtung: beim ersten Versuch hatte ich übersehen, daß beim Längengrad West voreingestellt ist, was natürlich ziemlichen Unsinn ergibt, wenn man das nicht auf Ost umstellt.


    Den Kartenrand habe ich dann weiter nicht eingestellt, weil der ja mit dem Rand der Bilddatei identisch ist, sondern bin gleich zum Speichern der Karte übergegangen.


    Dann Datei | Kalibrierung schließen und die erzeugte Karte öffnen, und über Bearbeiten | Auswahl zu PDA exportieren die *.FX4-Datei für den PDA erzeugen. Die kann man dann entweder mit Fugawi auf den PDA kopieren, oder, wie ich das vorgezogen habe, über den Speicherkartenleser direkt (Fugawi erkennt nicht die SD-karte als Speicherkarte).


    Et voilà!


    Ich hab das bisher nur mit einem Ausschnitt probiert, weil ich bisher nur die Ausgabe Datastreet Hessen 2000 habe, und den aktuellen Stand 2003 erst in den nächsten Tagen kriege.


    Ich gehe davon aus, daß ich dann mehrere Ausschnitte in einem passend großen Maßstab, leicht überlappend so für Fugawi-PDA übernehmen kann, und daß Fugawi dann automatisch von einem Kartenausschnitt zum anderen wechselt, so daß dadurch wettgemacht wird, daß man von Datastreet immer nur soviel exportieren kann, wie man im Bildschirmfenster sieht.



    Mfg,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Ob sich der Aufwand lohnt?


    Routenplanersoftware gibt es es ja schon relativ günstig, als Navi-System mit Strassenamen als Zieleingabe ist das System nicht geeignet und zum Wandern sind topografische Karten besser geeignet. Ich sehe hier kaum einen Verwendungszweck der den Arbeitsaufwand rechtfertigen würde.


    Garry