Navigation für Wandern/Radfahren und Australien

  • Hi,


    ich suche ein Navigationssystem für meinen iPaq5450.
    Nutzen möchte ich das Ganze vor allem beim Wandern, Radfahren und gelegentlich auch in einem Auto (das allerdings nur sehr selten).


    Karten sollen vorhanden sein für die Schweiz, Deutschland, Österreich und Australien, Malaysia.


    POI sollten natürlich auch verfügbar sein, d.h. vorallem Restaurant, Hotel.


    Ich habe schon ein wenig im Internet herumgestöbert, aber habe noch nichts richtiges gefunden.


    Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen für meine Anwendungen?
    Welche Software soll ich verwenden? Und welche Hardware (sollte möglichst mit Bluetooth funktionieren).


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    CU werner

    Einmal editiert, zuletzt von wernerk ()

  • Zu Australien habe ich hier einen Link zu einem Buch über "Vehicle Navigation in Australia": http://www.gpsvehiclenavigation.com/GPS/index.php



    Ansonsten werden solche Navigationsprogramme ohne Bindung an ein Straßennetz in der Abteilung mit dem falschen Namen "Rasterkartenprogramme" behandelt, und da gibt es verschiedene miteinander konkurrierenden (wo sich manche Kunden als Fanclubs ihres jeweiligen Lieferanten betätigen), v.a. -- gerade aus Australien -- OZIexplorer und das allseits bekannte Fugawi , mit dem man direkt die TOP50-Karten-CDs der Landesvermessungsämter in Deutschland und die entsprechenden Karten von Schweiz und Österreich einlesen kann, die Kompass-Wanderkarten-CDs sowie demnächst auch die TOP25-Daten der "Magic Maps ".


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • @ L.Willms


    Rasterkarten deshalb, weil die Karten im Gegensatz zu Vektorkarten auf Rastergrafiken beruhen.

  • Zitat

    Original von fermoll
    Rasterkarten deshalb, weil die Karten im Gegensatz zu Vektorkarten auf Rastergrafiken beruhen.


    Das ist aber nicht das entscheidende Unterscheidungsmerkmal.


    Entscheidend ist, daß diese Programme nicht an ein starres Netz von Straßen gebunden sind, die in einem -- wie man in der Mathematik sagt -- Graphen dargestellt sind. In diesem Graphen kann man dann mit Methoden der linearen Optimierung oder noch neueren Verfahren den optimalen Weg von einem Knoten zu einem anderen finden.


    Hier geht es um Navigation im freien Gelände, und das kann man sehr wohl in Vektoren darstellen.


    Es mag ja sein, daß das bei fermolls so beliebte OZI nur mit Rasterkarten kann, aber Fugawi z.B. arbeitet durchaus mit Vektorkarten (wenn man Fugawi kauft, sollte man nicht das Basispaket für 149 erwerben, sondern gleich dazu die vier CD-ROMs mit den Teleatlas Straßendaten für Europa, für dann nur 70 mehr), und die Programme, die mit den topographischen Karten zusammen ausgeliefert werden, sowieso. Die gesamten TOP50 werden in Zukunft (ich meine, so ab Version 4.0) nur noch als Vektorgraphiken ausgeliefert.


    Iin den Landesvermessungsämtern sind sie sowieso schon so gespeichert. Da werden nicht mehr Zeichnungen eingescannt, sondern umgekeht, Bilder werden aus einem digitalen Geländemodell erzeugt.


    Bei MagicMaps kommen Pixelgraphiken nur insoweit zum tragen, als diese als Bild auf das digitale Geländemodell (das von der Bundeswehr kommt) projiziert werden.


    Selbst OZI arbeitet nicht alleine mit eingescannten Bildern, sondern auch mit vektoriell gespeicherten Daten, wie z.B. Wegepunkten und Routen.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • @ L.Willms


    Ich glaube, das kann so nicht stehen bleiben.



    1. Wenn man TOP 50 Karten (bis Vers.3) mit dem GG-Viewer im Vergleich zu vektoriellen Karten z. B. AR-Express zoomt, kann man einen signifikanten Unterschied feststellen. Bei TOP50 wird alles nur kleiner, bei AR verschwinden Details. Außerdem liegen die verschiedenen Maßstäbe bei TOP50 in verschiedenen Dateien. Das ist bei vektoriellen Karten nicht notwendig. Wü, genauer der Besuch bei Navigon, war da sehr aufschlußreich.


    2. Der Ursprung des Kartenmaterials bei den LVermÄ beruht auf jeden Fall auf Raster(Pixel)grafiken. Das ist auch bei Karten von Teleatlas oder Navtech der Fall. Die Umwandlung in Vektorinformation war sehr arbeitsaufwändig. Ist deshalb in Indien erfolgt (Teleatlas), zumindest, was das grundlegende Kartenmaterial betrifft.


    3. Was OZI anbelangt, solltest Du Dir mal die Datenstruktur der entsprechenden Files anschauen, z.B. auf meiner HP. Tracks , WP und die daraus gewonnenen Routen werden mit ihren Koordinaten angegeben. Durch das Kalibrieren werden bestimmten Pixeln Koordinaten zugeordnet. Deshalb kann man ja auch Tracks und WP zwischen den verschiedenen Programmen und auch Handhelds austauschen.

  • Zitat

    Original von L.Willms
    werden, sowieso. Die gesamten TOP50 werden in Zukunft (ich meine, so ab Version 4.0) nur noch als Vektorgraphiken ausgeliefert.


    Die kürzlich erschienene Top50 Baden W. enthält noch die gezeichnetent/gescannten Karten, ebenso die in kürze neu erscheindende Top25 BadenW.


    Garry

  • Zitat

    Original von fermoll
    2. Der Ursprung des Kartenmaterials bei den LVermÄ beruht auf jeden Fall auf Raster(Pixel)grafiken. Das ist auch bei Karten von Teleatlas oder Navtech der Fall. Die Umwandlung in Vektorinformation war sehr arbeitsaufwändig. Ist deshalb in Indien erfolgt (Teleatlas), zumindest, was das grundlegende Kartenmaterial betrifft.


    Das stimmt nur teilweise, es werden immer mehr Daten direkt digital aufgenommen und verwertet.



    Garry

  • Die Diskussion um den Begriff Rasterkarten kommt ja immer wieder hoch ;D


    Vielleicht können sich alle Interessierten mit dieser Definition identifizieren:


    Programme wie Ozi und Fugawi können definitiv Grafiken darstellen - mit entsprechender Kalibrierung können sie auf dieser Grafik sogar die aktuelle Position anzeigen. Das sind für mich Rasterkarten .


    Ebenso können sie (zum Teil) auch Vektorgrafiken-/Karten darstellen.


    Mein persönlicher Eindruck im Forum ist jedoch, dass die Funktion der Vektorkarten nur von einer Minderheit genutzt wird. Es wird fast nur über Karten gesprochen, die als Grafik zur Verfügung stehen.


    So gesehen trifft der Begriff Rasterkartensoftware für mich die Sache eher, da dies die Funktion ist, die überwiegend genutzt wird.

  • Hi,


    irgendwie hat sich glaub' ich die Diskussion ein wenig von Thema entfernt :)


    Ich habe nun einiges herumgestöbert und bin zumindest zu einem Schluss gekommen: als hardware werde ich das
    http://www.royaltek.com/proditem.asp?group=consumer&item=bluetooth&filename=bluegps/rbt3000.asp&init=1
    verwenden.


    Bei der Software weiss ich aber noch nicht so richtig was nehmen: hauptsächlich soll das GPS mir beim wandern und radfahren helfen. Ab und zu auch im Leihwagen. Ach ja: POI (vorallem mexikanische und japan. Restaurants :) ) sollten samt Telnr. auch mit dabei sein.


    Und Karten sollen vor allem für CH und A verfügbar sein, aber auch von den Urlaubsländern Australien und Malaysia.


    Uff, mir raucht der Kopf von den ganzen Programmen und Tools dies so gibt.


    Also wenn mir einer einen schlauen Tip hätte, dann wäre das super.


    CU werner

  • die Royaltek ist eine gute Wahl, bis jetzt hab ich mit meiner keine nennenswerten Probleme (die BT-Reichweite könnte etwas grösser sein)


    Dein Problem dürfet weniger die Software sein, sondern woher du die ganzen Karten bekommst.


    Wenn du es, wie du sagst, hauptsächlich für's wandern und radfahren brauchst, rate ich zu OziExplorer. Da dürften auch Australienkarten kein Problem sein, das Programm kommt von dort.


    Dann solltest du dir alternativ mal SmartMap von www.vitotechnology.com ansehen, das kann Karten im ESRI shape file - Format verarbeiten, und die gibt es wohl von der ganzen Welt.