Warten auf Gutschrift! Nie wieder Amazon!

  • Ich habe bei Amazon ein Navigationssystem, das sog. Viewsonic V35 Bundle bestellt und nach dem Ausprobieren sofort wieder zurückgeschickt, weil es sich für die Navigation im Auto wegen zu geringer Lautstärke nicht eignet und auch die Navigationssoftware veraltet und dringend verbesserungswürdig ist (Was nützen Navigationshinweise, wenn man schon vorbeigefahren ist!). Für dieses aus meiner Sicht unbrauchbare Gerät habe ich 399,00 EUR per Kreditkarte bezahlt.
    Obwohl mein Konto mit dem Betrag sofort belastet wurde, soll ich die Rückerstattung des Kaufpreises erst in etwa 6 Wochen erhalten, so sagte mir der freundliche Mitarbeiter der Hotline. Amazon benötige im Logistikzentrum wegen der vielen Rückläufer ebenso lange mit der Prüfung, ob das zurückgesandte Gerät vollständig sei.
    Die Rückzahlung kann im übrigen auch nur über das Kreditkartenkonto bei der Kartengesellschaft erfolgen, nicht zum Beispiel durch Zusendung eines Verrechnungsschecks. Mit anderen Worten: Ich kann etwa bis zu 10 Wochen warten, bis ich den Betrag wieder auf meinem Bankkonto gutgeschrieben bekomme.
    Kann man so die Regelungen des BGB zu Fernabsatzgeschäften auslegen?? Das ist zumindest äußerst kundenunfreundlich!


    Ich ziehe jedenfalls vorerst einen Schluss daraus: Nie wieder bei Amazon kaufen, schon gar nicht mittels Kreditkarte. Oder was soll ich sonst gegen dieses Geschäftsgebaren multinationalen Unternehmens machen?


    PS.: Auch auf positive Kundenrezensionen, die Amazon veröffentlicht, sollte man sich nicht verlassen. Das Gerät wurde von anderen Käufern positiv bewertet. Meine eigene Rezension, in der ich auf die Mängel des Navigationssystems hingewiesen habe wurde verständlicherweise nicht veröffentlicht.
    Da verlass ich mich doch lieber auf die Expertenmeinungen hier im Forum!


    Mit Groll im Bauch
    Harry

  • Ich habe den gleichen PPC gekauft und bei Destinator ein kostenloses Update auf Destinator 3 erhalten.
    Ferner kauf ich viel bei amazon. Die Gutschrift bei Rücksendung dauert 1 bis max 2 Wocehn!!!!

  • ich kann bisher auch nur Lobeshymnen auf Amazon singen - allerdings kaufen wir auch überwiegend Bücher, DVD, CD, ... dort - eher keine Elektronik-Artikel.
    Aber bisher (seit über einem Jahr) war die Ware immer schnell bei mir und bei Rücksendungen war das Geld auch schnell (eigentlich immer <2 Wochen) wieder zurück.


    Ich hab da nix zu beanstanden. Und dass die Ware erst mal geprüft werden muss kann ich durchaus verstehen! Möchte nicht wissen, was für einen Schund die teils als angeblich "Vollständig" wieder zurückbekommen... Ich glaube aber nicht, dass Du 10 Wochen warten wirst/musst


    nSonic

  • Bei mir hat es tatsächlich 6 Wochen gedauert bis ich die Belastung auf meinen Bankkonto wieder gutgeschrieben erhalten haben.
    Als ich 4 Wochen nach der Rücksendung angerufen habe, ob die Prüfung meiner Rücksendung erledigt sei, hat sich die Mitarbeiterin entschuldigt. Sie erklärte mir, dass die Gutschrift leider übersehen wurde, obwohl die Prüfung der Rücksendung bereits mehr als einer Woche abgeschlossen sei. Sie hat darauf hin umgehend die Gutschrift auf meinem Kreditkartenkonto veranlasst.
    Bis zum Geldeingang auf dem BankKonto würden dann in Abhängigkeit von der Kreditkartengesellschaft max. noch 4 Wochen vergehen können.
    Auf diese Weise habe ich sowohl Amazon wie auch der Kreditkartengesellschaft ein zinsloses Darlehen zur Verfügung gestellt. Wenn Unternehmen immer so verfahren, kommt schon ein hübsches Sümmchen zinslos zur Verfügung stehendes Kapital zu Stande.
    Ohne meinen Anruf bei Amazon würde ich vermutlich noch heute darauf warten.


    MfG
    Harry

  • Du hast offensichtlich wirklich Pech.


    Ich kaufe seit Jahren ziemlich viel bei Amazon (Bücher, CDs, DVDs, kleinere Geräte) und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
    Die Hotline ist freundlich und kompetent, hat mal eine DVD nicht funktioniert, klappte der Umtausch problemlos (erst neue Ware bei mir, dann in derselben Verpackung alte zurück zu Amazon).


    Das mit der unterdrückten Bewertung wäre allerdings wirklich ein Hammer. Hat jemand in diese Richtung schon einmal was gehört?
    Mir fällt allerdinmgs auf, dass durchaus auch negative Bewertungen auftauchen.


    Gruß
    Surgeon1609

  • also meine Bewertungen sind immer (auch negative) veröffentlicht worden.


    Zumal das Paket nur noch 299 kostet !!

    Einmal editiert, zuletzt von cookiedent ()