Frage zur Europakerte

  • Ich stehe vor der Entscheidung ein Navisystem für meinen PDA anzuschaffen und habe schonmal das neue Aldibundle angeschaut. Dort ist leider der maximale Kartenauschnitt auf 490MB begrenzt. Allerdings sind dort auch keine Europakarten dabei. Mglw. ist diese Beschränkung ja im MNEE nicht vorhanden ?(


    Ich würde gerne ALLE Karten zu einem Auschnitt zusammenfassen, damit ich mir den Wechsel der Karten sparen kann ...


    Klar wird das ne große Karte, aber sie sollte doch auf die 5GB Toshibaplatte passen, oder?


    Gruß,
    Mike

  • Nein! Bei MN-EE ist diese Beschränkung leider genauso vorhanden... :(

  • Nach den Infos, die wir von Navigon in WÜ bekommen haben, wird sich an der MaxGröße nichts ändern.


    Zu große Datenmengen erfordern sehr lange Rechenzeiten bei der Navigation. Die Kartendaten umfassen beim MNEE so um die 1,6 GB. Wenn Du die auf die Speicherkarte exportieren würdest -ich möchte schon nicht wissen, wie lange so etwas dauern würde- um dann eine Rote zuberechnen, kommt ein PDA doch an/über seine Grenze der Rechnerleistung.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • nur merkwürdig, dass die Routenberechnung 20km durch die Stadt bei mir mit einer 16 MB Karte (regional) genausolangsam oder -schnell ist wie bei einer 256 MB halb-D Karte...

  • wieso ist das merkwürdig?


    Selbst wenn Du ganz Europa drauf haben könntest - er müsste für diese 20km ja nicht die Route über Italien berechnen... So schlau wird das System schon sein


    Aber wenn Du ganz Europa dabei hättest - dann überleg mal wie lange es dauert allein die Straßennamen zu laden wenn Du anfängst zu tippen.... oder allein die Orte oder Sonderziele... und die Darstellung der Karte beim zoomen etc...


    Da sind die kleinen PPC doch etwas überfordert (noch) - denn die MHz Zahlen klingen zwar gut - sie bringen aber so viel nicht


    nSonic

  • glaub ich nicht. Wenn man Straßen öffnet saucht der nur in der gewählten Stadt. Städte sucht der jedoch nur im gewählten Land . Und davon gibt es ca 10. Sollte zu schaffen sein. Außerdem dürfte eine Stadt wie London alleine fast mehr Straßen haben als Europa Orte. Zumindest der von der Karte erfasste Teil Europas...
    Vieleicht verkauft man uns ja demnächst ein Upgrade, wo größere Karten möglich sind....

  • >> Wenn man Straßen öffnet sucht der nur in der gewählten Stadt.


    Es ist aber sehr wohl ein Unterschied, wenn das Betriebssystem ständig die GANZE Datei "händeln" muss um ein paar Strassen heraus zu filtern.


    Noch läuft auf die Dinger kein SQL-Server, dem es wurscht ist ob er aus 1.000 oder 10.000.000 Datensätzen zehn Strassen heraus holen muss. ;D


    Je größer die Files werden um so eher "schmiert" das WM2003 oder frühere PDA-Systeme ab.
    Deshalb hat Navigon "momentan" einen Sicherheitsriegel vorgeschoben.


    LG
    Roland