Toshiba e310 und GPS

  • Hallo,


    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem GPS-Empfänger für meinen Toshiba e310. Es gibt da schöne GPS-Mäuse von holux oder rikaline. Leider konnte ich noch kein passendes Adapterkabel finden. Für den Toshiba e740 und e330 gibt es solche Kabel. Die Hotline von Rikaline sagte mir, ein e310 ist nicht GPS kompatibel. Weiß jemand, wie ich meinen e310 mit einem GPS-Empfänger ausrüsten kann?


    Danke

  • Der e310 ist ein reiner USB-Client, kann also keine externen Geräte (GPS, Kamera etc.) ansprechen, die ebenfalls Client sind.


    Sorry, ich glaube, du hast keine Chance.

  • Danke für die Antwort. Das hört ja sich nicht so gut an. Es doch aber USB-GPS-Mäuse. Sind die nicht kompatibel zur Software oder Hardware. Wenn diese am Notebook laufen, sollten sie auch am PDA funktionieren.
    Ich werde mir mal angucken, wie ein USB auf RS232 - Adapter funktioniert. Vielleicht kann man sich einen Treiber selber schreiben.

  • stummerfalke


    Ein USB-GPS-Empfänger (oder auch eine Digitalkamera, ein Flash-Speicher usw.) sind allesamt Client.


    Ein PC ist immer Host.


    Normalerweise erwartet man das auch von einem PDA, aber der e310 ist nur Client.


    Der Host kann eine Kommunikation mit einem Client aufmachen, der Client kann aber von sich aus keine Kommunikation mit dem Host starten (wobei evtl. der Host den Client registrieren kann und dann den Kanal aufmacht).


    Und zwei Clients untereinander können sich überhaupt nicht unterhalten.


    also:


    C + H = 1
    C + C = 0


    da für e310 und GPS jeweils gilt


    e310 = C
    GPS = C


    folgt


    e310 + GPS = 0


    Eine Box zwischen beiden ist theoretisch machbar, allerdings relativ teuer.


    Anekdote am Rande: das Bundle war zuerst mit dem 310 geplant. Deswegen übrigens auch kein 740 drin ;)

  • Danke Guido!!
    Jetzt habe ich die Sache mit dem Client auch verstanden. Ich denke, dass die Host-Client-Kommunikation nur für USB-Verbindungen existiert. Für eine RS232-Verbindung spielt die doch eine Rolle, oder? Ich habe schon mehrerr Treiber für RS232 prgrammierrt und musste jedesmal nur Befehle schicken und bekam antworten oder umgekehrt. Kann der e310 vielleicht keine RS232?


    eins

  • Meines Wissens ist der e310 nur über den IR-Port fähig, seriell zu reden.