Höhenangabe mit VisualGPSce ??

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem LOOX VisualGPSce installiert. Die Satellitendaten von meiner Emtac BT GPS Maus werden alle angezeigt (Position, Geschwindigkeit, Fahrtrichtung usw). Allerdings hapert es mit der Höhenanzeige. Die Stadt Hamm liegt 63m über NN, angezeigt werden etwa 120 Meter. Hat jemand eine Erklärung für diese Phänomen? Gibt es da noch Einstellungen, die verändert werden müssen?
    Da diese Programm eine ganz nette Erweiterung für den PPC ist, bin ich für Tips dankbar :evil:
    Dank und Gruß


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten,


    das Thema "Höhenangaben via GPS" ist recht komplex. Daher kann ich es hier leider auch nicht in Kürze zusammenfassen.


    Bitte sei daher doch so gut und gebe in der Suchfunktion des Boards (Button oben links" mal den Begriff "GEOID" ein.


    Das wird Dir weiterhelfen! :)


    Ein guter Thread zum Thema dürfte m.E. dieser hier sein:


    http://www.pocketnavigation.ne…/thread.php?threadid=3024


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi Sven,


    Danke für die Info. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :gap Nachdem ich gepostet hatte, habe einiges über dieses Thema gefunden. Da bin ich schon schlauer geworden. Da ist die Sache mit der virtuellen Hülle um den Erdmittelpunkt und mit der Erde, die halt nicht rund ist sondern ehr einer größeren Kartoffel ähnelt. :D Das erklärt das Grundlegende. Trotzdem nochmals Danke. ;D


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    nehme an, Du hast was über Geoid gefunden. Zur Ergänzung: die meisten Mäuse liefern keine Geoid-Korrektur, d.h. die Höhenangaben sind in der Regel 48 m zu hoch (Deutschland). Schau Dir auch mal mein FirstStep von meiner HP an, da steht u.a. auch, in welcher Protokoll-Zeile des NMEA-Protokolls (Log-File aufnehmen) das steht.