SanDisk = Lexar? Ja, manchmal

  • Die vielgescholtene Marke Sandisk und die vielgelobte Marke Lexar verkaufen teilweise ein und dasselbe Produkt mit ihrem eigenen Label.


    Auf der Rückseite einer SD- oder MMC-Karte ist ja nicht nur das Herkunftsland aufgedruckt, sondern auch ein Produktcode, den ich bisher immer für eine Seriennummer gehalten habe, bis mich ein Blick auf die Tabelle in http://sdprob.aximsite.com/theproblemlist.htm eines besseren belehrt hatte.


    Dieser Aufstellung zufolge gibt es durchaus sehr unterschiedliche SD-Karten von Sandisk, die z.T. laut Produktcode identisch sind mit den Karten, die unter anderen Marken verkauft werden.


    Hier eine Aufstellung von SD-256-Karten, deren Produktcode Sandisk zugeordnet werden kann zusammen mit den OEM-Versionen davon:


    Prod.Code. Land Marke
    -----------------------------------
    0206LR Taiwan Sandisk
    0208LR Taiwan Sandisk
    0209LR Taiwan Sandisk
    0210LR Taiwan Sandisk
    0211LR Taiwan Sandisk
    0212LR China Sandisk
    0212LR Taiwan Sandisk
    AR0301LR Taiwan Lexar
    AR0301LR Taiwan Sandisk
    AR0302LR China Sandisk
    AR0302LR China Transcend
    AR0302LR Taiwan Sandisk
    AR0303LR Taiwan Sandisk
    AR0304LR China Lexar
    AR0304LR China Transcend
    AR0304LR Taiwan Apacer
    AR0304LR Taiwan Extrememory
    AR0304LR Taiwan Sandisk
    AR0305LQ China Extrememory
    AR0305LR China Dane-Elec
    AR0305LR China Lexar
    AR0305LR China Sandisk
    AR0305LR Taiwan Muse
    AR0305MM Taiwan Sandisk
    AR0305MM Taiwan Transcend
    AR0306LR China Apacer
    AR0306LR China Apacer
    AR0306LR China Dane-Elec
    AR0306LR China Lexar
    AR0306LR China Sandisk
    AR0306LR China Viking
    AR0306MM Taiwan Sandisk
    AR0306MM Taiwan Transcend
    AR0307NC China Sandisk
    AR0307NS China Sandisk
    AR0308NC China Sandisk




    Meine Schlußfolgerung: man sollte bei Tests und Vergleichen von Speicherkarten nicht so sehr auf den Markennamen achten, sondern auf Produktcode und Herstellungsland.



    MfG
    L. Willms


    PS: Leider darf man hier kein HTML eingeben, sonst könnte ich die Tabelle schöner und lesbarer darstellen.

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hi,


    na sowas, dann habe ich ja gar keine SanDisk, sondern mit AR0306LR China eine Apacer Karte. So richtig lahm ist die nämlich gar nicht wie immer von den sanDisk-Karten behauptet wird.


    Wie schön!!!


    Michael

  • Hallo L. Willms


    Genau aus diesem Grund empfehlen die meisten Lexar aus Japan. China und Taiwan kann man meist vergessen.
    Aber die von dir beschriebene Problematik habe ich schon am eigenen Leib erlebt und HIER beschrieben.

  • ..und wat hab ich? :( ?(


    Auf meiner Lexar ist ein "ganz komischer" Code:


    S256C
    B0342072
    A0342026


    Den finde ich nirgends in Listen oder Aufstellungen...


    btw: Made in Taiwan lt. Karte und "Made in Japan" lt. Verpackung X( :evil:

  • Dass Lexar nicht immer gleich Lexar ist, haben wir schon gehört. Aber das SanDisk gleich Lexar ist, ist mir auch neu ?( ?( ?(


    Im übrigen: ich finde den Code von meiner 512MB Lexar Japan auch nicht in der Liste ...

  • @ Wilms - oder wer auch immer mir helfen kann?


    Und wie krieg ich jetzt die richtige Karte?? ?(


    Denn die meisten Anbieter bieten ja nur die Marke an und die sagt ja nun nix über die Geschwindigtkeit aus, oder :(


    Beste Grüße


    Thomas

  • @funkstar


    Da können wir uns die Hand geben :) Hab die gleiche Bezeichnung auf meiner Karte (hab die bei Amazon für 79,- gekauft). Würde mich auch interessieren, wo die tatsächlich herkommt (auf der Karte steht auch "Made in Taiwan"). Werde die mal mit einer TomTom-Route testen, zur Berechnung braucht eine Sandisk 11 Min., eine Extreme Memory 5 1/2 Minuten. Wenn der Test durch ist, poste ich mal das Ergebnis, dann sehen wir ja, wie schnell sie wirklich ist.




    So, Test ist gelaufen. Meine Route:


    Binz, Am Kleinebahnhof, irgendwo nach Friedrichshafen, Friedrichshafen-Hafen-Bahnhof, gesamt 1.036,3 km - Fahrzeit 9:56:30


    Ergebnis der Karten:


    Sandisk: 10:58 Min.


    Extrememory: 5:38 Min.


    Lexar Taiwan: 1:49 Min.


    Also die Lexar, die wir haben, ist klasse. Überlege mir, ob ich mir direkt noch eine bestelle (für die Digicam). Tausch die bloß nicht aus :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Playlife ()


  • Ich hab meine übrigens auch für 79 von Amazon :D


    Hat mal mit Kai's Card Speed Test ein paar Tests gemacht und die Lexar ist nahezu identisch schnell wie meine Panasonic 10MB/s 256MB.
    Einzig beim beschreiben ist die Pana flotter...


    Hab seit neuestem auch meine TT2 Karten + POI warner auf der Lexar und es flutscht genausogut wie bisher... :D
    Also die Lexar, die wir haben, ist klasse. Überlege mir, ob ich mir direkt noch eine bestelle (für die Digicam). Tausch die bloß nicht aus :D

    Einmal editiert, zuletzt von funkstar_x ()

  • Hab heute nachmittag eine 2. bestellt und gerade die Versandbestätigung von Amazon gekriegt :D