Umstieg von TT2 auf Destinator3

  • Hallo Leute.
    Mich würde mal Interessieren ob Ich ohne Probleme
    von TT2 auf Destinator3 mit meiner vorhandenen Hard-
    ware Umsteigen kann.
    Meine Hardware jetzt ist TT2 + TT GPS-Maus und
    Toshiba E350 PPC .
    Im Aral Shop wird die Destinator3 Software DACH für
    149 angeboten. Ausserdem wird in der Kompatibilitäts-
    liste zum Produkt auch der Toshiba E350 angezeigt.
    Meine Frage ist nun ob meine Hardware mit der Software von Destinator3 zusammenarbeiten müsste.
    Bin auf Antworten gespannt.
    Mfg: Steil

  • das geht problemlos, weil Desti mit Sirf oder NMEA Protokoll kann, jedoch ist das die Alpenregionkarte welche du genannt hast, da ist nicht ganz Deutschland dabei.


    metzi

  • Hallo Metzi
    Danke für deine Antwort.
    Habe noch mal bei Aralsstore nachgeshaut wegen der Karte.
    Hier die Angaben.
    Features Navigationssoftware:

    - Maximale Verkehrssicherheit dank einfachster Bedienung per Stift und Tasten
    - Keine Aktivierungs- und/oder Nutzungsgebühren
    - Optimale Datenkomprimierung (16:1) spart Speicherplatz
    - Detaillierte Karten für 32 oder 64 MB Pocket PC mit CF-, SD-Speicherkarte o. MircroDrive
    - Dynamische, hochauflösende Landkarten und visuelle Wegweiser für Ihre Reise
    - Fahranweisungen per Sprachausgabe und Bildschirmanzeige und Pfeildarstellung
    - Sofortige Neuberechnung der Route nach Verpassen einer Abzweigung
    - Umfassende POI-Datenbank mit Tankstellen, Restaurants, Werkstätten, Hotels, etc.
    - Länderspezifische NAVTECH- Karten von Europa für Tür-zu-Tür-Navigation
    - Installierbar in 6 verschiedenen Sprachen (D, E, F, I, S, N)

    Lieferumfang:

    Navigationssoftware mit Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Ich nehme doch an das ganz Deutschland damit gemeint ist.
    Mfg: Steil

  • Hallo zusammen,
    einer der Gründe dafür, dass ich von TomTom zum Destinator wechseln möchte, ist der mangelhafte Kundensupport von TomTom und deren unglaubliche Lizensierungspolitik.


    Was ich bei meinem Telefonat mit Destinator (darüber hab ich schon berichtet) zu fragen vergessen hatte, war, ob es beim Destinator auch eine Zwangsaktivierung über das Internet geben wird und ob man - wie bei TTN2 - nach der 2. Aktivierung ein halbes Jahr bis zur nächsten möglichen Aktivierung warten muss. Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium.


    Ich besitze Microsoft Frontpage, das ich zwar auch zwangsaktivieren musste. Hier ist es aber möglich, die Software öfters aktivieren zu lassen, wenn auch nach dem 2. Mal nur auf telefonischem Weg (evtl. verbunden mit einer Belehrung über Raubkopieren). Ich bin zwar hier auch nicht glücklich, aber ich kann die Software auch noch nach mehrmaligem Rechnerwechsel nutzen.
    Wenn TomTom in Deutschland sitzen würde, wäre deren kundenfeindliches Verhalten sicher nicht durchsetzbar, da es sonst sicher eine Prozessflut geben würde.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo Werner.
    Habe noch einmal auf der Hompage von Destinator
    zum Thema Aktivierung nachgeschaut.
    Hier ein kleiner Textauszug zur Produktbeschreibung :


    Die Vorteile kurz und bündig


    > Maximale Verkehrssicherheit dank einfachster Bedienung per Stift und Tasten


    > Keine Aktivierungs- und/oder Nutzungsgebühren


    > Optimale Datenkomprimierung (16:1) spart Speicherplatz


    > Detaillierte Karten für 32 oder 64 MB Pocket PC mit CF-, SD-Speicherkarte o. MircroDrive


    Sollte also ohne Aktivierung gehen.


    Mfg: Steil

  • Zitat

    Original von steil
    ...
    > Keine Aktivierungs- und/oder Nutzungsgebühren
    ...
    Sollte also ohne Aktivierung gehen.


    Mfg: Steil


    hallo steil,
    da bin ich mir aber gar nicht sicher, denn da steht ausdrücklich "keine Aktivierungs- und/oder Nutzungsgebühren", und das ja wohl nicht soviel mit einer aussage über aktivierungsmethoden zu tun. ich hoffe aber auch das man da bald näheres erfährt.


    lg,
    central

  • Hallo Central.
    Hast ja Recht. Man kann den Text so oder so Interpretieren . Da mir aber kein anderes Produkt aus
    der Navigationsbranche bekannt ist , für das man
    Nutzungs oder Aktivierungsgebühren bezahlen muss, habe Ich den Passus auf eine normale Produktaktivierung ala Tomtom oder Microsoft bezogen.
    Also werden wir warten müssen bis die ersten Berichte
    von Anwendern kommen.


    Mfg. Steil

  • Hallo Steil und Central,
    Danke für die Info!
    Ich meine irgendwo in den "Tiefen des Internets" gelesen zu haben, dass es in den USA eine Zwangsaktivierung gibt. Ob das aber auch für Deutschland gilt???


    Viele Grüße
    Werner

  • Auf www.Pocket.at gibt's eine Testbericht für den Dest3. Es gibt wohl auch eine (Zwangs??) Aktivierung, der Autor will später darüber berichten.

    Zitat

    Registrierung/Aktivierung: Auch der Destinator3 muss registriert/aktiviert werden. Wir das funktioniert, reiche ich in den nächsten Tagen nach.

    .


    Hier der Link:
    Destinator 3 Test

  • Die Upgrade Information die wir in Belgien bekommen habe wahr sehr deutlich:


    Ja es soll eine Zwangsaktivierung über Internet geben, sonst läuft nichts.


    Gr.


    Cees

  • Hallo zusammen,
    ich telefonierte gestern nochmals mit Destinator/München. Sie bestätigten mir, dass es eine Zwangsaktivierung geben würdem, konnten aber noch keine Details nennen.
    Auf jeden Fall sei - im Gegensatz zu TTN - die Aktivierung nicht an einen bestimmten PDA gebunden. Ein Wechsel des PDA's sei jederzeit möglich.
    Mehr weiß ich jetzt nicht.
    Sobald ich den Destinator erhalte (habe ich gestern bestellt), kann ich neue Infos posten.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo,


    um allen Spekulationen und Vermutungen ein Ende zu setzen, hier einige kurze Informationen und Fakten zur Registierung:


    Ja, es wird eine Registrierung geben. Destinator Deutschland selbst wollte diese Registrierung nicht einführen, doch aufgrund der internationalen Strategie wurde dieses Verfahren gewählt.
    Wir möchten keinesfalls unsere Kunden verschrecken oder verärgern, sondern möchten lediglich unseren ehrlichen Kunden das Gefühl vermitteln, dass Sie nicht das Geld für den Destinator umsonst ausgegen haben.
    Wir sehen diesen Weg (leider) als die einzigste Lösung, um das Raubkopieren (vorerst) zu stoppen.
    Wie gesagt, es nicht in unserem Interesse, eine komplizierte und unübersichtliche Lösung anzubieten, sondern ein Verfahren, womit sich ehrliche Käufer nicht als hintergangen fühlen können.


    Die Registrierung wird folgendermaßen ausschauen:


    Sie werden eine Seriennummer erhalten, welche Sie in der Registrierungsprozedur auf dem PDA eingeben. (Sie kommen über unsere deutsche Webseite direkt auf die Registrierungsseite)
    Parallel dazu müssen Sie sich auf der Webseite registrieren und diese Nummer dort nochmals eingeben.
    Aus der Seriennummer sowie der GeräteID wird dann dort der Aktivierungscode ermittelt.


    Folgende Informationen sind noch wichtig:


    1. Wenn man das Gerät wechselt, muss ein neuer Aktivierunscode eingegeben werden. (funktioniert problemlos und unkompliziert)
    2. Es gibt keine zeitliche Beschränkung der Aktivierung (derzeitige Versionen laufen ~100Jahre ;))


    Positive und negative Kritik ist herzlich Willkommen


    Gruß
    Desti Support

  • Nur noch mal zur Sicherheit: Wenn ich meinen "alten" Jornada nach sagen wir mal einigen Wochen gegen ein moderneres Gerät tausche, dann durchlaufe ich einfach wieder diese Prozedur und fertig ist... ? Oder gibt es für das erneute Registrieren oder Aktivieren ähnliche Beschränkungen wie bei Tomtom??


    Grundsätzlich ist überhaupt nichts dagegen zu sagen, dass Sie sich gegen die unerlaubte Weitergabe schützen möchten. Nur praktikabel muss es sein.


    Und bei der Gelegenheit noch eine Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort bekommen habe. Zählt der Tomtom2 (D A CH) zur Alpenregion mit 109 Euro Crossgrade-Preis??

  • Hallo,


    wenn man z.B. sein alten PDA durch einen Neuen ersetzt, so muss man nicht noch einmal die komplette Prozedur durchführen.


    Wenn man sich registriert und online seine Seriennummer eingibt, bleibt der Eintrag in Ihrem Online-Profil enthalten.
    Sie teilen uns dann mit, das Sie auf einen neuen PDA umgestiegen sind und Sie werden dann benachrichtigt, wie Sie vorgehen müssen um das neue Gerät mit Destinator 3 in Betrieb zu nehmen.
    Wie gesagt, es gibt keine zeitlich begrenzte Lizenzierung, so dass Sie ohne Probleme den Destinator 3 auf dem neuen PDA verwenden können.
    Sobald es weitere und genauere Informationen hierfür gibt, wird dies hier nochmals erläutert.


    Zum Update D/A/CH:


    Derzeit ist das Update auf Destinator 3 D/A/CH nicht verfügbar und wird erst zu späterer Zeit verfügbar sein.
    Derzeit empfehlen wir das Update auf Westeuropa, da dieses nur minimal teurer ist.