Medion MDPNA 510T mapFactor Navigator Free Installation

  • so ich habe mich eben nochmal in ruhe damit beschäftigt. ergebnis ist das es einfach nicht klappt. jedesmal bekomme ich eine fehlermeldung das die navigator.exe nicht windows ce kompatibel ist, auch wenn ich die fehlenden dlls in den programmordner ziehe oder in den hauptordner von windows selber. ich habe die anleitung haarklein abgearbeitet und alles so gemacht wie beschrieben, aber es will die navigator.exe nicht starten. ich weiß ehrlich nicht, wie ihr das hinbekommen habt, aber ich denke das irgendeine sperre im pna selber ist oder das mapfactor navigator free 14 ist für windows ce .net 4.2 core nicht mehr kompatibel. wie gesagt, ich denke das navi ist jetzt teuerer e-schrott geworden. ich ärger mich damit nicht mehr ab. aufjedenfall ist das pna komplizierter als das flashen eines smartphones. naja, nix für ungut, dann nehme ich halt mein altes smartphone und haue da eine gute free navi-software drauf. mit der here map von nokia habe ich bisher sehr gut erfahrungen gemacht.


    thema abgehakt mit dem pna!

    Einmal editiert, zuletzt von dru ()

  • Hallo,


    Häufig gibt es auch den Tip die "navigator".exe in "mobilenavigator".exe zu ändern natürlich auch, falls schon vorhanden, die entsprechenden Programmverknüpfungen (Desktop, Programs, StartUp). In Registry des PNAs "HKEY_LOCAL_MACHINE\init" suchen
    Schlüssel "Launch80" "ST.exe" ändern in "ST.exee" dadurch wird Autostart der NavSoft verhindert.



  • Nicht schlecht! :023: Weil in Deinem Profil aber die v12.3 erwähnt ist, stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob's bei Dir auch um die aktuelle v14 geht?

  • Hallo,


    ich habe die aktuelle Version 15.02 installiert. Diese hat jetzt auch einen Fahrspurassistenten und auf BABs werden oben links die Autobahnschilder mit der aktuellen Fahrtrichtung angezeigt und die Nr. der entsprechenden BAB-Ausfahrt an der die BAB zu verlassen ist. Ich hatte zwischenzeitl. auch die von mir erwähnte Navigationssoftware "NAVegis" installiert nachdem ich NETCF .v 3.5 installieren konnte. Vorteil dieses Programms, es läuft mit Karten im Garmin Format (img) basierend auf OSM. Für einfache Navigation von A nach B oder einfach zur Darstellung einer Karte mit der aktuellen Position ausreichend. Das Routing ist aber noch nicht mit einem kommerziellen Programm vergleichbar. Bis auf NETCF v. 3.5 läuft es vermutlich auch ohne zusätzliche DLLs.


    Gruss

  • Hallo! Also ich glaube, ich habe den Fehler gefunden, warum die navigator.exe nicht startet. Ich habe mal das Programm "Dependency Walker" die navigator.exe durchchecken lassen und siehe da, die navigator.exe ist für keine x86-CPU sondern für eine ARM-CPU.


    Siehe Bild ->


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Nachtrag:


    Ich habe mir auch eben mal den Windows CE 5 Emulator von Microsoft runtergeladen und versucht, ob mapFactor Navigator Free 14 überhaupt noch Windows CE 4.2 kompatibel ist. Ergebnis, selbst unter Windows CE 5 funktioniert die navigator.exe nicht.

  • Ich habe mir auch eben mal den Windows CE 5 Emulator von Microsoft runtergeladen und versucht, ob mapFactor Navigator Free 14 überhaupt noch Windows CE 4.2 kompatibel ist. Ergebnis, selbst unter Windows CE 5 funktioniert die navigator.exe nicht.


    Ich korrigiere: Deine heruntergeladene Version funktioniert unter Windows CE 5 nicht!

  • Hallo,


    ich nutze Navigator 15.0.2 ohne Probleme mit WinCE 4.2 NET als OS. Mit dieser Version kann man auch kommerziellen Karten von TomTom nutzen. Also wenn die fehlenden DLLs vorhanden sind und die richtige Version vom Navigator sollte es kein Problem geben. Für alle die, die den Navigator schon nutzen noch ein Tip: Mit "ITNConverter" lassen sich Routen z. B. im gpx-Format in das Mapfactor Format (*xml) umwandeln und ohne den Umweg über DiggerQT direkt im PNA nutzen. Datei in "routing_points".xml umbenennen oder Inhalt in die schon vorhandene Datei kopieren. Route ist unter Menü-Punkt "Meine Routen" dann abrufbar und die Wegpunkte werden unter "Route" - "Routingpunkte" als Liste dargestellt und können dort noch bearbeitet werden.


    Gruß

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.