Verschiedene Längen-Angaben der zurückgelegten Strecke

  • Hallo, bei einer Trackaufzeichnung gibt es bei meinem Gerät eine Differenz bei der Anzeige der zurückgelegten Strecke zwischen dem Trackcomputer und der anschließenden abgespeicherten Aufzeichnung.
    So stand z.b. die Anzeige im Trackcomputer bei 30 km und bei der fertigen Aufzeichnung stand 28 km. 2 km Differenz halte ich nicht für unerheblich, schließlich will man doch möglichst genau wissen, wie lang der Weg war.
    Nun meine Frage: Gibt es diese Differenz auch bei euch und wenn ja, wie entsteht sie. Und zweitens, welcher Wert ist jetzt genauer?
    Danke im voraus für alle Antworten! Gruß

  • Hallo, Blindekuh


    Bevor Dir niemand antwortet, der Versuch einer Antwort, ohne das folgende experimentell nachvollzogen zu haben. Ich habe schon einmal ein Vergleich zwischen meinem Fahrradcomputer und einem anderen GPS-Gerät auf einer bekannten Streckelänge gemacht und erhalte immer unterschiedliche Entfernungen. Was ist eine exakte Entfernung ? Wenn ich durch ein Schlagloch fahre ist die Entfernung eine andere als beim Fahren am Schlagloch vorbei.


    Mir sind die Unterschiede auch schon aufgefallen, habe mir gedacht, bei GPS ist das erklärbar. Die bekannte Streckenlänge ist jeden Tag eine andere Länge, selbst beim Fahrradcomputer. 2 km Differenz bei 30 km ist unter Umständen ( zwischen Gebäuden in der Stadt ) schon möglich.


    Eine theoretische Betrachtung: Eine Entfernung ist der Abstand zwischen 2 Track-Punkten. Eine Strecke von 30 km setzt sich aus vielen Trackpunkten zusammen, also aus vielen Abständen, die mit einem Fehler behaftet sind. Das GPS-Signal ist je nach Position der Satelliten und der Wetterlage mehr oder weniger präzise und driftet zeitlich zwischen 3 m und 50 m. EGNOS ( Einstellungen GPS Standard oder Egnos/Waas ) soll das GPS-Signal korrigieren und die Genauigkeit verbessern.


    http://de.wikipedia.org/wiki/E…avigation_Overlay_Service


    Wenn ich an einer Stelle stehe, bewege ich mich gps-mässig durch das Rauschen ständig kreuz und quer, quasi im Kreis, und lege dabei aufsummiert eine Strecke zurück. Die Stärke des GPS ist die Bestimmung der Position, wo bin ich ? wo geht es hin ?, die Entfernung und die Höhe sind nicht die Stärke.


    Angenommen, der Startpunkt ist das eine Tor eines Fussballfeldes und das andere Tor der 2. Punkt, so ist der Abstand per Definition 100 m. Bei ausgeschalteter Static Navigation des Gerätes S3867 ( Einstellungen ExpertenMenü StaticNavigationFilter AUS ) wird sich der vom GPS-Signal ermittelte Abstand zum 2. Tor ständig ein anderer als 100 m sein. Normalerweise sollten sich die Abweichungen ausmitteln, mit StaticNavigationFilter EIN wird das Gerät versuchen, die Abweichungen auszumitteln.


    Eine bessere Entfernung erhält man, wenn der Track in ein Anzeige- bzw. Kartenprogramm eingelesen wird und das Rauschen der Daten durch Datenreduzierung herausfiltert. Oder exakter die Strecke als Track in ein Kartenprogramm ( z. Bsp. Topo50 GeoGrid Viewer oder MagicMaps oder ... ) einzeichnet und sich die Entfernung anzeigen lässt. Die tatsächliche Entfernung ist sicher kürzer als die im Tripcomputer ( Summe der verrauschten Abstände ) angezeigte.


    Sind Sie die gleiche Strecke wieder einmal gefahren und wie waren dann die Entfernungen ? Wie waren die Einstellungen des Gerätes bezüglich Trackaufzeichnung, GPS-Einstellung, Software-Version, Fahrgeschwindigkeit, Pausen- Fahrzeiten usw. ?

    Versuchen Sie es mit "StaticNavigationFilter EIN", EGNOS und alle 50 m ein Trackpunkt ( Einstellungen Navigation ganz nach unten scrollen, Intervall Trackaufzeichnung 50 m ). Zügig fahren und freier Antennenblick nach Süden. Das sollte das beste Ergebnis liefern.



    Viele Grüsse und viel Spass mit dem Gerät.


    gwzbeuren


    Ergänzung: Gerät eingeschaltet, Track gestartet und sofort los: nach 3 m Weg eine Entfernung im Gerät von 360 m zurückgelegt: Ursache: kein oder stark abweichender Fix der GPS-Position; Abhilfe: erst nach dem Empfang von 5 Satelliten die Reisedaten zurücksetzen ( Menu Einstellungen Rücksetzen Reisedaten ) und dann die Trackaufzeichnung mit 0 starten.

    Strecke: Karte 14,9 km Fahrradcomputer 15,2 km S3867: 15 km, Fahrt über Höhenzug mit EGNOS-Kontakt. Werde den Radumfang im Fahrradcomputer um 40 mm verkürzen.

    Einmal editiert, zuletzt von gwzbeuren ()

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt.