Position Abseits der Strasse

  • Hallo,


    ich benutze seit 3 Jahren das P4445 und bin meistens mit der Routenführung zufrieden. Was mir aber immer mal wieder passiert ( und was sich nicht zuverlässig reproduzieren lässt) ist folgender Fehler:


    Nach dem Einschalten braucht das Navi unterschiedlich lange um ein Signal zu finden (zwischen sofort und 15 Minuten).
    Hat es mal ein Signal gefunden, kommt es in ca 10% der Fälle vor, dass ich mich laut Navi 20-30m neben der Strasse befinde (bei maximalem Signal). In diesem Fall hilft kein Reset/Neustart, sondern nur warten, dass meine Standort irgendwann auf die richtige Position in der Karte wandert (dauert meistens 15 Minuten). Weil hin und herfahren während dieser Phase nix bringt, stelle ich mich mit meinem Auto an die Seite und warte ab ;)


    Ich habe über die Jahre schon verschiedene Karten und Softwareupdates durchgeführt...geändert hat sich in dieser Hinsicht nichts. Ich schalte das Navi meistens in Standby, nur nach einem Absturz oder wenn sich das Gerät aufhängt mache ich einen Reset.
    Mittlerweile habe ich mich an diese "Eigenart" zwar schon gewöhnt, aber vielleicht kennt doch jemand einen Tipp, der mir helfen könnte.


    Dankeschön!

  • Hallo, welche Software setzt Du denn ein?
    Hast Du vielleicht mal etwas verwendet, das im GPS-Empfänger das Feature/den Modus 'Static-Navigation' abgeschaltet haben könnte?
    Das könten z.B. Anwendungen für Fußgängernavigation oder zum GeoCachen sein.
    Static-Navigation dämpft sozusagen die ständig auftretende Fehlerstreuung im zeitlichen Verlauf der GPS-Positionierung und sorgt somit gerade bei keinen bis kleinen Ortsveränderungen für eine ruhige Darstellung des Standortes, der dann durch die Software normalerweise eben auch auf einer Straße und nicht daneben in der Pampa interpretiert wird.
    Nur so eine Idee mal als Ansatz.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label GoPal P4440 / P4445 hinzugefügt.